ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Anzeige Navi-> unterschiedliche Entfernungsangaben

Anzeige Navi-> unterschiedliche Entfernungsangaben

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 5:44

Hi, hab seit einer Woche den neuen Vignale Turnier und bin gestern nach Holland mit ihm gefahren.

Nun viel mir auf, dass die Entfernungsangaben des Navis im Touchscreen bei Richtungswechseln von dem im Tachodisplay sowie im HUD erheblich abweichen.

Hab zwei Screenshots angehangen.

 

 

Wie man sieht ist die Angabe zum Abbiegen im Tachodisplay alles andere als Ruchtig!

 

Die Distanz von mir zH bis Holland war etwa 420km was das Navi auch richtig berechnet hatte.

Im HUD und Tachodisplay stand: 7802Km.

Sehr sehr kurios.

 

Hatte wer von euch auch schon mal das Problem?

Sync is die neueste Firmware seit Auslieferung drauf.

Asset.JPG
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Sowas kann ich ja leiden: an der Software rumbasteln, dann aber erstmal laut "warum ist das nicht vom Werk aus richtig?" rufen ohne zu verraten, das man dran rumgefummelt hat.

Bin selber Softwareentwickler (andere Branche) und hasse das wie die Pest, wenn unsere Kunden mit angeblichen Fehlern zu uns kommen, und man dann nach einem halben Tag Suche feststellen muss: funktioniert alles wie es soll, der Kunde hat nur bestimmte Einstellungen vorgenommen und dann vergessen, oder die Auswirkungen der Einstellung nicht verstanden.

Nicht falsch verstehen: ich bin dankbar für die Möglichkeiten, die Forscan und Co bieten, man sollte sich aber halt schon im Klaren sein, dass das sehr mächtige Tools sind, mit denen man im Zweifelsfall auch viel kaputt machen kann, wenn man ohne Detailwissen drin rumklickt.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Im APIM Modul muss der Punkt Navigation Repeater Format von Motorla auf Intel gestellt werden.

Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 6:23

Aha wieso is das nicht von Werk aus? Und das erklärt die unterschiedlichen sinnlosen Angaben? Versteh den Zusammenhang grad nich.

Hast du an deinem Focus etwas mit FORSCAN verändert? Weil da gab es hier im Forum ein paar wenige Fälle von Usern, bei denen genau das anschließend passiert ist, nämlich falsche Meter-Angaben beim Tachodisplay/HUD. Denke darauf beruht auch die Antwort von Focus-MK4.

Stimmt, denn Fehler hatten hier ein paar die mit Foscan die Klimasteuerung am Touchdisplay aktiviert haben.

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 3:54

Echt? Ja hatte mit Forscan die Klimasteuerung auf den Touchscreen codiert.

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 3:55

Dann änder ich das heut Mittag mal zurück und schau was passiert. Danke vorab.

Sowas kann ich ja leiden: an der Software rumbasteln, dann aber erstmal laut "warum ist das nicht vom Werk aus richtig?" rufen ohne zu verraten, das man dran rumgefummelt hat.

Bin selber Softwareentwickler (andere Branche) und hasse das wie die Pest, wenn unsere Kunden mit angeblichen Fehlern zu uns kommen, und man dann nach einem halben Tag Suche feststellen muss: funktioniert alles wie es soll, der Kunde hat nur bestimmte Einstellungen vorgenommen und dann vergessen, oder die Auswirkungen der Einstellung nicht verstanden.

Nicht falsch verstehen: ich bin dankbar für die Möglichkeiten, die Forscan und Co bieten, man sollte sich aber halt schon im Klaren sein, dass das sehr mächtige Tools sind, mit denen man im Zweifelsfall auch viel kaputt machen kann, wenn man ohne Detailwissen drin rumklickt.

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 4:22

Bin in Sachen Codierung nich unbewandert und weiß um die Möglichkeit der zu erwartenden Fehler. Hab lange Jahre mit VCdS etc codiert. Allerdings dass die Klimasteuerung Auswirkungen aufs Navi hat konnte ich vorab nicht erahnen, da es sich um zwei völlig verschieden Steuergeräte handelt.

Dann würde ich ja eher vermuten, daß Forscan irgendwelche Defaults falsch setzt (was dann beim Rückschreiben der Konfiguration den Fehler verursacht) und mal bei den Jungs (und Mädels?) nachhaken.

Fakt ist jedenfalls, daß es "vom Werk" so eingestellt ist, daß es korrekt funktioniert, und erst durch die Codier-versuche kaputt gemacht wird.

Aber Thema Hintergrundwissen: der Fehler tritt beim Aktivieren der Klimasteuerung ja durchaus öfter auf, nicht umsonst war gleich der erste Hinweis dazu einer, der sich direkt auf Forscan bezieht (obwohl du keinerlei Andeutungen gemacht hast, daß du als erste Handlung bei deinem werksneuen Auto gleich mal das Codiertool auspackst).

Wenn man sich so gut mit Codierungen auskennt hätte man den über Fehler also vielleicht doch Bescheid wissen können?

Und dann kam trotzdem noch von dir "warum ist das nicht ab Werk so" statt "danke, ich schau mal in Forscan nach".

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 4:58

So, hatte eben den Laptop dran und hab Klimasteuerung wieder geändert und daran lag die unterschiedliche Anzeige nicht. Es lag wirklich daran wie Focus-MK4 eingangs gesagt hatte am Navi Repeater.

Jedenfalls geht die Richtungsanzeige nun korrekt.

 

PS: andere Frage, erkennt eurer innerorts dass nur 50 gefahren werden darf bzw zeigt er euch das 50er Schild im Tacho/HUD?

Meiner nich und das is seit Auslieferung so. Also bevor Forscan zum Einsatz kam ;-)

 

Ich weiß von andren Focus Fahrern dass die im Tacho und HUD 50km/h Schild angezeigt bekommen obwohl weit und breit innerorts keins is. Auch bei Einfahrt in den Ort zeigt er ihnen direkt 50an.

Meiner zeigt nix.

Zitat:

@AudiV630 schrieb am 14. Oktober 2019 um 06:58:37 Uhr:

PS: andere Frage, erkennt eurer innerorts dass nur 50 gefahren werden darf bzw zeigt er euch das 50er Schild im Tacho/HUD?

Meiner nich und das is seit Auslieferung so. Also bevor Forscan zum Einsatz kam ;-)

Ich weiß von andren Focus Fahrern dass die im Tacho und HUD 50km/h Schild angezeigt bekommen obwohl weit und breit innerorts keins is. Auch bei Einfahrt in den Ort zeigt er ihnen direkt 50an.

Meiner zeigt nix.

Ich bin einigermaßen sicher, daß die Schilderkennung nicht auf Ortseingangsschilder reagiert, sondern diese Information aus den Kartendaten kommt.

Nach welchem Schema aber mal auf Kartendaten zurückgegriffen wird und mal nicht habe ich noch nicht verstanden. Es ist bei mir auch im gleichen Ort schon vorgekommen, daß die 50 mal angezeigt werden und mal nicht.

Das generell garkeine 50 innerorts gezeigt werden kann ich aber (für mein Auto) nicht bestätigen.

Zitat:

@AudiV630 schrieb am 14. Okt. 2019 um 06:58:37 Uhr:

PS: andere Frage, erkennt eurer innerorts dass nur 50 gefahren werden darf bzw zeigt er euch das 50er Schild im Tacho/HUD?

Meiner nich und das is seit Auslieferung so. Also bevor Forscan zum Einsatz kam ;-)

 

Ich weiß von andren Focus Fahrern dass die im Tacho und HUD 50km/h Schild angezeigt bekommen obwohl weit und breit innerorts keins is. Auch bei Einfahrt in den Ort zeigt er ihnen direkt 50an.

Meiner zeigt nix.

Also bei mir werden bisher alle Schilder, auch innerorts, einwandfrei erkannt. Hast du das nur bei einer bestimmten Ortseinfahrt oder ist das generell bei allen so? Ich bin mir auch nicht sicher, ob es Mithilfe der Kamera realisiert wird oder ob er da auf die Navi-Daten zurückgreift.

 

Edit: Da war ich wohl etwas zu langsam. :-D

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 5:32

Nur Ortseingang zB. Also Ortsschilder, da zeigt er nix.

Sobald nen Schild da is (50/30etc) erkennt er sie.

Hm das scheint dann wohl was mit dem navi Repeater zu tun zu haben. Hatte den ja von Intel auf Motorola geändert aufgrund der unterschiedlichen Angaben. Werd den heut Mittag wieder auf Intel ändern und mal schauen ob’s was damit zu tun hat.

Glaub aber weniger, da ja wie gesagt seit Auslieferung so is.

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 5:33

Sobald nen Schild da is wird es auch angezeigt. Nur wenn nix da is, zeigt er nix. Auch innerorts

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Anzeige Navi-> unterschiedliche Entfernungsangaben