- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Anzeige sinnvoll?
Anzeige sinnvoll?
Hey Leute,
eigentlich will ich diese Frage gar nicht stellen und eigentlich möchte ich die ganze Angelegenheit am Liebsten komplett aus meinem Gedächtnis löschen - aber es lässt mich nicht los...
Am Montag Morgen bin ich ganz knapp einem Frontal-Crash entgangen. Auf einer Landstraße, die in diesem Bereich alles hat, das einem normal denkendem Menschen das Überholen komplett verbietet (Kuppe, Kurve, hohes Gras - NULL Sicht), kam mir ein Kamikaze-Pilot, der einen LKW überholte, auf meiner Spur entgegen - frei nach dem Motto "gestern kam da auch keiner"...
Ich war auch mit Tempo 100 unterwegs und habe dann eine Vollbremsung hingelegt und durfte einmal sämtliche Sicherheitsfeatures meines Autos live erleben - ABS, ESP, automatischer Warnblinker - ich habe bis zum Stillstand runtergebremst... und es hat gerade so gereicht... der Gegenverkehr hat wohl auch stark gebremst... in dem Moment habe ich gedacht "das war's jetzt, entweder es kracht oder du landest im Acker"...
Ich bin gerade komplett bedient und frage mich warum so viele Fahrer so komplett krank unterwegs sind...
Ich fahre jetzt seit fast 30 Jahren Auto - unfallfrei - aber was ich in den letzten 12 Monaten erleben musste (auf der AB abgeschossen worden, tödlichen Motorradunfall live miterlebt, und jetzt das hier) macht mir Angst und lässt mich jeglichen Spass am Autofahren verlieren. Obwohl ich früher immer gerne Auto gefahren bin und ich habe auch noch einen Oldtimer, mit dem ich auch immer gerne unterwegs war... aber irgendwie... es macht keinen Spaß mehr...
Sorry, ich schweife ab... Mir geht's ja eigentlich um das aktuelle Ereignis.
Ich habe von dem Vorfall ein Dashcam-Video. Da sieht das Ganze natürlich wieder nicht so dramatisch aus, wie ich es empfunden habe (wobei man die Details ja gut nach dem Video berechnen kann) - aber ich kann nach einer ersten Sichtung zumindest die Kennzeichen vom Überholer und auch von einigen Fahrzeugen auf der Gegenspur (mögliche Zeugen) rekonstruieren, denke ich.
Was meint ihr? Soll ich da was unternehmen? Macht das überhaupt Sinn hier Zeit und Energie in eine Anzeige zu investieren oder interessiert das sowieso keinen?
Auf der einen Seite möchte ich das alles möglichst schnell vergessen und hoffen, dass mir das nie wieder passiert... ich habe eigentlich gerade ganz andere Themen in meinem Leben, um die ich mich kümmern muss...
Auf der anderen Seite will ich nicht akzeptieren, dass diese "Idioten" immer damit durchkommen und weiterhin Menschen gefährden durch ihr Verhalten... und der Mist beschäftigt mich mehr, als mir lieb ist...
Am gleichen Tag auf dem Heimweg musste ich auch wieder eine knappe Überholsituation beobachten (der überholte LKW hat schon gehupt) und gestern gab es hier in der Gegend einen schweren Unfall, bei dem ein Überholer Scheisse gebaut hat und in Folge eine unschuldige Frau schwerst verletzt wurde...
Was stimmt denn nicht mit diesen Idioten???
OK, wieder zurück zu meiner Frage:
Was würdet ihr machen? Soll ich das anzeigen? Oder einfach vergessen und noch ein wenig defensiver fahren und hoffen, dass man diesen Irrsinn auf den Straßen irgendwie überlebt?
Viele Grüße
Matthias
Ähnliche Themen
101 Antworten
Anzeige ist absolut sinnlos.
Es macht in keinerlei Hinsicht Sinn hier etwas zu Unternehmen.
- es ist nichts passiert
- Gerichte sind mit wirklich wichtigeren Sachen genug beschäftigt
- Kosten - Nutzen Verhältniss ist in keinster weise in Einklang
Klar, Anzeige erstatten. Der gute Mann macht das sonst ja immer wieder, nach dem Motto "hat doch geklappt".
Eine Anzeige unterbindet das auch nicht. Ich würde es unter noch mal gut gegangen verbuchen.
Wenn du es anzeigst, dann wirst du damit vermutlich noch längere Zeit immer wieder konfrontiert sein, weil du als Zeuge mitwirken musst. Der Vorfall könnte durchaus als Vorwurf einer Straftat verfolgt werden.
Wenn du zur Ruhe kommen willst, dann checke deinen Blutdruck und denke nicht weiter an diese Vorfälle. Nimm an den bekannten Stellen selbst und anlasslos etwas Tempo raus. Nur mit defensiver Fahrweise lassen sich die Fehler weitgehend kompensieren. Selbst macht man ja auch schon mal welche ... also selten ... fast nie ... nie ...
Damit er dann irgendwann den Nächsten unglücklich macht? Ich würde den anzeigen. Schon rein aus Prinzip, ob da jetzt was draus wird oder nicht, zumindest steht dann schonmal was in seiner Akte und er kriegt Post. Wenn der sich nochmal sowas zuschulden kommen lässt oder bei einem Unfall den Unschuldigen mimt, wird das nicht mehr so leicht gehen.
Tu es oder lass es. Je nachdem, womit du dich besser fühlst.
Bedenke aber: Auch wenn du eine Dashcam-Aufnahme hast und das Kennzeichen zu erkennen ist, muß auch der Fahrer erkennbar sein, sonst verläuft es im Sande und du kannst dir die Anzeige sparen. Oder könntest du den Fahrer ggf. sicher identifizieren?
Danke für Eure Meinungen!
So habe ich das schon irgendwie erwartet... 50/50... ;.-)
Ja, klar - am Ende ist es meine Entscheidung - und ich bin mir noch nicht wirklich sicher. Und nein, ich kann den Fahrer leider nicht persönlich identifizieren - das "Problem" ist mir durchaus bewusst.
Momentan geht meine Tendenz trotzdem eher Richtung Anzeige... auch wenn das wieder Stress, Aufwand und emotionale Belastung bedeutet.
Aber ich will diesen Wahnsinn auf den Straßen auch nicht immer nur so passieren lassen ohne was dagegen zu tun... auch wenn es vielleicht sinnlos ist...
Ich bereite mir jetzt mal die Daten auf und nehme mir vor morgen mal bei der örtlichen Polizeidienststelle vorzusprechen... ob ich mich wirklich dazu überwinden kann... keine Ahnung... wir werden sehen...
Ich danke Euch auf jeden Fall für Eure Meinungen und Gedanken zu den Thema.
Wenn nicht jetzt, wann dann?
Der Nächste hat evtl. gar nicht mehr die Möglichkeit anzuzeigen …
Vielleicht rettet das Vorgehen Menschenleben!?
Einfach nochmal eine Nacht drüber schlafen um sich selbst sicher zu sein….
Ich persönlich tendiere auch dazu wachzurütteln!
Anzeigen ist in sofern ein Denkzettel, dass der Halter zumindest einen Anhörungsschreiben bekommt.
Auch wenn die Sache vermutlich eingestellt wird (muss nicht sein).
Wenn das den Denkprozess des Fahrers in Gang setzt hat es sich schon gelohnt.
Genau so. Und wenn dann noch vielleicht der Papa den Bogen in die Finger bekommt und erfährt, dass sich der Junior mal wieder das Auto ausgeliehen hat... Ich sag mal so, wer so fährt hat meistens noch andere Dinge auf dem Kerbholz...
Dein Bauchgefühl sagt anzeigen. Dann zeige an. Ob was daraus wird steht auf einem anderen Blatt. Vielleicht hilft es, wenn der Angezeigte mal Post bekommt und dann etwas merkt.
Gestern auf der A31 durfte ich wegen einer Spurwechsel-Lady eine Vollbremsung hinlegen, so ca. 2 m fehlten noch bis zu ihrer Heckschürze. Als ich sie dann überholte, hat sich mich noch blöde angegrinst.
Das Dumme an diesen Typen ist ganz einfach, die merken nicht einmal, was für einen Mist sie am Steuer produzieren. Da wäre ein Denkzettel wirklich angebracht. Nur aufpassen, dass die Aufnahme kurz genug ist, also anlassbezogen die Fahrt gespeichert hat. Vielleicht auch vorher mal schauen, ob der Fahrer einigermaßen zu erkennen ist.
Wer so mit dem Leben anderer Verkehrsteilnehmer spielt -> Anzeigen!!!
Wenn sich das aus der Dashcam so rekonstruieren lässt, läuft das auf eine Straßenverkehrsgeföhrdung raus. Das ist eine Straftat und keine Owi. Mach die Anzeige, bringt dem Gefährder viel Ärger ein. Da wird nämlich anders und intensiver ermittelt.