ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Anzeige Bremsbelag trotz Bremsklötzerwechsel

Anzeige Bremsbelag trotz Bremsklötzerwechsel

Themenstarteram 1. November 2008 um 7:28

Guten Morgen,

ich habe gestern bei meinen Opel Omega 2.5 V6 Caravan die Bremsklötzer vorn gewechselt weil die Anzeige im Bordcomputer dies anzeigte.

Beim Wechsel habe ich schon feststellen müssen das die Klötzer noch garnicht soweit abgefahren waren das man sie hätte wechseln müssen.

Nach dem wechsel ist diese Meldung "Bremsbelege" immer noch da. Sind vieleicht die Verschleißsensoren defekt? Wie kann man feststellen

das die Dinger in Ordnung sind? Könnte man auch diese Sensoren ganz weglassen in dem man sie mit einem Wiederstand überbrückt? Wenn nicht was kosten

diese? Viele Fragen zum frühen Morgen,aber Ihr habt doch bestimmt eine Antwort drauf. Habe die Bordsuche schon benutzt aber nichts passendes gefunden.

Mfg

Matzespitz

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 1. November 2008 um 8:50

hi,

die sensoren sitzen an den Bremsklötzen, wie du sicher gesehen hast, mittig. Wenn dort ein Knick im Kabel ist, oder das gehäuse vom Sensor beschädigt ist, dann kann es passieren, das er diese Meldung anzeigt. Am besten mal kontrollieren, ist ja recht schnell gemacht. und so ein sensor kostet glaub ich auch nicht so viel bei FOH ca 20€?!

gruß

Themenstarteram 1. November 2008 um 9:00

Hallo kleinaberfein,

vielen dank für Deine schnelle Antwort, habe die Sensoren vorsichtig abgebaut und auch mit Glück ohne Schaden von den Klözern abbekommen. Knick im Kabel war keiner.

Habe auch die Steckverbindung auseinander gemacht und die Kontakte gereinigt. Half alles nichts. Ich würde ja am liebsten diese Sensoren ganz abschalten wenn es gehen würde.

Mfg

Matzespitz

Eigentlich sind die sensoren ganz nützlich .. und beim Teilehändler bekommt man sie schon für 12€ ... hast du denn neue verbaut oder die gebrauchten weiter benutzt?

Weil die sensoren muss man ja beim BK-Wechsel auch wechseln. Denn wenn sie unter normalen bedingungen anzeigen, dass die klötze verschlissen sind, sind die sensoren praktish unbrauchbar, da sie auch verschlissen sind. Was aber auch sinn der sache ist.

Hi !

Soweit ich weiß kannst du die Sensoren einfach abbauen und den Stecker verplomben.

Die Sensoren schalten meines Wissens nach sowieso nur gegen Masse. Also musst du schauen dass kein Kontakt gegen Masse herrscht.

An meinem Omega A lies sich das Ganze auf jeden Fall so bewerkstelligen.

Wenn es so nicht geht hast du wohl irgendwo ein Kabel das gebrochen ist oder blank liegt.

Gruß

Karle

Die Sensoren sind nicht so teuer, einfach einen Satz neue holen und einbauen.

Du kannst aber testen ob es an der Zuleitung liegt.

Da zu die Stecker der Sensoren abziehen und die beiden Kontakte auf beiden Seiten überbrücken. 

Wenn die Leitung bis zum Sensor-Anschlußstecker in Ordnung ist, muß die Meldung weg sein.

am 1. November 2008 um 11:54

Wenn doch der Sensor einmal " Bremsbelag verschliessen " angezeigt hat , hat der Sensor seine Schuldigkeit getan und ist unbrauchbar .Das einzige was die Meldung weg bringt ist neue Sensoren verbauen oder halt die alten kurzschließen .

so ein abgeschliffener Sensor lässt sich aber doch ganz eindeutig erkennen. So doof ist ja wohl keiner und baut die wieder ein. Wenn doch, sollte man sich überlegen, ob man denjenigen überhaupt an seine Bremsen lassen sollte.

Klar lässt sich das Teil überbrücken, aber für die 8,-- (hab ich letzten beim Teilehändler bezahlt) isses ja den Aufwand nicht wert, zumal an und für sich das System im Gegensatz zu den Schleifkontakten im Belag ja ganz hervorragend funktioniert und nicht anfällig ist.

Wenn man die Beläge vor der Anzeige wexelt, kann man die Sensoren (is ja eigentlich nur ne Drahtbrücke) auch selbstverständlich wiederbenutzen.

am 1. November 2008 um 15:04

Ich kann Stippenzieher nur beipfichten zu neuen Klötzen gehören auch neue Sensoren, wenn man schon an der bremse selber schraubt dann bitte auch richtig. Die dinger sind nicht ohne grund verbaut.

Beim FL ist nur noch ein Sensor verbaut. Du könntest also bei deinem Fahrzeug eine Seite Brücken und auf der anderen Seite einen neuen Sensor einbauen. Der Sensor ist praktisch eine Schleife, damit der BC einen defekten/Verbrauchten Sensor erkennt.

Ganz ohne Sensor ist es meiner Meinung nach ein ganz erheblicher Komfort Verlust. Warum auf die kleinen Helferlein verzichten?

am 1. November 2008 um 17:37

Sorry, aber warum soll man die Dinger den brücken, die kosten beim Zubehör nur max 5€.

Die sind echt nicht umsonst verbaut worden.

Stellt euch nur mal vor, was passiert, wenn man die Klötze bis zur bitteren neige runterfährt...Scheibenbruch... will garnicht dran denken, wenn mal wieder unschuldige die leittagenden sind...

Finger weg von Bremsen wenn man davon keine ahnung hat.

Ich denke mal, da stehe ich mit meiner meinung nichr alleine da.

Zitat:

Original geschrieben von KleCamper

Sorry, aber warum soll man die Dinger den brücken, die kosten beim Zubehör nur max 5€.

Die sind echt nicht umsonst verbaut worden.

Stellt euch nur mal vor, was passiert, wenn man die Klötze bis zur bitteren neige runterfährt...Scheibenbruch... will garnicht dran denken, wenn mal wieder unschuldige die leittagenden sind...

Finger weg von Bremsen wenn man davon keine ahnung hat.

Ich denke mal, da stehe ich mit meiner meinung nichr alleine da.

Sorry, aber übertreibst du da nicht ein wenig?

Nur weil du nen Omega fährst ist das Bremssystem nicht anders aufgebaut als bei nem 15 Jahre alten Corsa oder so.

Da gabs so nen Schnickschnack nicht

Mir ist letztens auch mein Sensor kaputt gegangen, als ich an der Vorderachse arbeiten musste. Nur wegen so nem blöden Sensor fahr ich doch nicht 25km zum Teiledealer, kauf nen Sensor, fahr 25km zurück, bock meinen Wagen auf, schraub das Rad ab, mach den Sensor dran und schraub das Rad wieder drauf und lass den Wagen wieder ab.

Das reicht auch beim nächsten Wechsel der Beläge. Also gebrückt und gut ist.

Ich finde DEINE Einstellung sogar Fahrlässig, wenn du nicht regelmäßig nach deiner Bremsanlage schaust und dich NUR auf die Technik verlässt.

Wesentlich sinnvoller würde ich es finden, wenn ein System im Wagen eingebaut wäre, das regelmäßig die Bremsflüssigkeit auf ihre Konsistenz überprüft. Weil da schauen die Wenigsten nach und sind somit eine Gefahr auf den Straßen.

 

Gruß Eifel

und so weiter und so weiter...

das Thema lässt sich jetzt nach Belieben fortführen. War ja eigentlich auch immer der Meinung, die ganze Sensorik wäre Schnickschnack, aber der Komfort und Sicherheitsgewinn durch die Teile ist nun mal nicht von der Hand zu weisen.

Mal im Ernst: Ich schaue nicht mehr nach jedem Tanken nach Öl und Kühlwasser, ihr etwa?

Die Meldung "Bremsbelag" kam bei mir z.B. so ziemlich genau nach einer heftigen Vollbremsung auf der AB, und Belagswechsel hatte ich ähem, eigentlich garnicht auf dem Plan (verpeilt?).

Die Möhre geht ja auch nicht mehr zur Inspektion, da bin ich schon angenehm erfreut, wenn mich Kollege Computer auf den Mangel hinweist.

Aus dem Grunde finde ich auch Luftdrucksensoren im Reifen garnicht mal so dämlich.

Rückfahrsensoren sind doch auch nicht übel.

Tempomat, Regensensor? Alles Teufelszeug??

Und wenn mich mein Display auch noch auf ne fällige Inspektion hinweisen würde, wärs eigentlich noch besser.

Vorausgesetzt, ich kann die Meldung selbst quittieren.

Und nur einen Sensor drinlassen, weil der FL ja auch nur noch einen hat? naja...

Bremsflüssigkeitswexl? Brauchen wir hier im Flachland doch nich :D

Wollte damit auch eigentlich nur auf die perönliche Pflicht hinweisen. Weil auch ein Sensor kann mal versagen und dann wird wieder gebrüllt "Sch..ß Technik!!!".

Klar benutze ich alle möglichen elektrischen Spielereien auch, aber ehrlich gesagt hab ich meine Bremsen schon immer neu gemacht, bevor der Sensor sich meldete ;)

 

Gruß Eifel

Keine Angst, der Sensor versagt nicht. Das ist schon genial einfach und 100% zuverlässig gemacht.

Ein Sensor ist völlig ausreichend.

@Eifel: zum brücken musst du doch auch wieder das Rad runter nehmen. Oder willst du behaupten du kommst da mit deinen KlodeckelgroßenPranken einfach so dran?

*schnellweg*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Anzeige Bremsbelag trotz Bremsklötzerwechsel