- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia B
- Anzeige: "Wartung fällig in.."
Anzeige: "Wartung fällig in.."
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit die Anzeige "Wartung fällig in...km".
Bezieht sich das auf das Ölwechsel-Intervall?
Letzte Inspektion war im Dezember 2023.
Ich weiß, daß ich die Anzeige im Dezember 23 selbst manuell genullt hatte, da die Werkstatt dies nicht getan hatte (Inspektion23).
Oder sollte mal der Fehlerspeicher über OBD ausgelesen werden?
Gruß aus W
RS
Ähnliche Themen
25 Antworten
Was willst Du den da Fehlerspeicher auslesen???? Letzter Service Dezember 23, nächster Service Dezember 24 oder nach 30000km, was zuerst eintritt. Einzig die Anzeige ist speziell - normal läuft das über Öllebensdauer
Kommt drauf an wie "speziell" sie im Insignia B ist. Bei mir zeigt er nach Reset im A immer nur so 12.xxxkm an. Und ich fahre sehr viel Langstrecke und habe wenige Starts. Das soll aber wohl "normal" sein. Die Öllebensdauer wäre der nächste Indiz.
@Derdinger wie viel bist du seit der Inspektion in Dezember 23 gefahren?
Aber es wurde ja schon geschrieben: Intervall ist 12 Monate oder 30tkm, was zuerst eintrifft.
Ich resette meine Wartungsanzeige 1x zwischendurch, weil er bei mir wie gesagt sich schon früher meldet. Fahre dann erst nach dem zweiten "Ping" zur Werkstatt.
Zitat:
@Omegabesitzer schrieb am 22. Oktober 2024 um 14:24:53 Uhr:
... Einzig die Anzeige ist speziell - normal läuft das über Öllebensdauer ...
Ich kenne diese Anzeige auch nicht (allerdings FL).
Hello everyone,
There are several different maintenance messages on display.
For example: oil change due ..... km
And what you got : Maintenance due...
What you have received is maintenance without an accident. For example, in the service they have to do a complete inspection of the systems such as brakes, brake fluid wipers suspension, heating, cooling, ventilation. There you need to exchange the cabin filter air filter, fuel filter (we love to change them with oil).
I am sure @Derdinger have the owner manual of their car. If not it's here:
https://public-servicebox.opel.com/.../...INBOBSE1901-en_15_online.pdf
If you have a time can open on page 105 and read about this message who is different one from that for oil change.
Sorry for English lang. I don't speak a German.
Regards
Opel muss es ja wieder uneinheitlich machen. Bei meinem VFL gibt es nur Ölrestlebensdauer in %, es ist auch nur genau diese Anzeige in der Anleitung beschrieben.
Das ist beim FL genauso.
Hello:
@ kebibg - your answer is quite understandable. So in my case it would be the next service.
Due to the date at saturday, outting on the winter tires, I have to plan a date at my known Opel-Dealer.
Thank you.
R
@kebibg
Thank you for your comments. However, this is a german speaking Forum - not everyone might be possible to understand English. I do not mean you should not take part. But could you possibly translate your comments first with a translator (Deepl or similar) to German - this would make things easyer and everyone could understand your comment?
Thanks for your understanding
Wenn ich das richtig verstehe, gibt es frühe VFL-Modell mit einer Servicemeldung in Tagen. Bei neueren Modellen wurde darauf verzichtet und es gibt nur noch die „Ölzustandsanzeige“, die ja eigentlich nur den jährlichen Serviceintervall in Prozent angibt.
Zitat:
@Omegabesitzer schrieb am 23. Oktober 2024 um 21:57:53 Uhr:
@kebibg
Thank you for your comments. However, this is a german speaking Forum - not everyone might be possible to understand English. I do not mean you should not take part. But could you possibly translate your comments first with a translator (Deepl or similar) to German - this would make things easyer and everyone could understand your comment? Thanks for your understanding
Soweit erstmal Zustimmung! Aber wir kennen die Muttersprache von @kebibg nicht. Wenn man vom Deutschen ins Englische übersetzt und vielleicht nur geringe Englischkenntnisse hat, ist die Übersetzung zumindest in Teilen überprüfbar oder nachvollziehbar. Man muss sich also nicht vollständig auf die Übersetzersoftware verlassen. Was aber, wenn @kebibg weder Englisch noch Deutsch spricht und er die englische Sprache gewählt hat, weil bei der Übersetzung ins Englische wahrscheinlich die erfolgreichste Übersetzung erfolgt?
Dann kann er mit Deepl in seiner Sprache kommunizieren
Hier mein Satz oben auf Türkisch:
O zaman Deepl ile kendi dilinde ileti?im kurabilir
Oder Finnisch:
Sitten hän voi kommunikoida Deeplin kanssa omalla kielellään
Interessant - die Inlingua-Sprachoberlehrer sind auch dabei. Nur merkwürdig, daß außer "Dummtüch" nx abgesondert wird.
Ist nicht alle zwei Jahre eine Wartung fällig. Ansonsten nur Ölwechsel.
Laut www Fehler erkannt und abgespeichert.
Gibt jährlich eine Inspektion, im Wechsel immer eine kleine und eine große Inspektion. Der Arbeitsumfang ist je nach Zeit oder Kilometerleistung unterschiedlich.