ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Anzeige im Display: Öldruck - Motor abstellen - ?

Anzeige im Display: Öldruck - Motor abstellen - ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. November 2012 um 11:41

Habe einen Golf IV Bj. 2001 mit 180.000 km gekauft. Bei der Überführungsfahrt auf der Autobahn fiel die Geschwindigkeit plötzlich von 150 km/h auf 100 km/ h und in der Anzeige leuchtete

- Öldruck, Motor abstellen-, auf.

Kein Öl oder sonstige Flüssigkeiten im Motorraum, Ölkontrolle ok.

Ich habe den Wagen abgestellt, eine Weile gewartet und konnte dann weiterfahren.

Der Fehler ist bislang noch nicht wieder aufgetaucht.

Was kann das sein und was könnte daraus für ein Schaden entstehen.

Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist das der Prototyp mit dem Zweitaktmotor?

Ansonsten Fehlerspeicher auslesen und die Glaskugel zeigt sehr trübe, Drehzahlgeber beim Benziner an.

hi

das Problem hatte ich auch ! laut Vw handbuch kann das passieren wenn die Drehzahl zu schnell sinkt ! nächstes mal auskuppeln und Drehzahl stark erhöhen dann geht die Meldung " öldruck " wieder weg !

ich hab aber darauf einfach.mal einen ölwechsel gemacht, seid dem is das besser :) LG

Themenstarteram 18. November 2012 um 12:10

Kann der Motor Schaden nehmen? oder kann ein großer Schaden daraus werden??

Nein denk nicht ! wann wurde der letzte ölwechsel gemacht mit ölfilter ? kann auch am ölfilter liegen !

Themenstarteram 18. November 2012 um 12:32

Ölwechsel mit allem Drum und Dran hat der Verkäufer in der Werkstatt neu machen lassen.

was kann das mit dem Ölfilter sein???

Zitat:

Original geschrieben von raisch43

Kann der Motor Schaden nehmen? oder kann ein großer Schaden daraus werden??

Ja da kann ein Motorschaden entstehen wenn der Öldruck wirklich nicht stimmt. Deswegen sollte man sich in eine Werkstatt begeben und dort den Öldruck messen lassen. Wenn die Werte nicht im Soll sind muss geschaut werden woran es liegt!

Also wenn der Öldruck absackt, dann kann und wird der Motor Schaden nehmen. Und zwar in Form eines Lagerschadens im Bereich Kurbelwelle, Nockenwelle oder Turbolader, sofern einer vorhanden ist.

Es wäre wohl ratsam, mal den Öldruck zu messen.

Am Ölfilter sollte es nicht liegen, wenn der wie sich das gehört, beim Ölwechsel mitgewechselt wurde. Wenn der letzte Wechsel natürlich schon vor Äonen war, dann besteht da sicher Handlungsbedarf.

Ist die Kiste von privat oder vom Händler? Im letzteren Fall würde ich den erstmal mit dem Fehler konfrontieren und zur Mängelbeseitigung auffordern.

Probleme im Bereich der Ölversorgung können zu teuren Folgeschäden führen.

Wie gesagt, als erstes würde ich mal den Öldruck messen (lassen). Wenn der ok ist, wirds wohl ein elektronisches Problem sein. Wenn der nicht ok ist, dann Fehlersuche im Ölkreislauf.

bei.mir war der versulzt ! ich an deiner Stelle würd einfach weiterfahren und wenn das nochmal kommt das warnsignal dann auskuppeln und einfach mal mit dem Gas 15 sek spielen dann hehts wieder aus ! motorschaden kanns normal nicht geben ich bin damit au no 40000 km gefahren :)

Zitat:

Original geschrieben von Elmarc89

bei.mir war der versulzt ! ich an deiner Stelle würd einfach weiterfahren und wenn das nochmal kommt das warnsignal dann auskuppeln und einfach mal mit dem Gas 15 sek spielen dann hehts wieder aus ! motorschaden kanns normal nicht geben ich bin damit au no 40000 km gefahren :)

Du gibst hier ja echt super Ratschläge....:rolleyes:

Was ist wenn sein Ölsieb z.B. zu ist, und der Öldruck wirklich nicht stimmt?.....auskuppeln und mit dem Gas spielen....:mad:

Jeder wie er meint.

Ich halte diese Vorgehensweise für ausgemachten Blödsinn.

Keiner weiss, was mit dem Motor vom TE los ist und du empfiehlst ihm einfach weiter zu fahren.

Vielleicht liegt ja die Ölpumpe in den letzten Zügen oder er hat durch Ölverdünnung fast nur noch Sprit in der Ölwanne oder das Öldruckregelventil ist im Eimer. Kann viel sein, kann auch nur ein defekter Öldruckgeber oder ein Wackelkontakt sein.

Einfach ohne nachzudenken weiterzufahren ist riskant und bedeutet im schlechtesten Fall einen Motorschaden zu riskieren.

Ohne Öldruck einfach ein paar Sekunden mit dem Gas zu spielen kann schon den Tod der Maschine bedeuten.

Wahnsinn, wie hier in' s Blaue spekuliert wird, dabei ist noch nicht mal die genaue Motorisierung bekannt. Wirklich ganz großes Kino.

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Wahnsinn, wie hier in' s Blaue spekuliert wird, dabei ist noch nicht mal die genaue Motorisierung bekannt. Wirklich ganz großes Kino.

Vollkommen Latte was das für ein Motor ist. Vorgehensweise ist bei so einem Problem immer die gleiche.

Zitat:

Original geschrieben von xmike

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Wahnsinn, wie hier in' s Blaue spekuliert wird, dabei ist noch nicht mal die genaue Motorisierung bekannt. Wirklich ganz großes Kino.

Vollkommen Latte was das für ein Motor ist. Vorgehensweise ist bei so einem Problem immer die gleiche.

Ich Unwissender, das stimmt natürlich.

Dann ratet mal fein weiter und betreibt Kaffeesatzleserei.

Themenstarteram 18. November 2012 um 13:16

Danke für die verschiedenen Meinungen und Ratschläge. Ich werde morgen eine Werkstatt aufsuchen, um den Fehler zu ermitteln.

Habe das Fzg. von Privat gekauft.

Bei dem Fzg. handelt es sich um einen Golf IV Spezial, Bj 2001, 1,4 16V

75 PS, und bei dem Verkäufer ist das Problem noch nie aufgetreten (sagt er jedenfalls).

Für weitere Ratschläge bin ich sehr dankbar und bitte keinen Streß untereinander

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Anzeige im Display: Öldruck - Motor abstellen - ?