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Anzeige Ölqualität

Opel Astra J
Themenstarteram 19. März 2012 um 16:34

0ch habe festgestellt das die Qualität meines Motoröls ( laut Anzeige im Bordcomputer ) nie bis zur nächsten geforderten Durchsicht reicht.

Die Anzeige zeigt momentan - Qualität 10%- an. Bis zur nächsten Durchsicht sind es aber noch 2 Monate. Der Durchsichtsintervall ist bei mir Ein Jahr , da ich die 30000 Kilometer vorher nicht erreiche.

Nun sagt mir mein Opelhändler der Ölwechsel wäre jetzt notwendig und damit automatisch auch die nächste Durchsicht . Die letzte Durchsicht ist aber erst 10 Monate her und ich bin noch keine 30000 Kilometer seit dem gefahren. Das heisst ja , wenn das so weitergeht habe ich in 5 Jahren eine Durchsicht mehr machen lassen und bezahlt als vom Hersteller gefordert.

Astra J 1,4 Turbo 140 Ps Baujahr 09.10

Beste Antwort im Thema

Hab mal ganz entspannt als H-Fahrer diesen Thread gelesen...

Quintessenz: Fast 75% der J-Fahrer regen sich über den frühzeitig einsetzenden Verlust der Ölqualität auf. Werfen Opel vor, dass sie Longlife ausblenden und den Kunden nur noch schneller in die Werkstatt locken wollen. Quasi eine Win-Situation für den Hersteller!

Was beachtlich ist:

Fast alle, die sich der negativen Stimmung angeschlossen haben geben einen durchschnittlichen Fahrzyklus von 10-30km Wegstrecke an...da sollte es eigentlich bei den Leuten im Kopf klingeln.

Ein Diesel ist ein hochtechnisiertes "Langstreckenaggregat", dass Fahrprofil ist einfach nicht passend.

Nur weil an der Tankstelle der Dieselpreis günstiger ist, greifen immer mehr Leute standardmäßig zum Diesel, Verarschung 1° vorm Herrn.

Steuern teurer

Anschaffungspreis höher

Reparaturen in der Regel teurer

Intervalle dank TechSupport immer geringer

Jetzt motzen alle über die frühzeitigen "Boxenstopps" beim FOH, aber ein Diesel ist nicht dafür gedacht mal eben in den Nachbarort zu fahren und jeden Samstag und Sonntag mit dem ach so tollen CDTI beim Bäcker vorzufahren um ne Tüte Brötchen zu kaufen...

Ich finde das gerecht so, sollen die Personen, die den Diesel einfach in seinem Einsatzgebiet "missbrauchen" auch dafür löhnen.

Ein Diesel ist ein Motor der auf die Autobahn gehört, in der Stadt hat dieser nichts zu suchen. Und bei Strecken unter 30km ist ein Diesel fehlplatziert!

Ich fahre selber den 1.7CDTI im H, aber ich spule pro Arbeitsweg knapp 40km runter. Dabei beläuft sich das Streckenprofil auf 3km Zufahrt Autobahn, dann 5km auf der A1 mit Abzweigung auf AX wo weitere 36km gefahren werden.

Den Motor bzw. die Wassertemperatur habe ich erst auf der AX auf Betriebstemperatur, da ist das Öl noch lange nicht im Effizienzbereich...

Wenn man jetzt mal überlegt, wer 12km zur Arbeit fährt sollte mal überlegen ob das Öl jemals richtig auf Betriebstemperatur ist...solange ist erhöhter Verschleiß da und die Effizienz des Öles wird auch nicht entfaltet! Somit sinkt die Ölqualität drastisch....

Vielleicht sollten sich einige die Grundsatzfrage stellen, ob der Diesel überhaupt geeignet ist?

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Wenn ich erhrlich bin, schreibst Du etwas wir. Für mich nicht ganz klar.

Wieviel km bist Du in den letzten 2 Monaten den gefahren?

Themenstarteram 19. März 2012 um 17:19

In den 10 Monaten seit der letzten Durchsicht ( Mai 2010 ) bin ich circa 18000 Kilometer bis heute gefahren. Also rund 1800 Kilometer pro Monat.

am 19. März 2012 um 18:14

Ach Alles Blödsinn. Das ist ne Emphelung. Aber einmal im Jahr Ölwechsel machen reicht. Ist klar, die Werkstatt will nur Geld Verdienen. Bei verwendung von gutem Öl kannst du ohne Bedenken immer und mindestens ein Jahr fahren. Es sei denn du erreichst die 30.000er Marke. Und un der Bedienungsanleitung steht ja auch: Je nach dem was zuerst eintrifft.

Zitat:

Original geschrieben von helfta61

In den 10 Monaten seit der letzten Durchsicht ( Mai 2010 ) bin ich circa 18000 Kilometer bis heute gefahren. Also rund 1800 Kilometer pro Monat.

Meiner zeigt mir bei ähnlicher durschn. Montasleistung nun ca. 35% nach 8 Monaten an. Das wären nach 10 Monaten rund 19% Rest, nach 12 Monaten rund 2% Rest bei erwarteten 22500km. Da bin ich mir sicher, wird das viele wesentlich härter treffen. Ich denke das es viele gibt die 100% nach nichtmal 10tkm hinbekommen.

Aus meiner Sicht bist Du aber nicht gezwungen eine komplette Wartung durchzuführen. Ich gehe davon aus, das ein simpler Zwischenölwechsel mit Filter reicht. 2 Monate später kommt dann die normale Inspektion ohne Ölwechsel. Wenn Opel da nicht mitzieht, laufen sie Gefahr wirklich Kunden zu verlieren.

Zitat:

Original geschrieben von Turbokai886

Ach Alles Blödsinn. ..... Es sei denn du erreichst die 30.000er Marke. Und un der Bedienungsanleitung steht ja auch: Je nach dem was zuerst eintrifft.

"....sofern die Serviceanzeige nichts anderes anzeigt"

am 19. März 2012 um 18:32

ach, das ist so ne sache wie mit dem mhd.

bei fiat bin ich immer 2 jahre mit dem öl rumgefahren und alles war ok. als ob das öl auf den kilometer genau ausgerechnet worden ist :rolleyes:

es wird kein schaden dadurch entstehn weil du 500km mehr mit dem öl gefahren bist, d.h. auch kein garantieverlust (bitte keine rechtsbelehrung ;) )

das system berechnet automatisch je nach fahrprofil wann du zum ölwechsel musst. fährst du viel autobahn und langstrecke kommst von inspektion zu inspektion (alle 30TKM) fährst viel kurzstrecke und oder stadt dann natürlich nicht.

bei mir trifft ersteres zu. erster ölwechsel hinweis kam gleichzeitig mit erreichen der 30TKM +- paar Kilometer.

am 19. März 2012 um 18:39

so isses gedacht, aber trotzdem alles nur schätzwerte - natürlich nach unten ausgerichtet - da zu wenig parameter. ganz soviel leistet der bc dann doch nicht :)

der schafft ja nicht mal den korrekten benzinverbrauch zu berechnen. abweichung mehr als ein halber liter/100km :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Solinger1968

so isses gedacht, aber trotzdem alles nur schätzwerte - natürlich nach unten ausgerichtet - da zu wenig parameter.

Ist aber egal. Es zählt quasi was der Hersteller vorgibt. In der Vergangenheit und bei div. anderen Marken / Modellen hast Du nichtmal die Option bis zu 30tkm zu fahren. Da ist dann z.T. nach 15tkm generell Schluß.

Nett finde ich da unsere Clio (sorry) - da gilt generell 30tkm oder 2 Jahre. Ergo, der geht alle 2 Jahre zur Inspektion!

Zitat:

ganz soviel leistet der bc dann doch nicht :)

Der BC berechnet die Restdauer nur anhand von vorgegeben Parametern - ohne jegliche Messung. Kaltfahrphasen (Kurzstrecken) hauen da rechnerisch brutal rein.

Zitat:

der schafft ja nicht mal den korrekten benzinverbrauch zu berechnen. abweichung mehr als ein halber liter/100km :rolleyes:

Der BC misst/berechnet aus meiner Sicht genauer wie Du (Ich, sonstwer) Tanken kann. Was er scheinbar nicht sieht/berücksichtigt scheint der Vebrauch von Zuheizern oder Standheizungen zu sein.

So hatte ich die größte negative Abweichung in der harten Frostperiode mit 7,4%.

Die durchschnittliche Abweichung, über 14tkm, liegt bei mir derzeit bei +1,0%.

Aus meiner Sicht kann man(n/frau) grundlegend nicht garantiert genauer als +/- 2Liter Tanken, was dann ca. 5% Fehler entspricht.

am 19. März 2012 um 19:04

doch, tankenkann ich genau. lang genug gelernt. da er aber anscheinend wie du schreibst solch dinge wie klima etc... nicht mitrechnet bestätigt es was ich schon schrieb.

ich hatte in einem andren thread schon geschrieben test kombiniert über 300km anzeige 9,2ltr/tatsächlicher verbrauch 8,5l.

dies ist schon eine enorme abweichung.

vor allem weil ja sowieso imer irgendwas mitläuft (sitzheizung, beheizte aussenspiegel, klima, radio usw...)

bezogen auf die anzeige beim ölverbrauch (der ja das fahrverhalten komplett berücksichtigt was deutlich mehr parameter erfordert) sind 5000km auf 30000km oder einem jahr garnix

Zitat:

Original geschrieben von Solinger1968

doch, tankenkann ich genau. lang genug gelernt. da er aber anscheinend wie du schreibst solch dinge wie klima etc... nicht mitrechnet bestätigt es was ich schon schrieb.

Ich habe, explizit, nicht Klimaanlage sondern nur Standheizung geschrieben. Die klimaanlage wird er ganz klar über den Verbrauch des Motors miterfassen, da Klimaanlage nur läuft wenn Motor läuft und dessen Mehrverbrauch, egal ob Leerlauf oder Fahrt, klar vom BC erfaßt wird.

Zitat:

ich hatte in einem andren thread schon geschrieben test kombiniert über 300km anzeige 9,2ltr/tatsächlicher verbrauch 8,5l.

passt irgendwie zu meiner 2-Liter-Prognose

Zitat:

dies ist schon eine enorme abweichung.

Wenn Du, oder sonstwer, genau tanken wolltest müßte ein Tank ein Schauglas mit Markierung und Temperaturkompensation haben. Dazu müßtest Du noch sehr viel Gedult mitbringen jedes mal das abbauen der Unterschiedlichen Schaummengen abzuwarten.

Mache dir keine Illusionen. Wenn Du rel. genau den Verbrauch wissen und mit BC abgleichen möchtest, brauchst Du locker die Tankbelege von min. 5 Tankungen und den Gesamtkilomterstand der zugehörigen Füllungen.

Zitat:

vor allem weil ja sowieso imer irgendwas mitläuft (sitzheizung, beheizte aussenspiegel, klima, radio usw...)

Egal, diese brauchen Energie und diese wird während des Motorlaufs rezuegt und somit über den BC miterfasst. Wer viel Sitzheizt (ect.) muß das auch als Verbrauch akzeptieren. Daheim läuft die Klima und Heizung auch nicht auf Luft und Liebe.

Zitat:

bezogen auf die anzeige beim ölverbrauch (der ja das fahrverhalten komplett berücksichtigt was deutlich mehr parameter erfordert)

Da bin ich mir nichtmal sicher. Da wird es 2 bis 4 Temperaturfenster geben in denen der BC die Summierung des ölverschleisses einfach mir anderen Faktoren (immer größer 1) multipliziert. Theoretisch müßte es sogar möglich sein das bei bestimmten Fahrzuständen die Restlebensdauer mal wieder zu Deinen gunsten steigt. Beobachtet man aber nicht, und will man (Opel) sicher nicht.

Fakt ist, wenn die Ölqualität auf 0% runter ist, muss ein Ölwechsel durchgeführt werden, wenn man nicht die Garantie verlieren will. Das rücksetzten bringt auch nichts, weil der FOH und Opel dank GDS2 alles angezeigt bekommen.

am 20. März 2012 um 20:23

Hallo Zusammen,

fahre fast täglich 2*21km, angereichert mit kürzeren wie langen Strecken. Auch im Winter (bis -20°) war der Wagen oft draußen.

Mein rund 1/2 jähriger 1,4'er 140PS ST hat nach über 11000km noch 56% Ölqualität, bei einem Verbrauch von knapp 7 l/100km (Super und E10). Für warmes Lenkrad und warmen Popo-Rücken habe ich bezahlt, also nutze ich es auch. Und im Sommer läuft auch die Schneeflocke.

Allerdings habe ich gemerkt, daß im Standgas der Verbrauch schon um 0,1 - 0,2l/hr fällt, wenn ich die Schneeflocke in der Übergangszeit abschalte. Standgasverbrauch fällt auf diese Weise zur Zeit bis auf 0,5l/hr, kurzzeitig auf 0,4l/hr.

Nur mal so als Erfahrungswert (im wahrsten Sinne) in die Runde gegeben,

Grüße

Steppenwoelfin

Hauptfaktor auf die errechnete Ölqualität ist einfach mal die Zeit... rund 8,3 % pro Monat geht sie runter, daneben noch aufgrund der Kaltstarts und der Fahrtstrecke. Wie auch immer, man kann auch versuchen das letzte bisschen rauszuquetschen.

Was den BC angeht: Zuheizer und Standheizung melden ihre Verbräuche nicht, weswegen sie nicht in die Verbrauchsangabe eingehen.

Verbraucher wie Sitzheizung, Klimaanlage usw. (alles was die Nebenaggregate und somit den Motor belastet) geht automatisch in die Rechnung ein.

MfG BlackTM

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