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Anzeige im Astra bleibt auch nach 30 km kalt - laut Werkstatt normal!

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 12:15

Hallo,

Im Astra F BJ 98 meiner Mutter geht die Kühlanzeige auch bei Farten um die 30 km nicht hoch. Der Zeiger bleibt immer im blauen Bereich, bzw. ein kleines Stück darüber. Also war meine Mutter beim Freundlichen und hat darauf hingewiesen, vllt müsste man ja den Thermostat wechseln.

Laut Aussage der Opel Werkstatt sei dies im Winter normal! Könnt ihr das bestätigen?

Da ich das nicht glauben kann, frage ich euch.

Danke im Vorab.

Gruß

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39 Antworten

meiner ist nach ca 10 km auf betriebstemperatur, jetzt im winter bei - graden und voll aufgedrehter heizung

am 10. Januar 2010 um 12:18

Hallo

 

Astra F 1.4 Bj 1993 meines Vaters ... Anzeige nach 4-5 km (kann auch länger dauern wenn es draußen recht kalt ist) im mittleren Bereich.

 

Kontrolliere die Funktion des Thermostats, ansonsten ist der Geber für die Anzeige hinüber.

 

Gruß Ronny

Also war gestern noch 400km bei dem Sauwetter auf der Autobahn unterwegs.

Temperatur war immer kurz vor 90 Grad, obwohl mein Kühler von vorne ewig Schnee abbekommen hat. Denke bei dir wird das Thermostat defekt sein.

Wird die Heizung warm?

Ist bei mir das gleiche... Auch Bj. '98

Die Heizung wird allerdings warm...

Hallo!

 

Starte doch einfach mal den kalten Motor und Fahre einige Kilometer ( ca. 2 - 3 km), wird der Kühler dann schon warm (wärmer) ist das Thermostat defekt.

 

2. Kontrolle: wiederhole das gleiche, wenn der kühler zu 2/3 bis 4/5 mit Pape abgedeckt ist. wird er schneller warm ist das Thermostat defekt.

 

3. Möglichkeit: Kalten Motor im Stand warmlaufen lassen. Bei geöffneter Motorhaube kann man relativ schnell feststellen, ob der Kühler sehr schnell von wärmeren Wasser durchströmt wird.

 

Normal ist das nicht mit 30 km, beimir dauert es auch länger, aber das ist normal. aber nach 5 - 7 km ist der Motor warm.

 

Weini

Wenn man schnell die Betriebstemperatur erreichen will, ist es besser

wenn man die ersten Km so ca. 5-7km auf Kaltstellung lässt.

Warum liegt daran, wenn man nach dem Kaltstart gleich auf warm dreht,

dabei noch Lufgebläse an hat, braucht er natürlich länger, da man die grad erzeugte

Motorwärme entzieht, zum Fahrzeuginnenraum. Motor braucht länger um sich zu erwärmen.

Das hat zur Folge einen höheren Spritverbrauch und höheren Verschleiß.

Bei mein lasse i immer die 6km auf kaltstellung, dann auf warm und Gebläse auf

Stufe 1 dann wird kuschelig warm.:)

I habe das mal gut beobachtet, wenn i gleich auf warm drehe mit Stufe 1,

braucht bedeutend länger.

Das nur mal nebenei, beim TE wird sicherlich das Thermostat defekt sein.

Zitat:

Original geschrieben von 300er_Diesel

Wenn man schnell die Betriebstemperatur erreichen will, ist es besser

wenn man die ersten Km so ca. 5-7km auf Kaltstartstellung lässt.

Warum liegt daran, wenn man nach dem Kaltstart gleich auf warm dreht,

dabei noch Lufgebläse an hat, braucht er natürlich länger, da man die grad erzeugte

Motorwärme entzieht, zum Fahrzeuginnenraum. Motor braucht länger um sich zu erwärmen.

Das hat zur Folge einen höheren Spritverbrauch und höheren Verschleiß.

Bei mein lasse i immer die 6km auf kaltstellung, dann auf warm und Gebläse auf

Stufe 1 dann wird kuschelig warm.:)

I habe das mal gut beobachtet, wenn i gleich auf warm drehe mit Stufe 1,

braucht bedeutend länger.

Das nur mal nebenei, beim TE wird sicherlich das Thermostat defekt sein.

was ist das denn kaltstartstellung :confused:

so etwas gibt es bei unseren autos nicht

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

 

was ist das denn kaltstartstellung :confused:

so etwas gibt es bei unseren autos nicht

Ist doch ganz einfach den Schalter auf das blaue drehen.:D

trotzdem danke für den hinweis, habs gleich verändert!

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Hallo

Astra F 1.4 Bj 1993 meines Vaters ... Anzeige nach 4-5 km (kann auch länger dauern wenn es draußen recht kalt ist) im mittleren Bereich.

Gruß Ronny

das kann ich nur bestätigen. bei meinem 92er 1,6i ist die Betriebstemperatur nach 5 km erreich bei ca. 80°C ... auf dem levle bleibt er dann auch stehen meistens ...

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von jumpthis

Also war gestern noch 400km bei dem Sauwetter auf der Autobahn unterwegs.

Temperatur war immer kurz vor 90 Grad, obwohl mein Kühler von vorne ewig Schnee abbekommen hat. Denke bei dir wird das Thermostat defekt sein.

Wird die Heizung warm?

Hallo,

Danke schonmal für die vielen Antworten. Ja, die Heizung wird wie immer warm....

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 15:38

Hi nochmal,

jetzt hab ich mir die Anzeige nochmals detailliert angeschaut. Wo genau steht denn bei euch der Zeiger, wenn der Motor warm ist? Denn wie ich feststellen musste, geht die Anzeige erst bei 90 C los, davor kommt ja nur der blaue Balken. Da der Zeiger aber im blauen Balken bzw. leicht darüber stehen bleibt, weiß ich jetzt nicht, ob dies schon 80 C bedeutet!? Bei meinem Golf zb. war auch das Thermostat kaputt, da konnte ich dies aber einfach erkennen, da die Anzeige bei 70 C stehen blieb.

Über weitere Antworten freu ich mich! Ich würde ungern den Mechaniker belehren, nur damit er mir dann zeigt, dass ich Unrecht habe.

Gruß

JKL

Aktuell (bei durchgehenden minus Geraden) steht beim Corsa und beim Astra die Nadel etwas so (siehe Bild im Anhang:

Plovasw240-0
Themenstarteram 10. Januar 2010 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von jumpthis

Aktuell (bei durchgehenden minus Geraden) steht beim Corsa und beim Astra die Nadel etwas so (siehe Bild im Anhang:

Dank dir für die Mühe. Das Problem ist nur:

Bei dem Tacho, den meine Mutter hat, gibt es keine 80 C. Die erste Anzeige nach dem blauen Balken ist 90 C.

Siehe hier

Die Nadel bleibt auch nach 30 km ganz knapp über dem blauen Balken bzw. im blauen Balken stehen....

Aso ok.

Kannst ja mal weini's Vorschläge anwenden, dann weißte mehr.

Kann normal sein, muss aber nicht :D

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