1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Anzeige verschwindet so langsam

Anzeige verschwindet so langsam

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 28. Juli 2012 um 4:26

Hallo ,

wer kann man mir einen Tipp vielleicht geben, wie ich meine Anzeige reparieren kann und zwar Temperatur und und Uhrzeit sieht man kaum noch :-( Muss ich mich daran gewöhnen .........

Danke

Gruß Maik

Beste Antwort im Thema

Hallo AD,

"undurchlässiger":

Im elektrischen Feld der Anzeigesegmente werden "stäbchenförmige"

flüssigkristalline Moleküle (FKM) mit ihren Längsachsen parallel zu den

elektrischen Feldlinien ausgerichtet. Dies führt zu einer Änderung der

Durchlässigkeit von Licht:

In paralleler Ausrichtung: größere Brechung (langes FKM)/Senkrecht zu

den Feldlinien: geringere Brechung (nur der Durchmesser des FKM):

Doppelbrechung=>delta n = n(parallel) - n(senkrecht)

Bei höheren Temperaturen nimmt die Bewegung der FKM zu, eine "stramme"

Ausrichtung ist gestört, dies führt zum Effekt:

"undurchlässiger"

Gruß vom Harz!

Dacon

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Fehlen einzelne Pixel, oder ist die Anzeige einfach nur ganz schwach geworden ?

Bei Letzterem sind lediglich die dahinter sitzenden Birnchen defekt.

Wäre dann kein großer Aufwand sofern Du ein verstellbares Lenkrad hast.

Ansonsten muß das Lenkrad runter um das Kombiinstrument herausziehen zu können...

Das Lenkrad muss nicht ausgebaut werden, das KI kann auch so ausgebaut werden. Birnchen ersetzen ist klar (wenn die defekt sind), die andere Variante heißt "Pixelfehler" - einfach mal in die Suche eingeben.

am 28. Juli 2012 um 9:16

Moin, also das KI geht auch so raus zu ziehen, auch bei festem Lenkrad. Ich denke es war nur sehr heiss in deinem Wagen, deswegen kommt es dir so vor als ob es dunkler wird, wenn du dich nachts,abends oder wenn die sonne nicht scheint mal rein setzt sollte es wieder heller sein, oder??? Habe auch manchmal das problem, wenn es draussen sehr heiss ist wie die letzten tage passiert das auch manchmal bei mir, ist aber nur bei dem einem wagen, beim anderen hab ich noch gar nicht so drauf geachtet...

Zitat:

Original geschrieben von FIFOH

Moin, also das KI geht auch so raus zu ziehen, auch bei festem Lenkrad. Ich denke es war nur sehr heiss in deinem Wagen, deswegen kommt es dir so vor als ob es dunkler wird, wenn du dich nachts,abends oder wenn die sonne nicht scheint mal rein setzt sollte es wieder heller sein, oder??? Habe auch manchmal das problem, wenn es draussen sehr heiss ist wie die letzten tage passiert das auch manchmal bei mir, ist aber nur bei dem einem wagen, beim anderen hab ich noch gar nicht so drauf geachtet...

Hallo,

interessante Theorie! Denn just als es nun so warm wurde in Deutschland, wurde auch bei mir ein Lämpchen (hinter der Uhrzeit) sehr schwach. Den Abend vorher war es noch normal. Leider blieb der schwache Zustand nun erhalten.

Viele Grüße

ES

am 28. Juli 2012 um 9:37

Ich glaube aber das liegt an den pixeln bzw der elektronik, hatte mein KI mit blauen LEDs ausgestattet, ist aber das gleiche problem...

am 28. Juli 2012 um 10:03

Sah dann so aus...

Ich schlage eine wissenschaftliche Untersuchung vor, warum Glühlampen bei Hitze gerne sterben...

Interessante Theorien werden da aufgetischt, nur halte ich nichts davon. Mach 2 neue Birnchen rein und gut isses.

Ob das KI nun rausgeht oder nicht, kann ich nicht beschwören. Meine Werkstatt jedenfalls rechnet mehr AWs ab, wenn das Lenkrad nicht verstellbar ist, weil es dann angeblich abmontiert werden muß.

Vorgabe von MB ? Oder ein AW-Beschaffungstrick ?

Es fiel mir bei jedem südländischen Urlaub auf, dass bei großer Hitze die LCDs im KI meines Wagens "undurchlässiger" wurden. Scheint normal zu sein.

Wenn die Birnchen kaputt sind, ist es auch in der Nacht praktisch finster im Display.

Mein KI ging (ohne Lenkradverstellung) problemlos raus. Man muss dabei nur etwas am Lenkrad drehen, während es entnommen wird. Und dabei etwas aufpassen, um nicht die Tachohutze zu verkratzen.

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 17:47

Ja ich sage mal so......vor drei, vier Jahren fing es bei der Temperaturanzeige an.... das dort Pixelfehler entstanden sind, bis zu dem totalem Ausfall.... Das Kuriose ist, bei tiefstem Winter, sprich wir erleben knackige Minustemperaturen, dann meldet sich mal wieder meine Anzeige..... Und meine Uhr anzeige ist noch zu ca 75 Prozent zu sehen :-(

Ok, dann wissen wir jetzt, daß es wohl Pixelfehler sind.

Ich hatte keine Pixelfehler und mußte lediglich die Birnchen erneuern.

Über den Umgang mit Pixelfehlern gibt es viele Anleitungen für eine Eigenreparatur.

Und es gibt genauso viele Fachbetriebe, die das tagtäglich machen.

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 20:56

jaaaaaaaaaaaaaaaaa ig weiß muss ich mich wohl mal ran trauen so zu sagen :-(

Hallo AD,

"undurchlässiger":

Im elektrischen Feld der Anzeigesegmente werden "stäbchenförmige"

flüssigkristalline Moleküle (FKM) mit ihren Längsachsen parallel zu den

elektrischen Feldlinien ausgerichtet. Dies führt zu einer Änderung der

Durchlässigkeit von Licht:

In paralleler Ausrichtung: größere Brechung (langes FKM)/Senkrecht zu

den Feldlinien: geringere Brechung (nur der Durchmesser des FKM):

Doppelbrechung=>delta n = n(parallel) - n(senkrecht)

Bei höheren Temperaturen nimmt die Bewegung der FKM zu, eine "stramme"

Ausrichtung ist gestört, dies führt zum Effekt:

"undurchlässiger"

Gruß vom Harz!

Dacon

am 28. Juli 2012 um 23:01

Genau das meinte ich und wollte ich auch sagen...:)

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 16:42

ok klingt ja ganz logisch der Aufbau... lach.... na dann werde ich mich mal sachkundig machen wer mir da helfen kann und was solch eine Reparatur überhaupt kostet .........

Gruß

Maik

Deine Antwort