ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Anzeige der Tempomat-Geschwindigkeit im KI

Anzeige der Tempomat-Geschwindigkeit im KI

Themenstarteram 27. April 2006 um 5:22

Hallo Zusammen,

ich fahre einen C180TK, Avantgarde, BJ 01/05.

Wird oder kann die über den Tempomat eingestellte Geschwindigkeit im KI angezeigt werden?

Wenn ich den Tempomat aktiviere, sehe ich im KI die eingestellte Geschwindigkeit nicht. Bin aber vor kurzem mit einem Mietwagen ( C220 CDI, muß recht neu gewesen sein, denn der hatte nur ca. 5000 km drauf) gefahren, und wenn ich da den Tempomat aktiviert habe, hat er die gewählte Geschwindkeit im KI angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit dies eventuell einzustellen?

Im Vorraus schon vielen Dank für Eure Antworten.

P.S. über die Suche habe ich leider nichts gefunden.

Grüße Marco

Ähnliche Themen
20 Antworten

hallo

du musst zum digitalen tacho blättern, der ist da wo die gesamtkilometer angezeigt werden. da siehst du dann die aktuelle geschw. also die, welche du ja beim tempomat eingestellt hast. bei einem steileren bergabstück wird er natürlich schneller!

gruss, tom

Hallo Marco,

das selbe ist mir bei einem Mietwagen auch schon aufgefallen. Zusätzlich zur gewählten Geschwindigkeit wird noch das Wort Tempomat für kurze Zeit angezeigt.

Ich denke, es wird etwas mit der Softwareversion des KI zu tun haben.

BTW: Die gewählte Geschwindigkeit wurde bei meinem Mietwagen aber schon nach kurzer Zeit wieder auf die vorher gewählte Ansicht umgeschaltet.

Ansonsten kannst Du wie schon tom56 geschrieben hat, einfach auf die KM-Anzeige wechseln und mit dem MFL auf die Anzeige der momentanen Geschwindigkeit zappen.

Gruß

Michael

beim vormopf siehst du es nur im menu das die laufleistung anzeigt (blättern). in diesem menu siehst du aber nicht die geschwindikgeit die du eingestellt hast, sondern die 'gefahrene'. d.h. bergab wirst du ein bisschen schneller bergauf ein bisschen langsamer. das sieht man in der anzeige auch!

im mopf sieht man (glaube ich) wie schon beschrieben kurz die eingestellte geschwindigkeit wenn man sie einstellt, dann verschwindet sie wieder.

diese angaben gelten für den tempomat.

beim speedlimiter ist es so, dass du die geschwindigkeit bei der einstellung siehst, und dann 'limit' eingeblendet wird solange dieser aktiv ist (vormopf). wie sich der speedlimiter beim mopf darstellt weiß ich leider nicht, aber vielleicht kann hier ein mopf-fahrer helfen?

Hallo Marco,

bei mir wird die mit dem Tempomat gewählte Geschwindigkeit auch nicht angezeigt (Bj. 03/2005); nur die mit dem Limiter eingestellte taucht im KI auf.

Sollte das jetzt anders sein, so bin ich wie Michael der Meinung, dass das an einer neueren Softwareversion des KI liegen könnte. Diese kannst Du dem Geheimmenü entnehmen.

Gruß

Kai

Themenstarteram 27. April 2006 um 7:45

Danke mal für die Antworten.

Beim Mietwagen war das so, daß beim aktivieren des Tempomats automatisch der digitale Tacho angezeigt wurde. Auch erschien kurz das Wort Tempomat. Die Anzeige blieb aber beim digitalen Tacho und zwar solange bis der Tempomat deaktiviert wurde. Dann ging die Anzeige automatisch wieder zum letzten eingestellten Bild zurück.

Bei mir wird aber auch nicht mal kurz die gewählte Geschwindigkeit angezeigt.

Eventuell liegt es tatsächlich an der Softwareversion. Werde beim nächsten Besuch beim :) mal danach fragen.

Gruß,

Marco

am 27. April 2006 um 8:08

Also bei meinen SC Vormopf gab es die keine Anzeige der Geschwindigkeit, wenn der Tempomat betätigt wurde. Da half nur die digitale Anzeige der Geschwindigkeit im KI.

Bei meinem Mopf wird die eingestellte Geschwindigkeit inkl. dem Hinweis: Tempomat kurz angezeigt.

Ich vermute daher auch, dass es ein Softwareupdate ist. Zumal ja auch das KI an sich sich ziemlich verändert hat. Zum Positiven, wie ich finde.

so was ist denn noch neu???

gruss, tom

Zitat:

Original geschrieben von tom56

... was ist denn noch neu???

...

Ich vermute mal, dass Hummelinchen den Wechsel von Vormopf zu Mopf meint, also die neuen (Audi-)Rundinstrumente.

Gruß

Kai

Hallo zusammen,

ich fahre einen "gemopften" C220T BJ06/04. Die Tempomateinstellung wird nicht angezeigt. Wer allerdings einen C320CDI sein eigen nennt, kann sich über diese Anzeige freuen.

Gruss

johicar

Als Vor-Mopf-Geplagter habe ich mich da auch schon oft darüber geärgert: Für diesen (von mir kaum benutzten) Limiter gibt es 3 !!! Anzeigen (LED im Bedienhebel, LED "LIM" im KI und eingestellte max. Geschwindigkeit dauerhaft im KI), wohingegen der Tempomat nicht mal als EINGESCHALTET erkennbar ist, geschweige denn die Geschwindigkeit anzeigt.

Find ich einfach nur dämlich...

Edgar

am 27. April 2006 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von Bors

Ich vermute mal, dass Hummelinchen den Wechsel von Vormopf zu Mopf meint, also die neuen (Audi-)Rundinstrumente.

Gruß

Kai

Richtig, meinte ich, danke! :)

Ich dachte tatsächlich, das ist der Modellpflege zuzuschreiben, aber lt. johicar ist es doch wohl so eine Art "Zwischenupdate"??

Was noch neu ist im Ki im Vergleich zu meinen Vormopf, ist, dass es geteilt ist.

Alles in allem finde ich, dass sich von Vormopf zu Mopf das meiste zum Positiven geändert hat.

Re: Anzeige der Tempomat-Geschwindigkeit im KI

 

Zitat:

Original geschrieben von Narnia

Wird oder kann die über den Tempomat eingestellte Geschwindigkeit im KI angezeigt werden?

Wenn ich den Tempomat aktiviere, sehe ich im KI die eingestellte Geschwindigkeit nicht.

Ich hatte letztes Jahr ein wochenende einen C 320 CDI Sport Edition, Ez 14.4.2005.

Dar hatte das Feature auch.

Die Anzeige blieb im unteren Teil des KI solannge wie der Tempomat eingeschaltet war.

Scheinbar wieder mal eine heimliche Änderung

am 27. April 2006 um 19:55

Hallo zusammen,

Also ich habe einen MOPF von 10/2004 und habe leider die "Tempomat-Geschwindigkeitsanzeige" nicht!

Vielleicht kann ja jemand, der die Anzeige hat, seine Softwareversion des KI's posten!

Also ich habe:

KI-SW: 09 04

Ver.: 0008

Mich würde mämlich die neue Version interessieren, weil mich die fehlende Tempomatanzeige auch stört!

Also gute Nacht!

Simon

am 27. April 2006 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von C200 Kompressor

Hallo zusammen,

Also ich habe einen MOPF von 10/2004 und habe leider die "Tempomat-Geschwindigkeitsanzeige" nicht!

Vielleicht kann ja jemand, der die Anzeige hat, seine Softwareversion des KI's posten!

Also ich habe:

KI-SW: 09 04

Ver.: 0008

Mich würde mämlich die neue Version interessieren, weil mich die fehlende Tempomatanzeige auch stört!

Also gute Nacht!

Simon

Würde ich ja gerne machen. Aber dann, bitte, verrate einer Naturblondine wie? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Anzeige der Tempomat-Geschwindigkeit im KI