ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Anzeige Kühlmittelstand zu niedrig Volvo S80 3,2 MJ 2007 EZ. 2008

Anzeige Kühlmittelstand zu niedrig Volvo S80 3,2 MJ 2007 EZ. 2008

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 12. Juni 2023 um 17:42

Moin zusammen,

kriege die oben genannte Meldung Dauerhaft angezeigt obwohl im Ausgleichsbehälter bis MAX aufgefüllt ist.

Den Sensor der von untem im Behälter steckt habe ich schon durch einen neuen Ersetzt. Ergebniss unveränderte Fehlermeldung.

Wo könnte die Ursache noch liegen?

Danke schon mal für euren Input.

Grüße aus FFM

Ähnliche Themen
20 Antworten

Stecker defekt.

Kabelbruch oder irgendwo durchgescheuert.

Wenn der Stecker abgezogen wird ist die Fehlermeldung auch da?

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 17:56

ja Fehler ist auch bei gezogenem Stecker vorhanden.

Besteht eine Möglichkeit zum auslesen der Fehler?

Am besten mal so weit wie möglich dem Kabel folge.

Evtl doch mit der Zeit irgendwo durchgescheuert.

Ansonsten Schaltplan suchen und Durchmesser.

Fehlerspeicher - wohl eher nicht. :-) Der Geber Kühlmittel (7/73) ist als 'Öffner' ausgelegt. Sprich er schaltet im korrekten Fall den Massepunkt 73/3030 (Geber PIN 2 sw) auf den CEM-Anschluss C1:11 (Geber PIN 1 BK-GN). Wenn also dauerhaft ein zu niedriger Kühlmittelstand signalisiert wird, ist es entweder so, der Geber ist defekt, der Stecker ist defekt, der Masseranschluß vergammelt oder die Verbindung Geber zum CEM ist unterbrochen.

Wenn 1, 2 und 3 wegfallen (Wasser vorhanden, neuer Geber verbaut, Stecker OK), prüfst Du, ob am Geber PIN 2 auch wirklich Masse niederohmig anliegt. Wenn ja, prüfst Du, ob am CEM-Stecker C1 Pin 11 die geschaltete Masse auch ankommt! Wenn nicht (hochohmig gegen Masse), ist das BK-GN Kabel unterbrochen. Da weitere Klemmpunkte/Stecker nicht vorhanden sind, Kabel erneuern oder Unterbrechung finden. Dies wiederum halte ich für aussichtslos, es sei denn, Du findest einen Marderbiss.

Andree

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 15:50

Vielen Dank für die Ausführliche Beschreibung.

Hab jetzt mal nen Termin beim Freundlichen, Elektrik ist nicht so mein Fachgebiet, Da lass ich lieber die Finger weg.

Wir sind gespannt auf das Ergebnis.

Marder war aber noch nicht bei dir drin?

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 18:20

bisher konnte ich keine Typischen Marderspuren finden

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 11:53

Hab gerade den Anruf vom Freundlichen bekommen, er konnte keinen Fehler finden.

Erwürde jetzt den Ausgleichsbehälter wechseln inklusive Sensor.

Kann im Behälter was Kaputt sein? Sensor ist aus dem Zubehör und Neu, kann der Defekt sein?

Jetzt bin ich etwas Ratlos. Von Elektrik hab ich nicht wirklich Ahnung.

Der 'Sensor' schaltet bei korrektem Pegel gegen Masse. Wenn die beiden Stecker-Pins überbrückt werden (Drahtbrücke, Heftklammer ...), so muss die Meldung verschwinden. Passiert das, so ist der neue Geber auch defekt oder wurde nicht korrekt eingebaut, andernfalls liegt es an o.g. Problemchen.

Zum Prüfen reicht schon geringes Verständnis von Technik - was ich eigentlich auch von einer Fachwerkstatt erwarten würde, Stichwort: Finden keinen Fehler, tauschen mal auf Verdacht. :-)

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 17:09

Zitat:

@Andree-Junior schrieb am 3. Juli 2023 um 17:20:46 Uhr:

Der 'Sensor' schaltet bei korrektem Pegel gegen Masse. Wenn die beiden Stecker-Pins überbrückt werden (Drahtbrücke, Heftklammer ...), so muss die Meldung verschwinden. Passiert das, so ist der neue Geber auch defekt oder wurde nicht korrekt eingebaut, andernfalls liegt es an o.g. Problemchen.

Zum Prüfen reicht schon geringes Verständnis von Technik - was ich eigentlich auch von einer Fachwerkstatt erwarten würde, Stichwort: Finden keinen Fehler, tauschen mal auf Verdacht. :-)

Danke für den Einfachen Tip, tatsächlich Lampe aus und Fehlermeldung weg. Also hab ich nen neuen defekten Sensor gekauft. Wird umgehend Reklamiert.

Grüße aus Hessen.

Zitat:

@BoehserElch schrieb am 3. Juli 2023 um 13:53:59 Uhr:

Hab gerade den Anruf vom Freundlichen bekommen, er konnte keinen Fehler finden.

Erwürde jetzt den Ausgleichsbehälter wechseln inklusive Sensor.

…und hier haben wir den Darwinawardgewinner!!!

 

Gruß Didi

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 19:04

Gut heute kam der Neue Sensor, für den anderen von den Autodocs habe ich das Geld zurückerhalten.

Soweit so gut.

Sensor also getauscht und alles fein zusammengesteckt, Fehlermeldung ist wieder da.

Überbrückt Fehlermeldung wieder weg. kann doch nicht sein das der Sensor wieder kaputt ist??

Da der Stecker von Kabelbaum aber irgendwie nicht wirklich gut ausschaute, dachte ich mir der ist wohl kaputt, also Pins ausgelöst und direkt (mit einem Stück schrumpfschlauch auf einem mal direkt an den Sensor gesteckt. Und die Fehlermeldung ist immer noch da.

Kann es vielleicht sein das der Schwimmer im Behälter was weg hat?

Dann müsste ich den Behälter noch Tauschen. Woch bekomme ich den Stecker her? Oder bleibt mir dann nur 2 andere zu Verbauen.

Danke schon mal.

Hej

ich weiß jetzt nicht, wie das bei dem Modell genau funktioniert - es ist aber im Ausschlussverfahren recht klar, wo der Fehler ist. "Früher" bei den 850/v70 war das so, dass der Sensor das über den Schwimmer(Magnet?) abgenommen hat. Wenn nun der Schwimmer steckt (kalk?) - also der immer "unten" bleibt - dann bekommt der Sensor natürlich immer das Signal, das kein Wasser im Behälter ist. Also mal den Schwimmer checken, ggfls. gängig machen, entkalken - oder im schlimmsten Fall den ganzen Behälter tauschen.

Ich hatte übrigens wegen so einem Fall schon eine defekte Kopfdichtung - mal am T5, LEIDER. Der Sensor steckte "oben" und hat mir nicht mitgeteilt, das das Wasser leer war (geplatzter Schlauch).

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Anzeige Kühlmittelstand zu niedrig Volvo S80 3,2 MJ 2007 EZ. 2008