- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- EQ
- Anzeige vom Live-Verbrauch
Anzeige vom Live-Verbrauch
Hallo Zusammen,
ich bin seit gestern Besitzer eines EQE350+ und finde keine Anzeige im EQ Menü oder an anderer Stelle, die mir den Live-Verbauch anzeigt.
Es gibt ja immer nur irgendwelche Durchschnittswerte der letzte Minuten etc. Aber wo sehe ich, was ich Live verbrauche? Ausgedrückt in KWh ... Oder ist dies diese 10 - 100 % Anzeige im Tacho? Dort steht aber % und nicht KWh... ich werd nicht schlau draus :-D
Im Skoda Enyaq meines Kollegen sehe ich immer wie hoch der aktuelle Verbrauch je nach Pedalstellung ist etc.
Danke Euch und beste Grüße!
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hi,
diese Darstellung gibt es nicht, und ganz ehrlich sie hat keinen Mehrwert. Da niemand die Pedalstellung exakt beibehält würden sich die Werte ständig ändern was eine ziemlich Unruhe in der Anzeige hervorrufen würde. Entscheidend ist ja nicht wenn man mal hohe lastspitzen drin hat sondern die Dauer wie lang man mit einer bestimmten Leistung fährt. Angenommen du würdest eine Darstellung haben die die leistungsänderung ständig angibt, so würde das wenig aussagen zum Verbrauch einer Strecke. Das wäre die Fläche unter dem Graphen der leistungsänderung.
Mit den rechten Lenkradknöpfen kannst du die Anzeige im Display einstellen. Da ist eine schöne Anzeige mit Zeigerdarstellung dabei die den aktuellen Verbrauch bzw. auch die Rekuperation (charging) anzeigt. Alles in % kW, da es um den Momentanverbrauch geht.
Einfach etwas rumspielen; ich lasse mir im mittleren Teil dieser Anzeige die Werte seit Start anzeigen. Das ist quasi ein Reiserechner und zeigt auch den Durchschnittsverbrauch (seit Start) an.
Gruß Charly
Im Zentraldisplay gibt es einen Reiter Verbrauch. Ich glauben ,wenn man auf EQ geht müsste es die Auswahl geben. Dann wird der Verbrauch in einer Grafik dargestellt. Ansonsten wüsste ich nicht, ob man den einfach dauernd Einblenden könnte.
Die Anzeige der Leistung gibt es im EQE nur für den Antrieb als % Anzeige. Den aktuellen Entladestrom kann man nur im Werkstattmenü sehen. Da gibt es auch die Temperatur des Akkus und die aktuelle Spannung. Damit kannst Du die aktuelle Leistung ausrechnen.
Hallo Zusammen, besten Dank für die schnellen Antworten.
Ich habe es in anderen Fahrzeugen bisher sehr geschätzt, wenn ich den Live Verbrauch gesehen habe, einfaches Beispiel ist hier die Autobahnfahrt bei konstanten 130, hier würde es schon schön sein, zu wissen, was genau in diesem moment an Energie gezogen wird, auch bei höheren Geschwindigkeiten wäre das cool.
Falls noch jemand eine Idee hat, immer her damit :-)
Dann geht nur das Diagramm unter Info und auf die kürzeste Zeit einstellen. Oder Du machst doch Kopfrechenaufgaben aus dem Werkstattmenü.
Zitat:
@MWaelzlein schrieb am 13. Juni 2024 um 09:17:56 Uhr:
Hi,
diese Darstellung gibt es nicht, und ganz ehrlich sie hat keinen Mehrwert.
Wieso gibt es sie dann beim Verbrenner?
Zitat:
@MWaelzlein schrieb am 13. Juni 2024 um 09:17:56 Uhr:
Da niemand die Pedalstellung exakt beibehält würden sich die Werte ständig ändern was eine ziemlich Unruhe in der Anzeige hervorrufen würde.
Dafür nutzt der Programmierer der Anzeige den Durchschnittswert über eine Sekunde und schon kann man diese Anzeigen angenehm ablesen. Ist Standard heutzutage.
Zitat:
@ThoKo87 schrieb am 13. Juni 2024 um 10:27:26 Uhr:
Ich habe es in anderen Fahrzeugen bisher sehr geschätzt, wenn ich den Live Verbrauch gesehen habe, einfaches Beispiel ist hier die Autobahnfahrt bei konstanten 130, hier würde es schon schön sein, zu wissen, was genau in diesem moment an Energie gezogen wird, auch bei höheren Geschwindigkeiten wäre das cool.
Falls noch jemand eine Idee hat, immer her damit :-)
Ich finde das auch interessant und nützlich. Bin bspw. immer wieder erstaunt wie viel Energie man benötigt um einen Berg hinauf zu fahren und wie viel Energie es dann mittels Rekuperation zurück gibt davon.
Oder welchen Einfluss Gegenwind statt Rückenwind auf der Autobahn hat bei ansonsten konstantem Tempo.
Aktuell fahre ich den BYD Atto3 der einen kW Wert anzeigt. Die Implementierung dort hilft mir leider nicht wirklich. Besonders bei vgl. konstanter Geschwindigkeit erzeugen die angezeigten Werte bei mir den Eindruck, momentan richtig Strom zu verballern (Tempo 120km/h —> 26-30 kW). Rückblickend sind die tatsächlichen Verbrauchswert dann aber doch eher bei um 20 kWh für diese Fahrt und die Anzeige der Werte unterhalb des Durchschnitts wurden nicht angezeigt. Kann an der BYD Implementierung liegen, die über einen Zeitraum den maximalen Wert ermitteln und anzeigen.
Zitat:
@LagaV schrieb am 13. Juni 2024 um 11:59:28 Uhr:
Aktuell fahre ich den BYD Atto3 der einen kW Wert anzeigt. Die Implementierung dort hilft mir leider nicht wirklich. Besonders bei vgl. konstanter Geschwindigkeit erzeugen die angezeigten Werte bei mir den Eindruck, momentan richtig Strom zu verballern (Tempo 120km/h —> 26-30 kW). Rückblickend sind die tatsächlichen Verbrauchswert dann aber doch eher bei um 20 kWh für diese Fahrt und die Anzeige der Werte unterhalb des Durchschnitts wurden nicht angezeigt. Kann an der BYD Implementierung liegen, die über einen Zeitraum den maximalen Wert ermitteln und anzeigen.
Dafür war dein BYD aber auch Schnäppchen im Verhältnis zum EQE/EQS. Es ist halt immer der Mix, und dann haben wir noch nicht übers Wetter gesprochen.
Bist Du zufrieden mit Deinem Atto? Ich mag die BYDs ja.
Echt, im EQE geht das nicht? In meinem EQB kann ich das problemlos einstellen und habe die Info auch ganz gerne - ob es jetzt furchtbar sinnvoll ist oder nicht.
Das ist auch ein Mitgrund, weshalb ich die Instrumente der EQA/B wesentlich durchdachter finde als in EQE/S.
Im Stand sieht man, ob der Akku gerade temperiert werden muss, wieviel die Klimaanlage kostet usw.
In der "Ebene" sieht man wunderschön die kleinsten Anstiege, aber auch, wie lange man mit 0,0 (also segeln oder leichter Rekuperation) dahinsurft.
Schon nach wenigen km Landstraße hat man ein Gefühl, oha, hier kommen wir mit rund 13kWh/100km weit
Zitat:
@CharlyC238 schrieb am 13. Juni 2024 um 13:18:31 Uhr:
Dafür war dein BYD aber auch Schnäppchen im Verhältnis zum EQE/EQS. Es ist halt immer der Mix, und dann haben wir noch nicht übers Wetter gesprochen.
Bist Du zufrieden mit Deinem Atto? Ich mag die BYDs ja.
Den Atto3 mit EQE/EQS zu vergleichen macht keinen Sinn. Für seine aktuell knapp 40t € BLP finde ich den Wagen ein brauchbares Paket, der mich die letzten Monate sehr verläßlich und ohne Dramen transportiert hat. Seit dieser Woche dann sogar auch mit Wireless CarPlay via Software Update.
Ich werde jetzt Anfang Juli auf einen eigenen EQS Jahreswagen wechseln, nachdem Sixt+ Langzeit Abo mit Budget und flexibler Wechselmöglichkeit als Firmenwagen jeden Charme verloren hat, da kaum noch E-Fahrzeuge in der Sixt Flotte sind. War über die vergangenen 2 Jahre eine tolle Erfahrung sehr viele E-Fahrzeuge im Alltag kennen zu lernen (Tesla Model Y, Audi Etron 55, BMW iX, Polestar 2, BYD Atto3, Nio ET7).
Leute, natürlich kann der Momentanverbrauch angezeigt werden. So wie ich es oben geschrieben habe.
Wenn du dann zB. mit 140 konstant auf der Autobahn fährst wirst du bei normalen Bedingungen zwischen 18 und 20 kW angezeigt bekommen.
Zitat:
@alingn schrieb am 13. Juni 2024 um 09:23:43 Uhr:
Die Anzeige der Leistung gibt es im EQE nur für den Antrieb als % Anzeige. Den aktuellen Entladestrom kann man nur im Werkstattmenü sehen. Da gibt es auch die Temperatur des Akkus und die aktuelle Spannung. Damit kannst Du die aktuelle Leistung ausrechnen.
Weißt du wie man in das Werkstatt Menü kommt und was es da sonst so gibt?
Bei mir wurde heute der Ladevorgang an einer AC Säulen einfach nach wenigen Minuten beendet, leider lässt sich nicht erkennen warum. Die Säule hat den Stecker entriegelt, im Auto war er als ich nach etwas mehr als 2 Stunden wieder kam noch verriegelt.