ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Anzeige im FIS und MMI: "Batterie schwach" trotz neuer Batterie?

Anzeige im FIS und MMI: "Batterie schwach" trotz neuer Batterie?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. November 2009 um 20:16

Hallo zusammen,

mein "Dickerchen" quält mich mal wieder morgens wenn er mal einen einen oder zwei Tage nicht bewegt wurde. Im FIS erscheint dann immer die gelbe Batterieanzeige mit der Aufschrift " Batterie schwach".

Natürlich geht dann die Innenbeleuchtung, Spiegel- wie auch Sitzheizung nicht bis die Batterie wieder bischen aufgeladen wird. Das komische an der Sache ist aber das im MMI 100% angezeigt werden.

Ich war schon vor ca 5 Wochen wegen der selben Geschichte ( das MMI zeigte da aber 10%) beim Freundlichen und es wurde auf seine Empfehlung die Batterie gewechselt. Dannach Monat Ruhe und jetzt fängt es schon wieder an. So langsam habe ich das Gefühl das die Batterie gar nicht richtig geladen wird. Wenn ich einen Batterietester anschliesse zeigt er mir Batterie halb entladen an???

Kann es am Batteriemanagment liegen das das einen Fehler hat und nicht genügend Spannung durchlässt? Oder liegt es vielleicht an der Lichtmaschine das die u.U defekt ist?

Habe gerade mit Multimeter an den Batteriepoolen gemessen und es kommen bei laufendem Motor 13.2 V an. Schaltet mann dann die Heizung und das Licht an verringert sich die Anzeige auf 12.56V.

Wenn ich den Batteritester anschliesse ist die Grüne Aufladekontrollleuchte am flackern, schalte ich nur die Heizung an geht die aus was soviel bedeutet (laut betriebsanweisung) das der Ladestrom zu niedrig ist, und werkstatt aufgesucht werden sollte. Ist also ein Fehler in der Elektronik und nicht in der Batterie, oder liege ich hier falsch?

Ich fahre täglich in etwa 80 km!

Hatte jemand schon ähnliches Problem oder Ahnung woran es liegen könnte?

Ruhestrommessung über den Tester für 15 Min beim Freundlichen brachte kein brauchbares Ergebnis!

ich bin jetzt am "Betteln" das der Freundliche das Batterimanagmentsteuergerät austauscht was anderes fällt mir im Moment nicht ein. Oder hat sonst noch Jemand von den " Spezialisten" wie vagtuning etc. einen besseren Vorschlag?

Vielen Dank Im Voraus

Beste Antwort im Thema

klick mal hier

dieser Thread läuft aktuell dazu, da dieser hier schon von 2009 ist.

mfg Senti

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

hast du schon mal Fehlerspeicher ausgelesen? ist das Batteriesteuergerät richtig codiert? normal sollten bei laufendem Motor ca. 14 V anliegen und sich auch mit zugeschalteten Verbrauchern nicht groß verändern, dafür sorgt der Laderegler der Lima.....

Themenstarteram 30. November 2009 um 21:05

Ja, der Freundliche hat den Fehlerspeicher ausgelesen, alles Ok!

Und davor wurde auch so ein komisches TPL zur Problembehebung aufgespielt was nichts gebracht hat. Und dann hat mann alles nochmal beim Austausch der Batterie neu kodiert. Alles um sonst! Vor allem tut mir die Batterie mit 200€ leid die eigentlich gar nicht kaputt war!

Das mit der Spannungmessung hab ich geade aus zufall ausprobiert, dachte mir schon es müssten über 14V sein... Da kann ja die Batterie gar nicht voll werden wenn mit eingeschaltetem Verbraucher keine Spannung mehr vorhanden ist.

Aber voran kann es liegen?

Batteriesteuergerät oder Lichtmaschine, oder sogar was anderes?

Habe jetzt keine Lust wieder für etwas zu zahlen was eigentlich garnicht kaputt ist:mad:

ich würde vermuten das es die Lima ist(Laderegler)....

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 18:26

Hat sonst noch jemand eine Idee woran es liegen könnte, bzw. worauf ich morgen meinen:D aufmerksam machen könnte?

am 1. Dezember 2009 um 18:48

Hallo,

 

da du geschrieben hast das die Batterie leer ist, aber im MMI noch 100%

stehen würde ich vermuten das der Austausch der Batterie nicht ordentlich gemacht wurde!

Ich habe mal gelesen das die Batterie richtig kodiert werden muss!

Es könnte ja auch sein das das Batteriemanagment denkt "Batterie voll"

und somit viel zu wenig Ladestrom liefert.

Ist jedoch eine Vermutung!

Wie alt ist den Batterie und das Auto?

mfg

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 19:22

Hallo, das Auto ist 2006 aber die Batterie ist gerade mal einen monat alt!

Aber die alte Batterie (von 2006, die letzten Monat ausgebaut wurde) steht seit vier wochen draußen in der Kälte und hällt immer noch ihre 12,63V.

Es lag definitiv nicht an der Batterie und ich denke (im Gegensatz zu meinem :D ) das der Tausch sinnlos gewesen ist. Das gleiche Problem besteht weiterhin und keiner weiß woran es liegt.

Der :D meinte Kriechströme, hat dann eine Messung gemacht..... alles OK:confused:

Aber das mit dem Batteriemanagment habe ich mir auch schon gedacht und hab deshalb verlangt das Steuergerät zu tauschen. Hoffentlich muss ich dieses mal nicht wieder um sonst bezahlen :mad:

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 20:08

Hallo zusammen,

es gibt was neues, war heute beim:D und er hat nach meinem Verlangen das Batteriesteuergerät im Kofferaum vor dem Ersatzreifen gewechselt. (ich glaube das müsste der Batteriemanager sein) Kosten ca 300€ mit programierung etc. Weiß noch nicht genau, die Rechnung kommt noch!

Habe soeben zu Hause wieder mal die Spannung an der Batterie gemessen und ratet mal: es hat sich nichts geändert!!!

13.4V aber sobald ein Verbraucher wie Z.B. Xenon oder Heizung angeschaltet wird fällt die Spannung auf 12.6V. Der Batterietester zeigt Batterie halb voll an und mit eingeschaltetm Verbraucher wieder mal nicht ausreichend Spannung!

Ist doch nicht normal????

Habe auch gleich die Spannung an der Lichtmaschine direkt gemessen, es liegen 14.12V an! Also liegt es nicht an der Lichtmaschine oder irre ich mich da? (mein :D wollte als nächstes die Lichtmaschine tauschen:confused:)

Ach ja, es liegt immer noch keine Fehlermeldung vor und es gibt angeblich keinen Kriechstrom!

Wer weiss Rat bevor es wieder mal teuer wird ???

am 3. Dezember 2009 um 1:23

Hallo,

Mal ne Frage handelt es sich um einen 3,0 l TDI?Beschäftigt mich etwas ,da ich mir schwer vorstellen kann das Du die Spannung direkt an der Lima messen konntest ohne Hebebühne,die sitzt doch unten rechts in Fahrtrichtung?Is auch nich so wichtig,jednfalls hatte ich ähnliches Problem mit einem TDI,Ladespannung war "zeitweise" zu gering ,im Leerlauf ok aber sobald erhöhte Drehzahl und alle Verbraucher an waren brach diese zusammen (OHNE Warnung im Kombiinstrument etc.!)Habe festgestellt das Öl von oben nach unten in die Lima gelaufen war (nicht direkt starker Ölverlust sondern Öl aus Ladedruckschlauch)und diese dadurch defekt war.Vielleicht hilfts,denn ein Spannungsabfall von der Lima zum Batteriemanager von fast 1Volt wäre extrem hoch ,da müsste ein verdammt hoher Übergangswiderstand in der Leitung sein oder am Manager was schieflaufen.

MFG

am 3. Dezember 2009 um 1:28

Oh nochwas, wenn im MMI 100%angezeigt wird und die Batterie halb geladen ist,dann wird die Ladespannung zurückgenommen durch die MMI Angabe,deshalb gab es ein Update für das MMI wo die Anzeige deaktiviert wurde.Vielleicht mal dahingehend nachhaken.#

MFG

Hallo, wurde dein Problem mit der Batterie behoben?

Weil ich genau das gleiche Problem habe das die Batterie sich sehr schnell entlädt und ich kann einfach nicht herausfinden woran das liegen kann... Bin für jede Antwort dankbar. MfG

klick mal hier

dieser Thread läuft aktuell dazu, da dieser hier schon von 2009 ist.

mfg Senti

Kann ich die Funktion der Lichtmaschine mittels Diagnosesoftware überprüfen?

am 3. Dezember 2014 um 7:52

Ja ganz einfach bei "Batterieregelung" dann bei erweiterte Messwerte. Da kannst du sehen wie viel Volt die Lichtmaschine liefert.

am 3. Dezember 2014 um 9:34

So habe endlich mein Problem mit der Batterie behoben. Hatte mir vor 2 jahren eine neue 110ah varta säure batterie eingebaut. Und immer das Problem gehabt das die immer sehr schnell leer geworden ist. Habe mir jetzt eine original audi varta AGM 92 ah Gel Batterie einbaut und siehe da keine Probleme mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Anzeige im FIS und MMI: "Batterie schwach" trotz neuer Batterie?