- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Tarraco
- Anzeige Verkehrszeichen im Kombiinstrument
Anzeige Verkehrszeichen im Kombiinstrument
Hallo,
ich habe meinen Tarraco (Bj. 2020) noch nicht allzu lange und habe eine Frage zu der Verkehrszeichenerkennung. Mein Fahrzeug hat das Fahrassistenzpaket Plus mit der Verkehrszeichenerkennung. Bei den Einstellungen für die Fahrassistenzpakete ist auch der Hacken bei der Verkehrszeichenerkennung gesetzt.
Die Verkehrszeichen werden aber nur ganz klein rechts unten im Kombiinstrument angezeigt. Meistens nur eins, manchmal auch 2 nebeneinander. Sollten es nicht aber auch möglich sein, die Verkehrszeichen in der Mitte größer anzuzeigen? Ich habe da keine Einstellmöglichkeit gefunden. Nur wenn ich z.B. schneller fahre kommt in der Mitte eine Warnanzeige, sonst nicht.
Im Anhang 2 Bilder zu o.g. Sachverhalt.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Du kannst die Ringe der Tachonadeln einstellen, was Du dort sehen willst. Dann ist es größer. Wir haben dort z. B. Restreichweite eingestellt.
Geht unter Einstellungen, Fahrzeug, Setup, Kombiinstrument, dort einfach mal rumprobieren.
Danke für die Rückmeldung. Ich hatte gehofft, dass geht auch in der Mitte ähnlich dem Bild hier:
Das sollte auch gehen, musst Du auf "Fahrdaten" oder so ähnlich mit den Pfeiltasten links/rechts gehen und dann am Lenkrad rechts mittels hoch/runter einstellen. Da gibt es auch VZE, aber eher nur während der Fahrt - nicht im Stand.
Zitat:
@tobybe schrieb am 20. Juni 2023 um 20:12:55 Uhr:
Das sollte auch gehen, musst Du auf "Fahrdaten" oder so ähnlich mit den Pfeiltasten links/rechts gehen und dann am Lenkrad rechts mittels hoch/runter einstellen. Da gibt es auch VZE, aber eher nur während der Fahrt - nicht im Stand.
Da hatte ich schon geschaut und nichts gefunden. Muss ich morgen nochmal prüfen.
Die Ansicht wie auf dem Bild geht bei Modelljahr 20 nicht mehr.
Du kannst die Verkehrszeichenerkennung nur in den Ring legen, wo "Zielführung nicht aktiv" steht.
Zitat:
@blob787 schrieb am 20. Juni 2023 um 21:18:58 Uhr:
Die Ansicht wie auf dem Bild geht bei Modelljahr 20 nicht mehr.
Du kannst die Verkehrszeichenerkennung nur in den Ring legen, wo "Zielführung nicht aktiv" steht.
Auch beim alten MIB2 aus 2020?
Ja, das auf dem Bild ist noch das Kombiinstrument VC der ersten Generation, erkennbar an den roten Zierbalken.(AID1 -MIB2) Ab 2019 wurde das Kombiinstrument VC AID 2 -MIB2 verbaut. Das MIB3 kam später, ist aber für die Ansicht nicht maßgebend, da hat sich aber auch wieder das Layout des VC verändert.
Dann muss ich mein 06/2019 gebauten mal genauer angucken, was für nen AID ich habe, meine bei unserem geht das in der Mitte noch.
Mein Tarraco ist EZ 11/2020 aber schon 06/2020 vom Band gelaufen, also noch Modelljahr 2020 mit MIB2. Okay, da weiß ich zumindest das es nicht geht die Verkehrszeichen in der Mitte anzeigen zu lassen.
Grüße
Zitat:
@tobybe schrieb am 20. Juni 2023 um 21:43:42 Uhr:
Dann muss ich mein 06/2019 gebauten mal genauer angucken, was für nen AID ich habe, meine bei unserem geht das in der Mitte noch.
Nach den Sommerferien wir meist eine Modelpflege durchgeführt. Mein Ateca wurde 09/19 produziert mit EZ10/19, ist aber schon ein MJ20 und somit wurde ein anders VC verbaut.
Habe dann (leider) noch das alte AID.
Ist das AID2 für MIB2 Fzg besser/moderner? Bessere Hardware, was kann es ggf besser? :-)
Zitat:
@tobybe schrieb am 23. Juni 2023 um 14:55:58 Uhr:
Habe dann (leider) noch das alte AID.
Ist das AID2 für MIB2 Fzg besser/moderner? Bessere Hardware, was kann es ggf besser? :-)
Es gibt nur ein AID im Tarraco.
Die Unterschiede liegen hier nur im HMI was immer mal geringfügig geändert wurde.
Mal noch eine allgemein Frage zum Thema Verkehrszeichenerkennung. Ist es beim Tarraco möglich, dass der Tempomat auf die erkannten Verkehrszeichen reagiert. Sprich, ich habe auf der Autobahn ACC auf 150 km/h eingestellt und dann kommt eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120 und der Tempomat regelt automatisch runter? Aktuell kommt ja nur die Warnung.
Ist ohne weiteres leider nicht möglich.