1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Anzeige f. Regensensor ein Witz

Anzeige f. Regensensor ein Witz

BMW 3er E90
Themenstarteram 25. November 2006 um 17:14

Hallo,

 

habe wie viele von Euch u.a. auch den Regensensor.

Um ihn zu aktivieren muss man ja am rechten Lenkstockhebel den Taster drücken. Daraufhin leuchtet eine LED, die aber nur zu erkennen ist, wenn man sich über das Lenkrad "beugt".

Habe das normale Sportlenkrad. Ich finde das ganze sehr unpraktisch und frage mich, warum "nimmt" BMW so etwas ab? Das aknn es doch nciht sein, dass man die Anzeige in normaler Sitzposition nicht sieht. Es ist bzwar keine lebenswichtige Anzeige, aber trotzdem finde ich das sehr unglücklich gelöst.

 

LG Stefan

Ähnliche Themen
61 Antworten

ja, und das bloede ist, dass man es nicht irgendwie einstellen kann damit es daueraktiv ist, jedesmal muss man ja selbst anmachen, jedesmal beim checken muss ich mein ruecken verdrehen damit ich dieses gruene led leuchte sehe ob es aktiv ist oder nicht...

hmm naja das ist wirklich nicht so schlimm. ;)

so störend ist das nicht.

Hätte man mit zu den Anzeigen in der Mitte packen können.

Wäre ja OK gewesen, wenn kurz ein Symbol aufgeleuchtet hätte, daß das Ein bzw. Ausschalten bestätigt.

Stattdessen haben wir dafür einen Servomotor, der mit einem Pfeil anzeigt, wo sich gerade die Tachonadel befindet (Tempomat) :-) .

Würde ja noch Sinn machen, wenn der Pfeil auf der gespeicherten Geschwindigkeit für den Tempomat stehen bliebe, nachdem der Tempomat aúsgeschaltet wird. Dann wüßte man beim nächsten Aktivieren den Setpoint.

Aber DAS wäre ja zu einfach.

Aber beruhigt euch. Solche Gimiks gibt es bei allen Marken.

Selbst Toyota und Lexus sind nicht ohne Fehl und Tadel.

Ob das Symbol nun leuchtet oder nicht...wenn er an ist, merkt man es schon!

Ich finde es aber auch dämlich, dass man ihn nicht auf permanent "an" einstellen kann. So ist es irgendwie blöd...andere Hersteller machen das ja auch anders: 1. Stufe= Regensensor an!

immer an?

 

hi,

das mit dem nicht "immer an" ist bewusst sicher so gemacht. was ist, wenn ich laternenparker bin, auf der scheibe frost ist und ich dann starte? das gleiche problem gibt's in der waschanlage...

irgendwas, zumindest manchmal, werden sich die entwickler dabei schon gedacht haben - ausnahme: die kontroll- lampe dafür :-)

ciao!

Re: immer an?

 

Zitat:

Original geschrieben von frosch02

hi,

das mit dem nicht "immer an" ist bewusst sicher so gemacht. was ist, wenn ich laternenparker bin, auf der scheibe frost ist und ich dann starte? das gleiche problem gibt's in der waschanlage...

irgendwas, zumindest manchmal, werden sich die entwickler dabei schon gedacht haben - ausnahme: die kontroll- lampe dafür :-)

ciao!

Naja, bei Mercedes kann man einfach auf komplett "aus" machen...die erste Raste des Scheibenwischers ist für den Regensensor. Wenn man das nicht ändert, bleibt er an. Bei Frost oder Waschanlage kann man dann komplett ausmachen...finde ich persönlich sinnvoller. Theoretisch bräuchte ich als Garagenparker dann nur beim Waschen das Ding ausmachen. So muss ich ihn bei jedem Starten bei dem derzeitigen Regenwetter wieder aktivieren...

... und was passiert, wenn der DC-Fahrer von schlechtem Wetter in Hamburg in gutes Wetter bei Bremen kommt, sein Fahrzeug dort mit aktiviertem Regensensor (aber ohne Wischvorgang ;) ) abstellt und er am nächsten Morgen eine vereiste Frontscheibe hat?

Richtig, die Wischer schrubbeln übers Eis ;) - ich halte es für gut, dass man den Sensor immer wieder aktivieren muss und als armer E85-Fahrer habe ich dafür noch nicht einmal eine Leuchte ;)

Beste Grüße

Naja, normalerweise würde ich erst die Scheibe frei kratzen bevor ich das Auto anstelle...;) Von daher hätte sich das wieder erledigt.:)

Ich verstehe nicht um was es hier geht. Wenn der Regensensor nicht automatisch startet ist dies Müll, wenn er aber auf einer vereisten Scheibe draufgeht, ist die auch wieder Mist.

Das Selbe gilt für den Komfortzugang. Wenn die Türe nicht automatisch schliest, ist dies schei***, wenn aber die Kinder im Wagen verweilen und der Wagen dann abschliesst, ist dies eine Katastrophe...

Oder: Das Navi Pro ist viel zu langsam, wenn ich das gewusst hätte...

Weiteres Beispiel: Wenn beim Komfortzugang der Wagen 10 Sekunden nach dem Aussteigen (Schlüssel ist nicht mehr im Wagen) wieder gestartet werden kann, hat BMW einen groben Fehler gemacht, wenn aber der Schlüssel zufällig mitten auf einem Bahnübergang oder einer Kreuzung nicht mehr automatisch erkannt und somit das Starten verweigert wird, dann verflucht man dieses Produkt...

Also Leute, seid bitte Fair und verflucht nicht jede Einstellung, die BMW vorgenommen hat. Teilweise handelt es sich um gesetzliche Vorschriften (warum startet der Wagen bloss nicht automatisch, wenn man sich dem Wagen nähert???). BMW macht seit längerer Zeit Autos. Alle Einstellungen sind wohlüberlegt, dann sollen auch die Oberschlauen hier im Forum aufhören alles zu kritisieren und immer zu sagen "Das ist ein Sche*** was BMW hier macht, ich hätte es beser gekonnt...

Zu guter letzt: Jeder weiss selber was er kauft. Die Beschreibung für Regensensor, Komfortzuganng, Navi... steht in jedem Prospekt, ausserdem gibt der Verkäufer meistens Auskunft, es soll hier keiner sagen, ihm wurde dieses Zeugs aufgebrummt.

Ich möchte niemandem hier zu nahe treten, aber jeder weiss was er kauft bzw. nich kauft. Dann soll mach sich auch nicht im Nachhinein beschweren.

...scheinbar gibt es immer was zu meckern. :rolleyes:

Zitat:

Also Leute, seid bitte Fair und verflucht nicht jede Einstellung, die BMW vorgenommen hat.

Was hat das denn mit Fairness zu tun? Wenn es Kinderkacke ist, was BMW hier entwickelt hat, dann darf man es auch ansprechen. Und mit Verlaub, der Vergleich mit Toyota ist ja wohl sowas von daneben...ich stelle an einen BMW ERHEBLICH höhere Ansprüche als an einen Reiskocher, schließlich bezahle ich ja auch viel mehr. Mich persönlich nervt die Auslegung, die BMW hier gewählt hat, ebenfalls tierisch. Ich war von anderen Marken die permanente Aktivierung gewöhnt, so gehört sich das. Der Lichsensor bleibt ja auch aktiviert.

Was mich allerdings noch mehr stört als dieser Bug (oder aus BMW-Sicht Feature) ist die Tagsache, dass der Einstellbereich der Empfindlichkeit viel zu klein ist. Bei leichtem Regen muß man den Scheibenwischer immer und immer wieder manuell antriggern.

Fazit: Das Ding ist unbrauchbar. Schade, daß man ihn mitbezahlen muß um in den Genuss des Lichtsensors zu kommen.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Und mit Verlaub, der Vergleich mit Toyota ist ja wohl sowas von daneben...ich stelle an einen BMW ERHEBLICH höhere Ansprüche als an einen Reiskocher, schließlich bezahle ich ja auch viel mehr.

Toyota deshalb, weil es ja die zufriedensten Autofahrer sein sollen.

Aber ich würde an einen Toyota die gleichen Ansprüche stellen wie án einen BMW.

Nämlich, daß man Anzeigen auch sehen kann.

Und darum ging es hier ja mal.

Könnte man áuch Benutzerfreundlichkeit nennen.

Und die hat recht wenig mit dem Preis zu tun.

Oder erwartest Du tatsächlich, daß ein B&O Fernseher einfacher zu bedienen ist, als einer von Sony?

@ murphsr

du kannst doch die empfindlichkeit über den intervall Betrieb einstellen, so mache ich das zumindest! Und es funktioniert hervorragend !

genau so ist es mit dem komfortzugang und dem navi. alles tip top.

bin froh das ich z.b. bei dem navi nicht auf das gehört habe was hier geschrieben wurde! es ist nach meinem empfinden kaum ein unterschied in der geschwindigkeit gegenüber meinem avic fetszustellen! es dauert am anfnag ein klein wenig bis das system hochgefahren ist, aber das ist in meinen augen nicht wirklich störend!

bis dann

Andere Hersteller wie DC haben dafür auch eine Lösung... Ist die Aussentemperatur in einem Bereich, wo das Risiko einer vereisten Scheibe besteht, wird der erste Wischvorgang durch den Regensensor ausgelöst, wenn er das erste Mal eine Fahrgeschwindigkeit empfangen hat. Unter diesen Umständen kann man dann nämlich davon ausgehen, dass der Fahrer die Scheibe frei gemacht hat...

Das regelmäßige Neuaktivieren des RS ist halt eine Philosophie von BMW. Es gibt andere Hersteller, die haben den RS auch nicht sofort aktiviert, auch wenn der Wischerhebel auf "Intervall" steht. Dort muss man erst in eine andere Stufe oder "Aus" schalten und dann auf RS (Intervall). So ist der RS für diesen Zündungslauf dann aktiviert... VW hat das z.B. in einigen Baureihen so gelöst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93