1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Anzeige "Start-/Stop-Funktion außer Betrieb"

Anzeige "Start-/Stop-Funktion außer Betrieb"

Porsche Macan 95B

Hallo liebe Macan-Freunde,

ich hatte neulich o.g. Anzeige (so oder so ähnlicher Wortlaut). Ich schalte immer die Start-/Stop-Funktion kurz nach dem Start aus. Es erfolgt dann keine weitere Anzeige, außer dass die Kontrollleuchte auf dem unteren, mittigen Touchscreen leuchtet. Bei der erwähnten Anzeige war dies ebenfalls so. Ließ sich dann auch nicht manuell einschalten. Nach ca. 1/2 Minute verschwand die Anzeige wieder und alles ließ sich wie üblich bedienen.

Das Fahrzeug ist EZ 05/2023 und hat rd. 23.000 km auf der "Uhr".

Kennt jemand einen möglichen Grund für diesen misteriösen Vorgang? Normalerweise wäre meine erste Vermutung, dass die Batterieleistung nicht für diese Funktion ausreicht. Der Wagen wird täglich rd. 50 km bewegt und zeigt keinerlei sonstige Ausfallerscheinungen. Die (Online-)Betriebsanleitung führt diesen Fehler nicht auf.

Grüße

rab2

Ähnliche Themen
3 Antworten

Ich vermute das bei einer Fahrstrecke von nur 50 km eine Batterie nicht mehr die Ampere / Ah bekommt die notwendig sind um sie voll zu laden.

MfG kheinz

Bei Mercedes in der Betriebsanleitung stand mal drin, dass wenn die Batteriespannung schwach ist, man mindestens eine halbe Stunde oder 70 km ohne Verbraucher fahren soll, um die Batterieleistung wieder auf ein normales Niveau zu bekommen.

Zweite Möglichkeit: Batterie hat einen Fehler. Leider sind Batterien Verschleißteile und unterliegen nicht der Garantie. Bei unserem ehemaligen MB Cabrio hat die Batterie nach einem halben Jahr bereits kaputt. Vielleicht kaufst du dir mal ein Ladegerät und überprüfst die Kapazität.

Hallo, bei meinem 911er 991.2 war es auch die Batterie (nach ca. 2 Jahren), es wurde gemessen, gesagt es liegt an der Fahrstrecke und so weiter. Habe dann auch geladen und dann ist es ein paar Tage gegangen.

Habe dann auf den kostenfreien Tausch der Batterie bestanden und siehe da, das Problem war weg.

Bei meinem Macan S kommt es jetzt nach 4 Jahren, der wird auch weniger bewegt.

Wenn es kostenpflichtig ist, würde ich es nicht bei Porsche machen lassen, da sind es Mondpreise für die Batterie und dann kommt noch die Arbeit dazu.

=> Beim selber machen darauf achten, dass es wenn möglich die gleiche Batterie ist (halt ohne Porsche Aufkleber). Beide Batterien voll geladen sind und wenn möglich immer eine der beiden Batterien als Puffer dran lassen (also nicht komplett abklemmen) dann muss auch nix angelernt werden, wie Fensterheber etc.

Gruß Ferdinand

Deine Antwort