Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Anzeige von Verkehrsmeldungen funktioniert nicht richtig

Anzeige von Verkehrsmeldungen funktioniert nicht richtig

BMW 5er F10
Themenstarteram 10. Juni 2015 um 7:41

Hallo zusammen,

ich habe schon mal die Suche bemüht, aber nicht das Passende gefunden.

Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass z.B. einzelne Staumeldungen mal angezeigt werden und dann plötzlich nicht mehr. Fährt man ein paar Kilometer weiter, ist die zuvor nicht mehr angezeigte Staumeldung plötzlich wieder da.

Hat das Problem schon mal jemand gesehen und hilft da ggf. ein Update? Oder bringt der nur was bei der Anbindung von mobilen Geräten?

Vielen Dank schon mal.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo!

RTTI oder TMC?

CU Oliver

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 8:00

TMC

Ist bei mir (RTTI) auch oft so, im 2-Minuten Wechsel Stau da - Stau nicht da - Stau da - .....usw.

Kann, wenn man noch vor dem Stau ist, ganz schön nerven ob der Unsicherheit.

Geht mir auch so seit Beginn (04/13, F31, TMC, Navi Prof.). Das nervt total und hat mich schon ein paar Mal mitten in den Stau geführt, da er ja angeblich nicht mehr da war. Inzwischen vertraue ich dem Navi nicht mehr, wenn sich die Störung inzwischen aufgelöst hat, was ja auch nicht besser ist.

Der :-) meinte, das läge am unzuverlässigen TMC (also an der Abstrahlung, nicht am Navi) und ich habe mich schon auf meinen neuen F11 530D im August mit RTTI gefreut. Wenn ich das jetzt hier lese, werde ich echt sauer. Jedes ALDI Navi kann das besser. Das kann einfach nicht sein. Dafür ist der Mist zu teuer.

Also, bei meinem Bremsenservice in Kürze gibt es Ärger!!!

Stefan

Hallo!

Das liegt oftmals am Empfang der Daten. Gerade bei TMC kommen von den Sendern immer mal wieder neue Daten, die verarbeitet werden. Wird der Verkehrsfunksender gewechselt, dann geht das Spiel wieder los.

Beim RTTI ist der Refresh schneller, aber auch das sind mal für 1-2 Minuten die Meldungen weg, wenn sie neu geladen und aktualisiert werden.

CU Oliver

Nein Oliver, das kann ich so nicht bestätigen, das ist mir zu einfach.

Bei mir sind die Meldungen auch schon mal 15-20 Minuten weg und dann wieder da. Ist echt super, wenn man das Stauende vor 2 Minuten erreicht hat und die Autobahn auf der Karte unter einem auf einmal rot wird. Danke, habe ich auch selber gesehen. Dann benötige ich gar keine Staumeldungen, das kann nicht Stand der Technik sein. Habe ich noch bei keinem anderen Fabrikat/Navi gesehen. Vor allem rechnet das Navi, wenn eingestellt, auch jedesmal die Route um. Bei 50k km im Jahr passiert das einfach zu häufig.

Hallo!

Ist aber leider so, gerade bei dem alten TMC System. Das Fehlen der Daten durfte ich schon bei etlichen Navis entdecken, die die Daten noch via TMC bekommen. Hier kommen viele Faktoren zusammen, Qualität des Empfanges (auch wenn die Daten nur mit 60bit/s durch den Äther wandern), eingestellter Sender etc.

Kleines Szenario. TMC Daten kommen mit einer Verfallsuhrzeit, also einer zeitlichen Beschränkung. Die TMC-Meldung kann allerdings auch durch den Sender wieder gelöscht oder verlängert/geändert werden. Verlässt man den Empfangsbereich des Senders oder empfängt man die Botschaft aufgrund anderer Ursachen nicht, dann wird das Ereignis beim Erreichen der Verfallszeit gelöscht, egal ob es noch existiert oder nicht. Erst beim Erhalt einer neuen Botschaft taucht das Ereignis wieder auf. Ach ja, das Szenario ist bei TMC und TMCpro gleich, obschon TMCpro immerhin auf theoretische 100 Meldungen in 4 Minuten käme (was schon ein Fortschritt ist - zusammen mit der besseren Erfassung/Auswertung).

Wie gesagt, soweit meine Kenntnis. Man möge mich gerne korrigieren.

Beim RTTI habe ich noch nie ein Delay von mehr als einer Minute gehabt.

CU Oliver

OK, ich bin überzeugt, das klingt schlüssig.

Dann ist es aber ein Systemfehler, die Nachrichten zeitlich zu begrenzen. Nun ja, wir müssen damit leben. Ich erwarte also Besserung beim RTTI.

Danke für die Info.

Hallo!

Die Verfallszeit muss schon in die Meldungen mit rein. Wie sollte sonst ein System wissen, dass eine Meldung nicht mehr aktuell ist, wenn Du Dich aus dem Empfangsbereich des Senders begibst und der nächste Sender dieses Ereignis überhaupt nicht mehr auf dem Plan hat. Dann hättest Du eine Verkehrstörung für die Ewigkeit im System. :)

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 10. Juni 2015 um 11:59:57 Uhr:

. Dann hättest Du eine Verkehrstörung für die Ewigkeit im System. :)

....passt doch fürs Stuttgarter Kreuz und das Dreieck Leonberg ;-)

Zitat:

@milk101 schrieb am 10. Juni 2015 um 11:29:20 Uhr:

Hallo!

Ist aber leider so, gerade bei dem alten TMC System. Das Fehlen der Daten durfte ich schon bei etlichen Navis entdecken, die die Daten noch via TMC bekommen. Hier kommen viele Faktoren zusammen, Qualität des Empfanges (auch wenn die Daten nur mit 60bit/s durch den Äther wandern), eingestellter Sender etc.

Kleines Szenario. TMC Daten kommen mit einer Verfallsuhrzeit, also einer zeitlichen Beschränkung. Die TMC-Meldung kann allerdings auch durch den Sender wieder gelöscht oder verlängert/geändert werden. Verlässt man den Empfangsbereich des Senders oder empfängt man die Botschaft aufgrund anderer Ursachen nicht, dann wird das Ereignis beim Erreichen der Verfallszeit gelöscht, egal ob es noch existiert oder nicht. Erst beim Erhalt einer neuen Botschaft taucht das Ereignis wieder auf. Ach ja, das Szenario ist bei TMC und TMCpro gleich, obschon TMCpro immerhin auf theoretische 100 Meldungen in 4 Minuten käme (was schon ein Fortschritt ist - zusammen mit der besseren Erfassung/Auswertung).

Wie gesagt, soweit meine Kenntnis. Man möge mich gerne korrigieren.

Beim RTTI habe ich noch nie ein Delay von mehr als einer Minute gehabt.

CU Oliver

Hallo CU Oliver,

Würde gerne von Dir wissen wie das Vi+ dann funktioniert.

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 11:51

Zitat:

@Caca-King schrieb am 10. Juni 2015 um 12:39:06 Uhr:

Zitat:

@milk101 schrieb am 10. Juni 2015 um 11:59:57 Uhr:

. Dann hättest Du eine Verkehrstörung für die Ewigkeit im System. :)

....passt doch fürs Stuttgarter Kreuz und das Dreieck Leonberg ;-)

richtig. Und genau dort nervt mich das tierisch.

Ich fahre jeden Tag die A8 aus Richtung München kommend nach Stuttgart und habe in vielen Fällen 30 km vor Stuttgart eine Staumeldung im Display. 15 bis 20 Kilometer vor Stuttgart ist diese Meldung plötzlich weg. Und wenn ich dann tatsächlich dort im Stau stehe, erscheint die Meldung wieder. Mit dem TMC Empfang kann sich das m.E. nicht erklären lassen, da ich dieses Phänomen an meinem Vorgänger F10 nicht hatte und bei meinem aktuellen erst seit ein paar Wochen.

Das VI+ basiert ja nicht auf UKW wie TMC, sondern nutzt die GSM Verbindung. Meine Vermutung ist, dass die VI+ Meldungen per SMS eingehen, bzw. abgerufen werden. Kann aber auch sein, dass wirklich eine HTTP(S) Verbindung zu Stande kommt.

In den letzten Wochen musste ich auch feststellen das TMC nicht mehr so gut funktioniert wie gewünscht.

Neulich hat er auf einer Strecke von 100 km mindestens 20 x die Route neu berechnet.

Routenführung über A1 bzw. A2 im Wechsel.

Habe dann mehrfach die Navigation neu gestartet, leider ohne Erfolg

Jedesmal ständige Neuberechnung der Route.

Ein Stau auf A7/A2 (normale Route) wurde weder angesagt, noch angezeigt.

Bin dann A7/A2 gefahren und hatte keinen Stau.

Letzten Freitag wurde die Route wg. einer Autobahnsperrung neu berechnet.

Auch hier weder Ansage, noch Anzeige, noch Sperrung.

Vielleicht liegt es ja an TMC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Anzeige von Verkehrsmeldungen funktioniert nicht richtig