- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Anzeige Fahrzeug demnächst warten lassen und deutlicher Leistungsverlust
Anzeige Fahrzeug demnächst warten lassen und deutlicher Leistungsverlust
Hallo,
fahre einen Opel Insignia Sportstourer 110 PS.
Am Mittwoch auf einmal Anzeige Fahrzeug demnächst warten lassen und für ein paar Sekunden Leistungsverlust (nahm kein Gas mehr an). Danach das gleiche beim Starten, weggedrückt und eigentlich gut. Am Samstag dann Fahrt nach Holland, das gleiche Spiel wieder, deutlicher Leistungsverlust (nahm kein Gas mehr an), Fahrt bis zum Zielort mit höchstens 110 km/h fortgesetzt, kein weiteres Aufleuchten, kein Aufleuchten irgendeiner Anzeige. Rückfahrt dann mit erheblichen Schwierigkeiten, Autobahn mit teilweise nur 60 km/h möglich, nimmt einfach kein Gas mehr an, dann wieder Beschleunigung auf 80-90 km/h möglich und so nach Hause gefahren, nach Möglichkeit kein Abbremsen, da dann Beschleunigung sehr schwierig und lang andauernd.
Kann mir irgendwer erstmal weiterhelfen, was das sein könnte?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Weil Sonntag ist ist meine Glaskugel leider nicht verfügbar aber du könntest am Montag mal zum Händler fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen das ist genauer als alles andere - du hast außerdem auch keine Angaben zu Motor, Baujahr etc. gemacht
MfG Flo
Hallo,
man sollte darüber zwar auch etwas finden wenn man die Suchfunktion nutzt, aber egal
Ich hatte den gleichen Fehler auch mal und bei mir war der Turboladerschlauch nach Ladeluftkühler gerissen. Hat man aber schlecht gesehen, der Schlauch verläuft von oben bis unten durch den Motorraum und war in Richtung Motor aufgerissen. Das Teil hat wenn ich mich recht entsinne ~180€ gekostet.
Eine Frage habe ich aber noch: Warum fährt man denn mit einem defekten Auto noch so weite Strecken? Das kann auch durchaus mal größeren Schaden verursachen.
Gruß
-wenification
Ich weiß auch (obwohl Frau), dass das Auto zur Werkstatt muss, nur leider war auch der Feiertag und die Fahrt am Samstag war schon lange geplant und eigentlich fuhr der Sigi ja auch nach der Anzeige anstandslos, zumindest im Stadtverkehr am Donnerstag, Freitag ja bekanntlich Feiertag und heute halt Sonntag, wollte auch nur mal wissen, ob es eine sehr große Sache sein kann oder vielleicht nur eine Kleinigkeit (Kosten!!). Er kommt ja morgen in die Werkstatt
das war nicht böse gemeint aber das kann quasi alles sein.... von schlauch ab/lose bis ganz teuer
Hallo,
"arrangiere" mich seit fast einem Jahr mit dieser Anzeige - vielleicht trägt das etwas zur Entspannung bei. War natürlich schon mehrfach bei zwei verschiedenen FOH's. Diese haben den Fehlerspeicher ausgelesen und mit dem Ergebnis auch schon die Opel-Technik konfrontiert - ohne Erfolg. Der Fehlercode deutet angeblich auf einen Flügelabriss o.s.ä. im Turbolader hin, was sich aber nicht bestätigt hat. Fahre übrigens seit über vier Jahren den 2.8er, offensichtlich einen der ersten...
Die Anzeige tritt auf, sobald ich ein paar Sek. Vollgas gebe. Kurz anhalten, Motor aus, wieder starten und alles ist wieder OK - bis zum nächsten Vollgas. Beim Starten erscheint zwar die Meldung noch ein paar Mal, aber keine Leistungsreduktion. Der Fehler war nach einem FOH-Besuch auch schon mal für ca. 4 Monate weg. Angeblich ohne dass dieser etwas gemacht hat - seit Kurzem, nach einer längeren Fahrt (auch Vollgas versteht sich) war er wieder da.
Habe beruflich viel zu tun und konnte mich seither noch nicht darum kümmern. Werde es demnächst bei einem anderen FOH probieren - vielleicht sind tatsächlich aller guten Dinge drei:-).
Schönen Sonntag noch.
vermuteter flügelabriss? ich glaube nicht das der turbo in dem fall noch ein jahr problemlos gelaufen hätte.
edit: ausdrucksweise korrigiert
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...;-)
also wenn dem so wäre dann gäbe das so eine heftige Unwucht bei den Drehzahlen eines Turboladers das es mind. das Flügelrad selbst zerlegen würde - so eine unqualifizierte Aussage deines Händlers.... ich bin Installateur/Heizungsbauer und wenn da ein Flügel am Rad einer Pumpe fehlt zerlegt die sich sehr schnell selbst und die rotiert im Wasser (träger) und mit viel weniger Drehzahl
MfG Flo
..habs neulich hier in nem anderen Fred geschrieben - und wünsche keinem dass es das ist - bei mir war die Kombi "Demnächst warten lassen" und Leistungsverlust das Indiz für ne gelängte Steuerkette ... (wobei ich natürlich nicht weiss ob Dein Modell ne Steuerkette verbaut hat, mein 2.8er hat eine)
Zitat:
Original geschrieben von maunwadu
Fahre übrigens seit über vier Jahren den 2.8er, offensichtlich einen der ersten...
Ja, ist wohl die Steuerkette. Das Garfield überhaupt Montags antwortet
Ich würd das mal beheben lassen kann im schlimmsten Fall für den Motor böse enden... und außerdem was passiert, wenn du mal überholen willst und er in den Notlauf geht?
Mano man.. Opel Fahrer haben die Ruhe weg
Danke für die Ferndiagnose, aber das mit der gelängten Steuerkette habe ich bereits hinter mir.
Die wurde bereits bei 55tsd. km ersetzt, mittlerweile sind es 85tsd.
Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen - aber man weiß ja nie, was mir beim FOH eingebaut wurde:-(
Wie gesagt, ich habe deshalb schon mehrere FOH-Aufenthalte hinter (und vermutlich auch vor) mir. Es ist nicht so, dass ich darauf warte, bis sich das Problem von alleine löst.
An den TE: Bitte Diagnose einstellen, sobald bekannt.
Zitat:
Original geschrieben von Feivel88
Zitat:
Original geschrieben von maunwadu
Fahre übrigens seit über vier Jahren den 2.8er, offensichtlich einen der ersten...
Ja, ist wohl die Steuerkette. Das Garfield überhaupt Montags antwortet
Ich würd das mal beheben lassen kann im schlimmsten Fall für den Motor böse enden... und außerdem was passiert, wenn du mal überholen willst und er in den Notlauf geht?
Mano man.. Opel Fahrer haben die Ruhe weg
@maunwadu
ich habe auch nen 2,8 und ab und zu (anfänglich ca 1x im Monat) kam der Fehler Fahrzeug bitte warten lassen, ähnlich wie bei Dir. Ich müsste jetzt nachschauen welchen Fehler der Motor genau hatte. (Der Fehler sagte wohl aus, dass die gemessene Luftmasse nicht mit der berechneten übereinstimmte)
War aber nur extrem selten also machte eine Teiletauschorgie beim FOH keinen Sinn.
Später wurde es immer öfter und dann bin ich eines mit Notlauf 1500 1/min zu FOH gehumpelt.
Letztlich wurde die Drosselklappe gewechselt. Habe Anschlußgarantie, also nicht weiter teuer.
Dann einer Woche hatte ich plötzlich einen Turboüberdruckfehler. Der FOH konnte jedoch nur einen Unterdruckfehler reproduzieren.
Jetzt sollten die einzelnen Anbauteile auf Verdacht gewechselt werden. Was dann natürlich ins Geld gehen kann.
Ich habe ein paar Turboexperten gefragt und letztlich das Ansteuerventil für das Wastegate getauscht (40€) und seitdem schnurrt er wieder....
Wenn Du genauere Infos bzgl der Nummern oder Symptome brauchst => PM
..so hatte direkt nachdem ich meinen Sigi mit neuer Steuerkette abgeholt hatte nochmals das gleiche Phänomen - "Fahrzeug demnächst warten lassen" und Leistungsverlust. Jedoch nur Beo hohen Geschwindigkeiten diesmal...
Diagnose - ein Ventil am Turbolader klemmt gelegentlich. Wurde getauscht auf Garantie. Sigi war aber wieder 3 Tage weg
na ja 3 Tage weg = blöd
aber immer wieder Probleme = blöder