1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Anzeige Bremsbelägewechseln

Anzeige Bremsbelägewechseln

Mercedes
Themenstarteram 18. Februar 2012 um 8:30

Hallo,

habe die Anzeige im KI das die Bremsbeläge gewechselt werden müssen. Sind das nun die an der Vorderachse, Hinterachse oder komplett ?

Sind an der Hinterachse auch diese Verschleißsensoren ?

Habe mich bei ATU erkundigt. Vorderachse komplett mit Scheiben 450,- €. Bei einer sehr guten freien Werkstatt komplett 400,-€. Frag nun noch bei Mercedes direkt nach. Kennt jemand die Preise bei Mercedes? Die freie Werkstatt meinte die Scheiben könnte man noch lassen. Sollte man nicht doch komplett wechseln ?

Gruß

(mit der Suchfunktion habe ich nichts erreicht)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mohamma

Zitat:

Original geschrieben von mcclaine911

Hi

wenn DU selber keine Ahnung davon hast, oder es Dir nicht zutraust einfach in eine freie Werkstatt Deines Vertrauens ODER zum "teuren Stern" fahren ...

Die sehen kurz nach und sagen Dir dann ob vorn oder hinten

Wenn die Scheiben i.O. sind schliesse ich mich meinem Vorredner an! die können bleiben! Allerdings solltest DU dann lieber gleich auf den Rat von MB verzichten, denn die wollen zum grössten Teil gleich ALLES und sofort tauschen...

Gruss aus Hannover

Sorry, meine Mercedesvertragswerkstatt hat anläßlich der letzten Inpektion C sogar nur einen Bremsklotz gewechselt was mich sehr gewundert hat. Hab beim Meister extra nachgefragt. Mehr sei nicht nötig. Kürzlich hatte ich einen Komplettausfall der SRS-Anlager (Gurte,Rückhaltsystem,Airbags). Obwohl mein Wagen jetzt auch schon 7 Jahre auf dem Buckel hat Gesamtkostenübernahme von Mercedes im Rahmen einer Kulanzanfrage meiner Mercedeswerkstatt. Ich lebe ja nun seit 3 Jahren in einer Kleinstadt aber vorher war ich lange Jahre in Nürnberg und mit der dortigen Vertretung ebenfalls immer bestens bedient.

Ich bin mit Mercedeswerkstätten immer gut gefahren. Mein Dicker kommt auch nicht in irgendeine Klitsche. Wenn ich mir mal eine vernünftige Werkstatt nicht mehr leisten kann trenne ich mich eben von dem Wagen.

So das mußte mal gesagt werden.

Ein schönes Wochenende Euch Allen.

Wollte Dich nicht in Deinem Stolz verletzen... und freu mich das DU Dir MB Werkstätten leisten kannst ;-) Aber es gibt auch "Freie" Werkstätten die keine KLITSCHEN sind... muss eben jeder selber wissen wieviel er unnötig ausgibt .

Ich fahre seit schlechten Erfahrungen mit diversen Audi/VW UND MB Werkstätten schon lange nicht mehr in diese Tempel AUS PRINZIP! Klar könnte ich es mir leisten meinen Wagen dort reparieren zu lassen "Applause" aber ich denke wirtschaftlich und verschenke eben ungern Geld... und NÖTIG hab ich s auch nicht so das ich jedem erzählen kann "Ich fahre mit meinem Stern NUR zu original MB Werkstätten"

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Mein VorMopf S211 E200K hatte vorne beidseitig und hinten einen Verschleißwarnkontakt. Welche Seite hab ich vergessen. ;)

Wenn die Scheiben noch IO sind braucht man die auch nicht wechseln.;)

Mfg.

Hi

wenn DU selber keine Ahnung davon hast, oder es Dir nicht zutraust einfach in eine freie Werkstatt Deines Vertrauens ODER zum "teuren Stern" fahren ...

Wenn die Scheiben i.O. sind schliesse ich mich meinem Vorredner an! die können bleiben! Allerdings solltest DU dann lieber gleich auf den Rat von MB verzichten, denn die wollen zum grössten Teil gleich ALLES und sofort tauschen...

Gruss aus Hannover

Zitat:

Hi

Gruss aus Hannover

Sorry, meine Mercedesvertragswerkstatt hat anläßlich der letzten Inpektion C sogar nur einen Bremsklotz gewechselt was mich sehr gewundert hat. Hab beim Meister extra nachgefragt. Mehr sei nicht nötig. Kürzlich hatte ich einen Komplettausfall der SRS-Anlager (Gurte,Rückhaltsystem,Airbags). Obwohl mein Wagen jetzt auch schon 7 Jahre auf dem Buckel hat Gesamtkostenübernahme von Mercedes im Rahmen einer Kulanzanfrage meiner Mercedeswerkstatt. Ich lebe ja nun seit 3 Jahren in einer Kleinstadt aber vorher war ich lange Jahre in Nürnberg und mit der dortigen Vertretung ebenfalls immer bestens bedient.

Ich bin mit Mercedeswerkstätten immer gut gefahren. Mein Dicker kommt auch nicht in irgendeine Klitsche. Wenn ich mir mal eine vernünftige Werkstatt nicht mehr leisten kann trenne ich mich eben von dem Wagen.

Zitat:

Original geschrieben von Mohamma

Zitat:

Hi

Gruss aus Hannover

Wollte Dich nicht in Deinem Stolz verletzen... und freu mich das DU Dir MB Werkstätten leisten kannst ;-) Aber es gibt auch "Freie" Werkstätten die keine KLITSCHEN sind... muss eben jeder selber wissen wieviel er unnötig ausgibt .

Ich fahre seit schlechten Erfahrungen mit diversen Audi/VW UND MB Werkstätten schon lange nicht mehr in diese Tempel AUS PRINZIP! Klar könnte ich es mir leisten meinen Wagen dort reparieren zu lassen "Applause" aber ich denke wirtschaftlich und verschenke eben ungern Geld... und NÖTIG hab ich s auch nicht so das ich jedem erzählen kann "Ich fahre mit meinem Stern NUR zu original MB Werkstätten"

Zitat:

Original geschrieben von kekses

Hallo,

habe die Anzeige im KI das die Bremsbeläge gewechselt werden müssen. Sind das nun die an der Vorderachse, Hinterachse oder komplett ?

Sind an der Hinterachse auch diese Verschleißsensoren ?

Gruß

(mit der Suchfunktion habe ich nichts erreicht)

Hallo,

hilfreich sind bei einer solchen frage ein paar Angaben zum Fhz. : Bj., Motor, Laufleistung!

Sensoren gibt es an V. u. H. Achse, je nach Bj. nur einen o. zwei pro Achse.

Von welcher Achse die Meldung kommt sollte die Werkstatt ermitteln können!?

Ob die Bremsscheiben auch erneuert werden müssen hängt von ihrem "zustand" ab, einerseits ob die "Reibflächen" "sauber/ keine riefen" hat andererseits von der Aktuellen dicke. MB gibt ein Maß dafür ein Maß vor, ist das "Ist" Maß darüber u. die Bremsscheibe ansonsten i.O. reicht das erneuern der Bremsbeläge.

@kekses

Wenn du bei MB nach dem Preis fragst, frage nach einem "Festpreis", anscheinend können die Meister manchmal "Sonderpreise" anbieten (?) man muß allerdings fragen!

MfG Günter

Wenn man nicht gerade Stahlfelgen hat kann man normalerweise die hinteren Bremsbeläge sehr gut von außen und ohne die Räder zu demontieren inspizieren. Die vorderen beläge sieht man nicht so ohne weiteres.

Gruß

Stequ

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Zitat:

...

Ob die Bremsscheiben auch erneuert werden müssen hängt von ihrem "zustand" ab, einerseits ob die "Reibflächen" "sauber/ keine riefen" hat andererseits von der Aktuellen dicke. MB gibt ein Maß dafür ein Maß vor, ist das "Ist" Maß darüber u. die Bremsscheibe ansonsten i.O. reicht das erneuern der Bremsbeläge.

...

MfG Günter

Die Mindestdicke der Bremsscheiben ist radial am äußeren Rand mit Schlagzahlen eingeschlagen. Damit kann man selbst messen und beurteilen, ob sie den nächsten Satz Bremsbeläge auch noch überleben oder besser gleich mitgetauscht werden müssen.

Wo man es machen lässt ist doch vollkommen latte... Hauptsache die Jungs haben Ahnung...

Aber die Teile würde ich nur bei MB kaufen...mal davon abgesehen das die oft noch günstiger sind als Teile aus dem Zubehör...

Zitat:

Original geschrieben von t-modell

Wo man es machen lässt ist doch vollkommen latte... Hauptsache die Jungs haben Ahnung...

Aber die Teile würde ich nur bei MB kaufen...mal davon abgesehen das die oft noch günstiger sind als Teile aus dem Zubehör...

den preis kann ich nur bestätigen, mit prozente bekommt man oftmals auf bremsen bei mb bis zu 40prozent....

wenns doch zubehör sein soll dann ATE Ware

- Es gibt hervorragende freie Werkstätten.

- Es gibt hervorragende MB Werkstätten.

Ich kann Dir, kekses, sagen, mache einen grossen Bogen um die grosse, bekannte Kette mit den drei Buchstaben. Dort werden Dir nicht Beläge verkauft, die fällig sind.

Dort werden Dir Beläge vorne und hinten, Scheibenbremsen vorne und hinten, eine Scheibenreparatur...und Du wirst gehen mit dem schlechten Gefühl, dass "eine Bremszange ganz viel Bremsflüssigkeit verliert" und Du so nicht vom Hof fahren kannst:D weil diese sofort getauscht werden muss!

Bei der Kette, bei der Du am günstigsten fahren wolltest, kommst Du nach der Kasse am allerteuersten aus der Türe:D;)

Zum Preisvergleich. Bei mir wurden die Scheiben und Klötze vorn bei der NL gewechselt = Komplett 500 €, also 50 € mehr als bei ATU. Für mich keine weitere Überlegung.

Zitat:

Einen Bremsklotz??? Eher einen Satz. Werden grundsätzlich nur achsweise getauscht. Also wäre es prinzipiell auch egal ob der Kontakt links oder rechts sitzt, sondern nur, welche Achse betroffen ist.

Zitat:

Original geschrieben von piftie

Zitat:

Einen Bremsklotz??? Eher einen Satz. Werden grundsätzlich nur achsweise getauscht. Also wäre es prinzipiell auch egal ob der Kontakt links oder rechts sitzt, sondern nur, welche Achse betroffen ist.

denke ich auch so! einzeln hab ich noch nie gehört / gesehen... jedenfalls nicht bei Werkstätten die Plan haben... Zumal die Differenz wohl kaum spürbar wäre!

Und was die grosse Kette angeht (ATU) warum sollte man sie nicht beim Namen nennen?! Da ist wohl jede Überlegung vergeudete Zeit... Denn wenn man weiss wie dort gearbeitet wird und was für Ziele die GL dort verfolgt sollte sich JEDER davon fern halten.

Deine Antwort