- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Anzeige falsch Verkehrszeichenerkennung
Anzeige falsch Verkehrszeichenerkennung
Hallo,
ich habe die Frage was bei euch im Navigationsbildschirm an 1. Stelle (oben) angezeigt wird.
Situation: 30 km/ h in der Zeit Montag bis Freitag 7- 17 Uhr. Durchfahrtszeit Dienstag 9 Ur. Lt Betriebsanleitung soll 30 km/ h mit Symbol Uhr an die 1. Stelle nach oben rücken, fährt man z.B. um 20 Uhr durch diese Zone wird das Schild 30 km/ h lt Bedienungsanleitung an 2. Stelle, also mittig angezeigt.
Wie ist das bei euch? Discover Media oder Pro? Die Betriebsanleitung unterscheidet nicht zwischen Media und Pro.
Danke für die Aufmerksamkeit.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Kurz gesagt ist die Verkehrszeichenerkennung mE mangelhaft. Es ist reine Glücksache...
Ich kenne mehrere Stellen in Berlin wo das reproduzierbar nicht funktioniert. An einer Kreuzung in Tempelhof erscheint immer „Fehler Verkehrszeichenerkennung. In Spandau gibt es eine temporäre 30er-Zone - hier wird die Aufhebung nicht erkannt. In Charlottenburg fährt man an einem Kreisverkehr parallel zur Stadtautobahn - hier wird dann 80km/h erkannt.
Die Verkehrszeichen aus den Kartendaten im alten Touran war da zuverlässiger... leider kann man das im neuen Touran nicht auf Kartendaten umschalten - die würden ja regelmäßig aktualisiert...
Die von dir erwähnte Anzeige mit einer bestimmten Reihenfolge der Verkehrszeichen erfolgt mE nur in der MuFu-Anzeige bzw. wenn man auf dem Display der Navi auf die Verkehrszeichen klickt (Discover Media). Ich habs aufgegeben...
Guten Morgen,
jein.
Wenn die Navigation im Mitteldisplay ist, wechselt das 30 Schild "nach oben". 50 steht mittig wenn Du in der Zeit, in der 30 gültig ist, durch fährst.
Beispiel: 30 gilt vor der Schule, Mo bis Fr 7- 17 Uhr. Fährst Du Dienstag um 9 Uhr durch steht 30 oben. Fährdt Du am WE, Sonntag 9 Uhr durch, steht 50 oben (was zum einen Sinn macht und zum anderen richtig ist).
Es macht keinen Sinn, die zur Zeit gültige Geschwindigkeit an 2. Stelle (Mitte) zu jeder Tages- und Nachtzeit unabhängig der Gültigkeit anzuzeigen zumal die Betriebsanleitung etwas anderes aussagt.
Genau das ist mein Problem, die Funktion korrekte Anzeige zur gültigen (momentanen) Geschwindigkeit ging verloren. Da die Serviceberater dieses Detailwissen nicht haben ist es schwer denen das zu "verklickern".
Kennt das jemand so?
https://drive.google.com/.../view?usp=sharing
Habe aufgrund dieser komischen Anzeige auf anraten des Serviceberaters ein Kartenupdate gemacht.
Hadez16, kann da ein Anpassungskanal oder die Codierung irgendwo zerschossen sein?
evtl die Warnung aktiviert ? Meine es gibt so einen Punkt wenn man mit anhänger fährt - geschwindigkeitswarnung aktivieren.
zeigt im Video ja auch das Anhängersymbol.
Da war der Fahrradträger dran. Darum geht es aber nicht sondern um den Punkt, 300 m nach Ortsende wird ohne Schild wieder 30 angezeigt. Gleiches auch ohne Hängersymbol, dann 100 und wieder 30.
Passiert immer dann wenn vor Ortsende ein Geschwindigkeitsschild steht, dann Ortsende, 300 m später Anzeige des letzten erkannten Schild vor Ortsende. 40, 30, 60, egal.
Hatte ich heute auch - aber nicht generell... ich sag ja, super ist das nicht. Ich hätte auch erwartet dass die von der Kamera erkannten Schilder mit den Kartendaten auf Plausibilität abgeglichen werden - stattdessen werden die Kartendaten mE komplett ignoriert. Insofern dürfte da auch ein Update nix bringen. Ich glaube die Karten werden maximal dann verwendet wenn das System einen Fehler hat.
Jein. Es läuft schon eine Plausibilitätsprüfung. Siehe Baustelle und Baustelle Ende. Nur klappt das nicht vernünftig. Da sind Mängel in der Programmierung.
Ändert nichts am Grundproblem der temporären Anzeige. Das möchte ich gern abgestellt haben.
ok. so hatte ich das noch nicht.
bei mir funktioniert die erkennung eigentlich recht gut
Habe auch manchmal falsche Anzeigen. Wohne in einer Spielstraße, angezeigt wird 30. In einer anderen Spielstraße wird 5 angezeigt. Hatte auch schon mehrfach auf einer 3 spurigen Autobahn, dass er plötzlich von 100 (korrekt) auf 50 geht (Blödsinn, kein einziges Schild).
Zeitlich befristete Limit werden manchmal erkannt.
Ist m.E. deutlich verbesserungsbedürftig.
Könnte auch ein Problem der Navigations-Software sein.
Möglicherweise sind hier Strecken mit falschen Geschwindigkeiten hinterlegt. Alte Baustellen oder Beschränkungen und das Navi "überschreibt" die Kamera Anzeige!
Wer bzw was ist gemeint?
Bei mir kann das kein Kartenfehler sein weil "alte Karte" keine Veränderung bzw. den Auslieferungsstand nicht wieder hergestellt.
In den Karten sind ja logischerweise Geschwindigkeiten hinterlegt. Wenn es hier jetzt irgendwo Änderungen gab "KÖNNTE" es doch vorkommen, dass die Navigations-Software die Anzeige der Kamera überschreibt!
Gerade schon einmal, weil du eine alte Karte hast!
Das ist möglich. Deshalb heißt es ja auch das man möglichst die karten auf neuestem Stand halten soll.
ungeachtet desse, man müsste wissen was die Camera erkennt und an die Head Unit "sendet". Das müsste man loggen können. Gleiches, was die Rechenoperationen in der Head Unit angeht.
Tatsache ist doch, keiner (oder nur wenige?) weiß was da passiert...
Hallo,
die Verkehrszeichenerkennung ist wirklich für die Tonne.
Mir werden schon mal auf der Autobahn 30km/h und mitten in der Stadt (keine Autobahn weit und breit) 100km/h angezeigt. Ich beachte die inzwischen schon gar nicht mehr, weil sie eh nur irreführend ist.
Ich habe auf dem Smartphone eine Navigationssoftware (Sygic), bei der die Limits in den Kartendaten hinterlegt sind und das funktioniert deutlich zuverlässiger.
VG
Günter