- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Anzeige Getriebefehler S5
Anzeige Getriebefehler S5
Am Dienstag habe ich meinen neuen S5 Sportback geholt. Direkt vom AH habe ich mir die Capristo Anlage drunter machen lassen.
Nun war ich heute auf der Autobahn unterwegs und beim Schalten in den sechsten Gang passierte es ... der Drehzahlmesser schoss ins Nirvana und es erschien die Anzeige Getriebefehler. Über die Wippen ging nichts mehr zu schalten und das Automatikgetriebe hat den 2., 4. und 6 Gang ausgelassen.
Wenn ich den Motor abstelle und wieder neu anlasse geht alles wie gewohnt, aber noch ca. 1 Minute passiert wieder das gleiche.
Ob das an der Capristo Anlage liegen kann? Diese lässt sich nämlich nicht mehr über die Fernbedienung steuern, die Drosselklappe bleibt zu.
Anbei die Fotos aus dem Cockpit. Eventuell hatte ja schon mal jemand dieses Problem? Vielleicht kann mir jemand helfen?
Grüße
RM
Ähnliche Themen
65 Antworten
direkt zum
hatte sowas mal mit dem A3 - bei mir hatte es vorher nen Knall gegeben wie als wenn die Scheibe platzt.
Das ist Bitter.
Auf dem ersten Bild, ist das die 3 und 4 gleichzeitig zu sehen?
Und das bei nicht mal 500 km.
Ich würde auch zum fahren.
bevor es nach AUDI geht- als tipp; die Capristo vorher wieder runternehmen! sonst kann es teuer werden
Die Anlage hat das AH selbst drunter gebaut und ich habe eine Rechnung dafür. Die TÜV Eintragung etc. wurde alles über das AH abgewickelt ... ich denke, damit bin aus der Nummer raus. Ich vermute, dass es tatsächlich mit der Anlage zusammenhängt. Mal schauen wie schlau der Freundlich morgen Abend ist.
raus bist du damit nicht! oder hast du es schriftlich das die Garantie im vollen umfang erhalten bleibt?!
als bsp aus A3 Zeiten (nicht bei mir)
ABT-Endschaldämpfer beim 2.0TDI 170PS verbaut
Audi gibt KEINE GARANTIE mehr auf die Pumpe-Düse Elemente- Zitat:
Veränderung des Abgasstranges- damit auch Veränderung der Serien "Anlage" - keine kostenübernahme...
Naja, ich hoffe mal, dass die nicht auf Krawall gebürstet sind. In jedem Fall wurde ich nicht auf diesen Passus hingewiesen. Ich hoffe mal, dass es nichts großes ist und die es wieder hinbekommen. Über die SuFu habe ich nichts vergleichbares gefunden, so dass ich guter Dinge bin, dass es nichts weiter ist.
Wenn ich den Motor abstelle und wieder neu starte funktioniert ja wieder alles. Nach einem kurzen Stück ist es dann so, also ob der Gang raus springt. Es kratzt mal ganz kurz und dann kommen besagte Fehlermeldungen.
Naja, morgen Abend bin ich hoffentlich schlauer und berichte gern.
ich denke dein getriebe hat einen schaden- (vermutung) - ich denke das steht auch nicht im zusammenhang mit der AGA- wenn dem so ist, und audi dir ein neues getriebe "sponsort" werden die schon etwas näher nachforschen. DAHER sprich vorher mit deinem Händler darüber! kommt ein Aussendienstma raus, kann es zu spät sein!
Einen Zusammenhang zwischen der Abgasanlage und dem Getriebedefekt sehe ich auch nicht. Ich habe dir dazu gerade eine PN geschickt.
Andreas
Habe mal ein ähnliches Problem gehabt. Was dann letztendlich zum Getriebe wechsel führte. -Ohne Veränderungen an der Abgasanlage.
Grüße aus Schwabach
Rolf
Hallo RM,
die Anlage ist nicht mit der Elektronik des Fahrzeug verbunden, arbeitet selbstständig, die wird einfach an die Batterie direkt angeschlossen undf schaltet sich automatisch auf Standby sobald der Motor länger als 30 min. steht.
dass die Abgasklappen nicht öffnen kann mehrere Gründe haben, vielleicht hat die Werkstatt die Steuerung so versteckt dass sie keinen Empfang bekommt, aber eins ist defintiv so dass bei dir der Stadtmodus aktiviert ist, die Werkstatt wollte es dir erstmal drin lassen, das heisst dass du die Klappen per Fernbedienung öffnest und sobald du normal fährst ( ohne Lasst) gehen sie von alleine wieder zu, wenn du möchtest können wir das deaktivieren dann bleiben sie offen, deine Werkstatt wollte es aber drin lassen.
diese Getriebe Probleme kenne ich aus dem S4 ein bekannte von mir die selben Problemen gehabt, aber beim S5.....habe ich nie gehört, vielleicht hat man beim V6 die gleiche Technik des S4 verwendet.
Gruss Tony
Zitat:
Original geschrieben von Capristo Exhaust
vielleicht hat man beim V6 die gleiche Technik des S4 verwendet.
Hat man. Es ist genau das gleiche S-Tronic Getriebe wie im S4. Nur das V8 Coupé hat die TipTronic.
Andreas
@rolf57: War ein techn. AD Gutachter vor Ort?
stand der dinge hier?!
Stand der Dinge:
Leihwagen und noch keine Rückinfo :-( seitens Audi ...