Anzeige Restkilometer bis zum Tanken
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem einen S205, Baujahr 2019, also Mopf mit analogem Tacho.
Ist es bei dieser Ausführung auch möglich, sich die Restkilometer bis zum Tanken oberhalb der Tankanzeige neben dem Zapfsäulensymbol anzeigen zu lassen?
(Beim Virtuell-Cockpit wird es so angezeigt.)
Danke vorab und Gruß.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Geht nicht.
Doch klar geht das.
Allerdings nicht offiziell!
Ein Codierer (findet man hier bei Motor-Talk) kann dieses Menü freischalten, bzw. diese Dauerdarstellung der Zapfsäule deaktivieren.
Ich glaube nicht, dass es geht. Ich wollte dasselbe.
Ich mache es jetzt so: grobe Orientierung nach Strichen, und wenn es genauer sein soll, im Display entsprechende Anzeige aktivieren. Wobei... Der Anzeige kann man ja nur ungefähr glauben, insofern sind die Striche fast genau so aussagekräftig.
Bei meinem X218 von 2017 konnte man das machen.
Sogar eine (relativ genaue) Restliteranzeige habe ich mir freischalten lassen.
Zitat:
@m205 schrieb am 17. September 2024 um 14:17:00 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem einen S205, Baujahr 2019, also Mopf mit analogem Tacho.
Ist es bei dieser Ausführung auch möglich, sich die Restkilometer bis zum Tanken oberhalb der Tankanzeige neben dem Zapfsäulensymbol anzeigen zu lassen?
(Beim Virtuell-Cockpit wird es so angezeigt.)
Danke vorab und Gruß.
Oberhalb der Tankanzeige geht nicht da es sich hier nicht um ein Display handelt. Allerdings kannst du dir die Restkilometer im mittleren Display unter "Reise" ansehen und auch so stehen lassen. Angezeigt wird dir in diesem Modus die Reichweite und der Verbrauch.
Danke für Eure Antworten.
Die Restkilometer im mittleren Display, hatte ich schon gefunden und nutze sie dann halt dort.
Du kannst ja auch vor Beginn der Fahrt, oder während einer Pause, in die App schauen.
Nach dem dritten Tank weiß man eh was ein Strich der Tankanzeige wert ist und wieviel Reserve noch drin sind wenn das Licht angeht.
Restkilometer sind in meinen Augen recht überflüssig, zumal der 'spannende" Bereich ab werk eh mit "geh tanken" uberblendet wird.
Zitat:
Restkilometer sind in meinen Augen recht überflüssig, zumal der 'spannende" Bereich ab werk eh mit "geh tanken" uberblendet wird.
Nur Restliter wären sinnvoll.
Restkilometer sind bei gleichmässigem Kraftstoffverbrauch eine Orientierung, aber zum Beispiel bei Bergfahrten wertlos, da die Anzeige ständig stark schwankt.
Oder man rechnet selber, indem man die Restlitermenge bei Beginn der Reserveanzeige kennt und den Verbrauch des Fahrzeuges.
Bis zur die Reservegrenze zu fahren ist meiner Meinung nach prinzipiell nicht ideal.
Zitat:
@fahrestern schrieb am 18. September 2024 um 08:16:10 Uhr:
Zitat:
Bis zur die Reservegrenze zu fahren ist meiner Meinung nach prinzipiell nicht ideal.
Warum nicht ?
Ich habe vor kurzem 67,43l in den 66l-Tank getankt
Ob und wie die (mindestens) 1,43l in der Anzeige berücksichtigt werden?
Zitat:
@Sette2 schrieb am 18. September 2024 um 15:51:27 Uhr:
Ich habe vor kurzem 67,43l in den 66l-Tank getankt
Ob und wie die (mindestens) 1,43l in der Anzeige berücksichtigt werden?
tja ganz einfach loch im tank
Zitat:
Zitat:
@fahrestern schrieb am 18. September 2024 um 08:16:10 Uhr:
Zitat:
Warum nicht ?
Ich wüsste auch nicht, wo da ein Problem liegen soll.
Oder hast Du die Erwärmung des Sprits im Tank aufgrund des Rücklaufs vom Einspritzsystem im Sinn?
Im urbanen Bereich, wo alle paar Minuten eine Tankstelle "vorbei kommt", fahre ich durchaus mal, bis der letzte Balken rot wird. Um für eine Massenflucht per Auto bei einer Naturkatastrophe o.ä. gerüstet zu sein ist es natürlich besser, den Tank halb voll zu haben.
Striche / Liter im Tank: Bei meinem 66-Liter Tank entspricht ein Strich (12) rechnerisch 5,5 Litern.
Das kommt gemäß Zapfsäule ganz gut hin. Die Tankanzeige scheint analog zur Menge anzuzeigen. Das kenne ich von manch anderen Autos auch anders, wo die Kennlinie im oberen oder unteren Bereich eher exponentiell wirkt.
Ich habe mir die Tankanzeige auf Restkilometer codieren lassen. Aber bei 40 km kommt dann auch dauerhaft die Zapfsäule im KI. Bei meinem Vorgänger (Audi A6 4G Allroad) habe ich die Restkilometer bis zum bitteren Ende angezeigt bekommen. Allerdings habe ich dann spätestens bei 10 km Restreichweite getankt.
Gruß Marco