Anzeige Kombiinstrument und eingelegter Gang
Hallo ihr Lieben,
ich fahre ein E200 Cabrio Automatik A207, EZ Nov. 2013, Laufleistung 42.000 KM, letzter Service vor 4 Wochen gemacht. Letzte Woche auf der Autobahn im ECO-Modus schaltet das Fahrzeug bis D5, obwohl 165Km/h schnell bei 6000 Umdrehungen. Bin kurz vom Gas uns sofort schaltete das Getriebe auf D7. Seitdem schaltet es zwar wieder bei angemessener Geschwindigkeit hoch bis D7, nur wenn ich das Fahrzeug dann einfach ausrollen lasse auf 30Km/h, bleibt im Kombiinsstrument die D7 stehen (bei 30 Km/h) und erst wenn ich bremse, zeigt es D3 und dann D2 an und beim Stehen D1. Ist das Normal???
Falls nicht, hat jemand einen Tipp? Das mit Schlüssel auf 2 und Gaspedal bis Kickdown 5 Sekunden gedrückt usw. habe ich schon probiert, keine Besserung.
Ausserdem neu ist, das im Kombiinstrument das "Eco" für die Start/Stop-Automatik beim Starten dünn geschrieben in Gelbgrün steht und der Motor vor Ampeln nicht ausgeht aber nach etwas Fahrzeit wechselt das "Eco" in fett geschrieben und Sattgrün und der motor schaltet sich wieder vor Ampeln aus?
Kann sich jemand darauf einen Reim machen?
Schon mal vielen lieben dank für eure Antworten.
LG, Henri
Beste Antwort im Thema
2013 war die Modellpflege, beim Mopf mit 7+-tronic wird neben D der entsprechende 1.-7. Gang angezeigt.
Nach 5 Jahren bzw. 125.000km (je nachdem was zuerst eintritt) war lt. Wartungsplan ein AG-Ölwechsel fällig. Wurde der erledigt? Wenn ja, würde ich jetzt wenigstens mal den Ölstand kontrollieren lassen. Wenn nein, AG-Ölwechsel jetzt nachholen.
Wie sich die Ganganzeige beim ausrollen verhält, weiß ich aus dem Stegreif nicht, weil ich da nicht drauf achte (fahre aktuell auch kaum mit dem Cab). Manuell mit den Paddels schalten geht in "M", bei E und S weiß ich es nicht, nutze ich ohnehin nur in den Bergen, also nur im Urlaub.
Wenn Eco auf gelb steht ist die zwar eingeschaltet, aber gerade nicht verfügbar, weil i-einer der unendlich vielen Parameter (Temperatur, Heiz- und Klimaanforderung usw.) nicht gegeben ist. Ist in der kälteren Jahreszeit IMHO normal, musst du halt beobachten.
Längere benötigte Zeit um auf grün zu gehen, kann auch an einer schwachen (Hilfs-)Batterie liegen, eventuell mal nachladen.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Bei mir zeigt er nur D an. Nur wenn ich manuell schalte dann stehen auch Zahlen daneben. Halte „Plus“ mal gedrückt, dann geht er in Automatik zurück. Vielleicht liegt es daran
Das mit ECO hört sich normal an.
Hallo Manni0802,
bei mir standen von Anfang an im E-Modus und im S-Modus die Gänge von 1 bis 7 hinter dem D.
Welche Taste, oder was genau meinst du mit "Plus" gedrückt halten?
Das Eco stand immer fett und grün im Display und der Motor wurde bei Stand ausgeschaltet, es sei denn mann hat die Start/Stop-Automatik über den Schalter in der Mittelkonsole "Off" gedrückt.
Für das grüne ECO müssen viele Faktoren zusammen spielen, wenn da etwas nicht stimmt, z.B. Temperatur, dann ist sie Gelb und wird erst bei erreichen dieser Grün. Ist aber völlig normal. Bei mir war sie noch nie direkt nach dem starten grün.
Hast du Schaltwippen am Lenkrad? Wenn ja dann ist die Rechte die Plus Taste zum rauf schalten. Wenn du keine hast, Schalthebel auf D und nach rechts gedrückt halten. Aber wie schon geschrieben weiß ich nicht ob es daran liegt.
Ich habe Lenkstockschaltung. Schaltwippen habe ich, muss ich dazu wie eigentlich vorgesehen den Schalter "E-S-M" der bei mir links von der Stelle sitzt wo das Vorgängermodell den Schaltknüppel hat auf "M" stellen oder kann ich im E-Modus bleiben? Dann probier ich das morgen, wenn ich zu Arbeit fahre gleich aus. Vielen dank schon mal für deine Antworten.
Ich habe nur den Schalter E und S, bei mir funktioniert es bei beiden.
2013 war die Modellpflege, beim Mopf mit 7+-tronic wird neben D der entsprechende 1.-7. Gang angezeigt.
Nach 5 Jahren bzw. 125.000km (je nachdem was zuerst eintritt) war lt. Wartungsplan ein AG-Ölwechsel fällig. Wurde der erledigt? Wenn ja, würde ich jetzt wenigstens mal den Ölstand kontrollieren lassen. Wenn nein, AG-Ölwechsel jetzt nachholen.
Wie sich die Ganganzeige beim ausrollen verhält, weiß ich aus dem Stegreif nicht, weil ich da nicht drauf achte (fahre aktuell auch kaum mit dem Cab). Manuell mit den Paddels schalten geht in "M", bei E und S weiß ich es nicht, nutze ich ohnehin nur in den Bergen, also nur im Urlaub.
Wenn Eco auf gelb steht ist die zwar eingeschaltet, aber gerade nicht verfügbar, weil i-einer der unendlich vielen Parameter (Temperatur, Heiz- und Klimaanforderung usw.) nicht gegeben ist. Ist in der kälteren Jahreszeit IMHO normal, musst du halt beobachten.
Längere benötigte Zeit um auf grün zu gehen, kann auch an einer schwachen (Hilfs-)Batterie liegen, eventuell mal nachladen.
Danke, diese Antwort ist sehr hilfreich für mich. Ich kann mir gut vorstellen das das AG-Öl gewechselt werden muß, da mir heute aufgefallen ist das er bei D5 nich richtig aus dem Quark kommt, also wenn mann bei D5 Gas gibt, geht er runter auf D3, D4 und dann D5, D6 wie gesagt im E-Modus wo die Gänge frühzeitig hochgeschaltet werden.
Habe das Auto letztes Jahr gekauft, weiß also nicht ob entsprechender Service gemacht wurde.
Wie sich die Ganganzeige beim ausrollen verhält, würde mich schon sehr interessieren, vielleicht weiß ja noch wer näheres.
Für den Ölwechsel kannst du rd. 500 EUR rechnen. Interessant ist die "Tim Eckart-Methode", bietet mein Mercedes-Händler als Alternative zum normalen Getriebeölwechsel an.
Hast du einen vorMopf oder Mopf?
Bei meinem damaligen Kauf habe ich mir das VehDoc (Ausstattungscodes, geht auch über VIN-Decoder) und die Servicehistorie ausgedruckt für meine Unterlagen besorgt.
Wenn die Services bei MB gemacht wurden, sind die im DigitalenServiceBook (DSB) gespeichert und auch jetzt noch abrufbar. Gibt auch einige freie Werkstätten, die einen DSB-Zugang haben. Vielleicht hast du noch einen Draht zum Verkäufer bzw. zu MB o.ä. mit DSB Zugang und holst dir die Servicehistorie?
Mein Schwiegervaters Mopf EZ 01/2014 mit um die 50tkm hat auch noch keinen AG-Ölwechsel (und auch keinen Zündkerzenwechsel 4J/75tkm) gemacht, sein Meister meint, wenn er keinen Wert auf "scheckheftgepflegt" legt, könne er aus techn. Sicht damit noch warten...(soll jetzt hier aber keine Diskussion über Service Ja/Nein/Vielleicht auslösen, muss jeder für sich entscheiden wann er was macht oder eben nicht).
Danke für die Tipps. Ich fahre den Mopf. Services wurden alle bei Mercedes gemacht. Habe das Auto letztes Jahr April beim Mercedeshändler in 250 KM Entfernung von meinem Wohnort gekauft mit 38000 KM Laufleistung. bei dem wurden auch die vorherigen Inspektionen durchgeführt. Habe da schon ne Mail hingeschickt, auch weil der Kauf noch keine 12 Monate her ist, hab aber noch keine Antwort. Da der Benz erst 38000 KM hatte weiß ich auch nicht, ob da AG-ÖL Wechsel vorher schon nötig war.
Von der Zeit her war der AG-Ölwechsel nach 5 Jahren fällig, das wäre bei EZ Nov. 2013 dann im Nov. 2018 fällig gewesen, wobei man 3 Monate (aber JS nur 1 Monat) also bis Feb. 2019 überziehen darf.
Bei deinem Kauf im April 2019 hätte das also schon vom Vorbesitzer/MB längst erledigt werden müssen...würde da hartnäckig bleiben, alle bisherigen Serviceberichte per email anfordern und überprüfen, ob die eigenen MB-Vorgaben vom Verkäufer eingehalten wurden, was ich als Kunde von MB wohl erwarten darf...wenn die zb. wegen "Datenschutz" rumzicken, gleich mal das CAC Maastricht einschalten...AG-Ölwechsel ist ja auch nicht so ganz billig...
Im 212er Forum wird aktuell ein ähnlicher Fall diskutiert, AG-Ölwechsel nicht gemacht, aber im Servicebericht angekreuzt, dass die MB-Vorgaben eingehalten wurden.
Nochmal zur Anzeige eingelegter Gang.
Eben in der Stadt ne kleine Runde gedreht, bei 50-60km/h in Eco schaltet er auf D5, beim ausrollen zur Ampel wird erst runtergeschaltet, wenn abgebremst wird, dann gleich auf D3, D2 und im Stand D1 (D4 wird also ausgelassen).
Beim Ausrollen ohne zu bremsen wurde nur einmal von D5, D4, D3, D2 bis D1 runtergeschaltet.
Die Automatik versucht im Eco-Modus solange wie möglich den optimalen Gang zu halten.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Der Händler hat sich gemeldet und tippt auf ein Elektronikproblem. Ich soll da hin kommen und die lesen das aus, wenn was ernsteres, wollen sie es beheben. Bin mal gespannt.
Wir auch, lass mal hören, wie es ausgegangen ist.