1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Anzeige Durchschnittsverbrauch (L/100km) etwas ungenau

Anzeige Durchschnittsverbrauch (L/100km) etwas ungenau

VW T7 I
Themenstarteram 4. Januar 2025 um 10:58

Hallo zusammen,

Bei meinem VW T7 2.0 TSI (das gilt aber auch für die anderen Motoren) habe ich ab und zu die Anzeige vom Verbrauch seit dem letzten Voll-Tanken überprüft. Das passt immer schon ziemlich gut, jedoch oft eben nur ziemlich gut.

Z.B. letzte Woche an der Tankstelle geprüft:

- Anzeige im VW-Cockpit:

Verbrauch seit dem letzten Volltanken (vor 331km):

9,2L/100km (entspricht 9,2*3,31=30,45 Liter)

- Anzeige an der Tankstelle: Volltanken = 31,43 Liter

(also 1 Liter mehr als laut der VW-Anzeige)

Das letzte und vorletzte Tanken waren nicht bei derselben Tankstelle. Daher ist eine 0,2-0,3 Liter Abweichung schon vertretbar. Aber 1 Liter Abweichung finde ich schon deutlich zu groß.

Bei meinem Renault Scenic war diese Anzeige schon genauer.

Der Scenic hat auch direkt den Verbrauch in Liter angezeigt.

Beim Volltanken hat das getankte Volumen fast immer gut zur Anzeige vom verbrauchten Volumen seit dem letzten Tanken gepasst (Abweichung war meistens max. 0,2-0,3 Liter, ich glaube nie über 0,5L, auf jeden Fall nie 1 Liter Abweichung bei nur 30 Liter).

Habt ihr diese Überprüfung auch schon gemacht?

VW-Anzeige 9,2L-100km_331km
Volltanken 31,43L
Ähnliche Themen
17 Antworten

@NicoT7 was eine Rolle spielt ist die Temperatur.

 

Benzin dehnt sich bei jeder Temperaturerhöhung aus, und das praktisch linear. Der Ausdehnungskoeffizient liegt etwa bei 0,001 (Ottokraftstoff etwas höher, Diesel etwas darunter). Nehmen wir mal an, du hast einen 50-Liter-Tank, der Sprit kommt aus einem kühlen Erdtank mit 15°C und erwärmt sich nach ein paar Stunden in der Sonne auf 40°C, dann erhöht sich das Volumen um 50250,001=1,25 Liter. Das dürfte so etwa dem worst case entsprechen. Und bei Kälte ist es andersrum. Grüsse

Ich warte zwar noch auf den Multivan aber mein Sharan hat laut BC und Fahrtenbuch durchaus Differenzen von bis zu 0.6l/100km. Extrem wird es, wenn viel Kurzstrecke und Kaltstarts dabei sind. Und dann natürlich im Winter. Langstrecke und gleichmäßiges Fahren sind wiederum sehr genau. Ob die Hersteller das besser hinbekommen könnten und durch niedrigere Werte ein besseres Gefühl beim Fahrer erzeugen möchten - wer weiß? Der ADAC hat das auch einmal getestet und hier sind auch Differenzen bis 10% aufgetreten.

Doppelpost, mein Fehler :(

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 14:44

Vielen Dank Euch beiden für diese Daten.

Frohes neues Jahr :)

@NicoT7 und falls eine Standheizung hast das zeigt es natürlich auch nicht an auf 100 Km. Da hatte ich schon Differenz von über 3 Liter dann. Wenn sie oft läuft und nur Kurzstrecke.

Das wäre auch eine Vermutung gewesen: Standheizung. Zumindest bei meinem Passat B7 wurde deren Verbrauch nicht mit erfasst.

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 17:33

Danke für den guten Hinweis.

Standheizung habe ich nicht.

Aber der Hinweis zur Temperaturausdehnung finde ich sehr interessant. Ich hatte nicht gedacht, dass es soviel ausmacht.

Seid doch zufrieden, da gibt es viel zu viel Parameter für mögliche Abweichungen. Nur bei absolut identischen Voraussetzungen kann man einen besseres Vergleichergebnis erwarten. Ich empfehle den Benzinbegeisterten dien Wechseln auf die tolle E-Mobilität (Ich habe einen Tesla und einen VW T7 Hybrid). Bei E-Mobilität ist die Reichweite noch viel variabler: Außentemperatur (!) und Klimatisierung machen sehr viel Unterschied... Was solls - ein voller Tank bleibt ein voller Tank bis zum Motorstart. Nach dem Start kommen Rennfahrer in jedem Fall nicht so weit... Meine Wünsche an VW: Tankanzeige nicht in km, sondern optional auch in L Tankfüllung. Weiterhin bitte einen größeren Tank!!

T7 Erwarter Tank kannste doch 70L Variante wählen ? Der sollte doch passen ? In Mitteleuropa

@GMNutzer beim Hybrid gibt es nur 45 Liter Tank

Ok das ist dann nicht so toll

Nicht falsch verstehen, ich gehe für Geld auch arbeiten, aber der Verbrauch der Schrankwände (T5, T6 und jetzt T7) hat mich nie interessiert.

Der Platz ist purer Luxus und den muss man sich leisten wollen, da ist der Benzin/Diesel- und mittlerweile Strom-Verbrauch wirklich Banane.

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 6:48

Zitat:

@T7PHEV_Erwarter schrieb am 4. Januar 2025 um 23:07:43 Uhr:

 

Vielen Dank für Deinen Post. Alles richtig

Zitat:

Tankanzeige nicht in km, sondern optional auch in L Tankfüllung.

Ja, das war so bei meinem Renault Scenic. Fand ich viel besser, um meine Reichweite selber zu schätzen, abhängig vom aktuellen Fahrstil und nicht von Fahrstil der letzten 100km, so konnte ich immer sicher wissen, ob ich bei der nächsten Tankstelle tanken musste oder ob es auch bei der übernächsten (30-60 km weiter) ohne Problem ging.

Zitat:

Weiterhin bitte einen größeren Tank!!

Det 2.0 TSI hat einen 60L Tank.

Ich hätte lieber 70L gehabt aber 60L sind bei dem doch vernünftigen Verbrauch OK.

Zitat:

@NicoT7 schrieb am 5. Januar 2025 um 07:48:47 Uhr:

Zitat:

Weiterhin bitte einen größeren Tank!!

Det 2.0 TSI hat einen 60L Tank.

Ich hätte lieber 70L gehabt aber 60L sind bei dem doch vernünftigen Verbrauch OK.

Ja, geht mir ganz genau so. Beim T6 konnte man (zumindest beim Diesel) die Tankgröße noch wählen, beim T7 (Benziner) leider nicht (hab zumindest aktiv danach gesucht und nix gefunden) - was bei der Größe des Wagens schon ein wenig verwundert, da hätte man doch noch einen zehn oder zwanzig Liter größeren Tank unterbringen können…

Deine Antwort
Ähnliche Themen