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Anzeige fuer "bordspannung"/Ladezustand?

Themenstarteram 11. Juni 2004 um 12:55

Hallo Leute,

ich moechte mir eine neue Anlage ins Autobauen, und da AMP und Bass ein bissle mehr Saft brauchen, als die VW-Standard-Lautsprecher, fuerchte ich, dass meine Batterie das nicht lange mitmacht.

ich suche irgendwas womit ich anzeigen lassen kann, wie voll die Batterie momentan ist.

Gibt es soetwas ueberhaupt, und wenn dann wo und wie teuer? Kann man das ggf. selber bauen?

MFG,

Jhonny

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56 Antworten

na sag doch erstmal was du geplant hast...

Was hast denn geplant? Wenn du etwas "kleineres" (500-750W RMS) planst ists meistens kein Problem. Denn wenn deine LiMa 90 A hat, deine Batterie 63Ah dann brauchst du dir um die Stromversorgung keine Sorgen machen.

So ab 1kW an den Lautsprechern wirds dann erst nötig...

Sag mal was für LiMa und Batt dein VW grade drinnen hat und was du an Anlage denn so einbauen willst...

kann man selber bauen falls du vor hast einen cap (kondensator) mit spannungsanzeige zu kaufen (oder bereits hast).

dort kannst du die anzeige abbauen und vorne schoen einbauen, hab ich gemacht! wenn du willst poste ich nochmal die fotos!

alternativ gibs von Brax den sogenannten power tester, der sieht etwas edler aus (je nach dem wie du die spannungsanzeige des caps verbaust) und ist extra dafuer entwickelt worden.

den ladezustand der batterie erkennst du meistens an der batterie spannung....

Themenstarteram 11. Juni 2004 um 13:29

es soll folgendes ins Auto:

Amp: Lightning Audio bolt 2.300 oder

Helix HXA 400

Vorne: Canton CS 2.13

Hinten: Infinity Reference 1211w in 56L

Cap ist erst geplant wenn alles drin ist und es wirklich noetig ist.

Standard-Batterie (billige von ATU - 3 Jahre alt)

und standard-Lima im Golf 2 Diesel

*Fotos-gerne-sehen-wuerd*

MFG,

Zitat:

*Fotos-gerne-sehen-wuerd*

Von was?

In der Leistungsklasse der 400MKII Helix, brauchst du noch keine Zusatzversorger. Ein Cap schadet aber nie...

Zitat:

Standard-Batterie (billige von ATU - 3 Jahre alt)

Schau mal nach wieviel A die bringen, steht nähmlich immer drauf, neben dem großen A.

Im IIer Golf wurden ja verschiedene LiMas und Batterien verbaut...

mfg Anonex

auf der lima steht meist auch wieviel A die bringt. bei einem diesel ist sie aber doch meistens ausreichend dimensioniert!

bilder stell ich ein sobald ich gegessen hab :)

Themenstarteram 12. Juni 2004 um 8:41

Also: der Laie hat folgendes gelesen:

Batterie: 72A und 420A (ich denke ersteres)

Lima: 20A 45A (welcher wert?)

*mensch-bist-du-lange-am-Essen* ;)

Dieses Spezielle Geraet; kann mir da wohl jemand mal was linken, weil ich finde nix :-\ thx

MFG,

Jhonny

am 12. Juni 2004 um 9:16

Achsooooo! Vom Cap wolltest du ein Pic haben? hier mal ein Link zu sowas:

Brax 2F Cap

Batterie mit 72A an ner 45A LiMa? Die wird ja nie voll...

45A ist für einen Diesel schon sehr schwach. Kann ich fast nicht glauben. Hast du die Zahlen nicht verwechselt?

Nicht 45A An Batterie und 72A an LiMa?

Komisch.

Spannungsprobleme wirst da zwar nicht bekommen, aber wenn du mit dem Verstärker den Woofer antreiben willst, solltest du noch ca. 100€ für einen Power-Kondensator miteinplanen. Kann sonst sein das dein Licht flackert, wenn du Voll aufdrehst.

mfg Anonex

er meinte nicht bilder von nem kondi sondern von meinem spannungsanzeigen einbau!

wieso gibst du zwei werte an stehen die da so?

Themenstarteram 13. Juni 2004 um 14:52

ich wollte eigentlich sehen wie diese Selbstgebaute spannungsanzeige ausschaut, aber egal ;)

hier 2 Bilder:

Themenstarteram 13. Juni 2004 um 14:59

hier #2

am 13. Juni 2004 um 15:00

Also die Batterie ist ok, mit der kann man auch noch mehr machen...

Die Lichtmaschine ist nicht original, die stammt aus einem kleinen Benziner. Der kleinste Diesel-Golf den ich in den Fingern hatte, war mit einer 65er Lima bestückt. Ich würde einfach mal auf dem Schrott schauen, üb du da ne 90er findest.

de Gerry

Themenstarteram 13. Juni 2004 um 15:02

was sagt ihr dazu?

zeigen die Caps also an, wieviel "Saft" noch in der Batterie ist?

Nö, Power Caps zeigen nur die Bordspannung an, also 12V ohne Motor, ca. 13,8V bei laufendem Motor.

Der Saft den du meinst sind die Ampere. Da brauchst du ein Amperemeter dafür. Hab mir auchmal vorgenommen sowas einzubauen. Sag dir dann bescheid, wenn ichs nicht vergiss...

Zitat:

Also die Batterie ist ok, mit der kann man auch noch mehr machen...

Nur kann die Lichtmaschine diese Batterie niemals vollladen...

mfg Anonex

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