ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Anzeige wegen Unfall mit Fahrerflucht trotz Kommunikation mit dem Geschädigten

Anzeige wegen Unfall mit Fahrerflucht trotz Kommunikation mit dem Geschädigten

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 13:02

Hallo zusammen,

ich wollte Abends mit meinem PKW von der linken auf die rechte Spur wechseln, habe im letzten Moment gemerkt dass sich ein Fahrzeug im toten Winkel befand und bin mit Vollbremsung wieder auf die ursprüngliche Spur zurück. Der PKW auf der rechten Spur (teurer Sportwagen) ist ebenfalls ein wenig nach rechts ausgewichen und hat eine Vollbremsung gemacht. Wir standen beide geschockt nebeneinander und haben die Fenster runtergekurbelt, ich habe mich entschuldigt und der Fahrer im anderen PKW fragte mich ob ich ihn berührt hätte. Ich entgegnete ihm, dass ich glaube, dass dies nicht der Fall gewesen ist. Er steigt aus und schaut sich kurz meinen und anschließend seinen Wagen an und sagt "da hast du aber nochmal Glück gehabt" und steigt wieder ins Fahrzeug. Ich entschuldige mich erneut und wir fahren beide weiter.

Am nächsten Morgen steht die Polizei bei mir vor der Tür und teilt mir mit, dass eine Anzeige mit Fahrerflucht gegen mich vorliegt. Es wurden Fotos von meiner Autotür gemacht und es war tatsächlich (nun im hellen) ein Lackschaden ersichtlich. Mir wurde mitgeteilt, dass ich angeblich nur den Arm gehoben hätte um mich zu entschuldigen und dann weiter gefahren wäre. Dies entspricht schlicht und einfach jedoch nicht der Wahrheit.

Ich habe kein Problem damit für einen möglichen Schaden aufzukommen, auch wenn der Geschädigte den Schaden ebenfalls wie ich auch erst später gesehen hat, jedoch verstehe ich die Intention nicht mich der Fahrerflucht zu bezichtigen. Mir kommt es ein wenig so vor als hätte der junge Mann nun Angst, dass ich für den Schaden nicht aufkommen würde da der Schaden für ihn nicht direkt ersichtlich war oder Ähnliches und er daher etwas vorschnell falsche Aussagen bei der Polizei gemacht hat.

Ich mache mir nun ein wenig Sorgen da er eine Zeugin als Beifahrerin dabei hatte und ich niemanden, und sie seine Ausführungen vielleicht bestätigen wird obwohl diese nicht der Wahrheit entsprechen. Mir kommt es ein wenig so vor als hätte der junge Mann nun Angst, dass ich für den Schaden nicht aufkommen würde da der Schaden für ihn nicht direkt ersichtlich war oder Ähnliches

Das Ganze liegt nun beim Anwalt und mir ist bewusst, dass ich nun erstmal auf die Akteneinsicht warten muss, hat nur jemand Erfahrungen oder Meinungen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 17. Februar 2019 um 10:57:27 Uhr:

Und was machst du, wenn du am nächsten Tag doch Schäden feststellst?

Am Besten jemand Anderen zu Unrecht einer Straftat beschuldigen, das kann man ja mal machen.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo,

also Du wolltest von der linken auf die rechte Spur wechseln, hast Dich dafür eingeordnet und bemerkt, daß rechts noch ein Fahrzeug ist.

Um eine Kollision zu vermeiden hast Du gebremst, und bist wieder zurück auf die linke Fahrbahn ?

in Deinem Beitrag ist nicht ersichtlich, wie weit Du bereits auf der rechten Fahrbahn warst, bevor Du wieder zurück nach links bist.

Ich würde allerdings mal sagen, daß Dein Unfallgegner in Dich reingefahren ist.

Bei ausreichendem Abstand und evtl. abwarten bis man den Spurwechsel vollendet hat, wäre das nicht passiert.

Zudem müsste der Sportwagenfahrer den bei Dir im toten Winkel befindlichen Autofahrer gesehen haben und auch wissen müssen, daß der Spurwechsel von Dir in die Hose geht.

Was also macht Er plötzlich neben Dir ?!

so lange der Andere das kurze Abchecken genauso in Erinnerung hat wie Du, wird es keine Probleme geben. Wenn er die Sache aber komplett anders darstellt, wird es schwierig, denn dann kommt es darauf an, ob man ihm mehr Glauben schenkt oder Dir. Hatte er oder Du einen Zeugen?

@Geisslein: das Problem ist nicht die Schuldfrage, sondern der Vorwurf der Unfallflucht

Zitat:

@Kai R. schrieb am 15. Februar 2019 um 15:46:59 Uhr:

Hatte er oder Du einen Zeugen?

Der Unfallgegner hat eine Beifahrerin als Zeugen. Der TE Niemanden....

 

Zitat:

@Geisslein schrieb am 15. Februar 2019 um 15:45:16 Uhr:

Hallo,

also Du wolltest von der linken auf die rechte Spur wechseln, hast Dich dafür eingeordnet und bemerkt, daß rechts noch ein Fahrzeug ist.

Um eine Kollision zu vermeiden hast Du gebremst, und bist wieder zurück auf die linke Fahrbahn ?

in Deinem Beitrag ist nicht ersichtlich, wie weit Du bereits auf der rechten Fahrbahn warst, bevor Du wieder zurück nach links bist.

Ich würde allerdings mal sagen, daß Dein Unfallgegner in Dich reingefahren ist.

Bei ausreichendem Abstand und evtl. abwarten bis man den Spurwechsel vollendet hat, wäre das nicht passiert.

Zudem müsste der Sportwagenfahrer den bei Dir im toten Winkel befindlichen Autofahrer gesehen haben und auch wissen müssen, daß der Spurwechsel von Dir in die Hose geht.

Was also macht Er plötzlich neben Dir ?!

Wie du das in die Beschreibung des TEs reininterpretierst ist mir ein Raetsel...

Da der TE schon einen Rechtsbeistand hat, hat er bis jetzt schon mal alles richtig gemacht. Denn mit dem Vorwurf der Fahrerflucht ist nicht zu spassen.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 15. Februar 2019 um 15:46:59 Uhr:

 

@Geisslein: das Problem ist nicht die Schuldfrage, sondern der Vorwurf der Unfallflucht

Das wirft ja der Unfallgegner dem TS vor, obwohl es der Aussage vom TS nicht gestimmt hat.

Gesehen haben das sicherlich mehrere Verkehrsteilnehmer, daß sich die Beiden unterhalten haben.

Der Sportwagenfahrer macht sich hier somit allerdings der falschen Beschuldigung (oder wie man das nennt) strafbar.

Der ein oder andere Zeuge wird sich da sicher finden lassen.

Bis jetzt weiß man ja nicht, wer die Anzeige erstattet hat. Könnte ja auch ein anderer Verkehrsteilnehmer gewesen sein, der falsche Schlüsse gezogen hat. Bisher wurde im Thread nicht geäußert wer der Anzeiger ist.

Steht denn eine Uhrzeit dabei, wann die Tat stattgefunden haben soll? Dann würde ich mich als Polizist fragen, warum die Anzeige erst so viel später aufgegeben wurde. Grund hierfür wäre, dass der Sportwagenfahrer ebenfalls vorerst von keiner Kollision ausgegangen ist, womit die Aussage des TE glaubhafter wäre. Oder der Sportwagenfahrer gibt eine falsche Uhrzeit an, du kannst aber vielleicht belegen (Nachbarn haben dich nach Hause kommen sehen, etc.), dass du zu der tatsächlichen Tatzeit woanders warst. Du kannst dann einräumen, dass es zu einer anderen Zeit stattgefunden haben könnte, was deine Aussage dann auch glaubhafter machen dürfte.

 

Vielleicht musste die Polizei auch einfach irgendetwas ankreuzen, um ermitteln zu dürfen und der Sportwagenfahrer hat es so ausgesagt, wie es geschehen ist.

 

P.s.: Was hier auch schon gesehen ist ist, dass es eine Anzeige aufgrund einer anderen Situation gab, an die der TE nicht gedacht hatte.

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 15:31

Zitat:

@Schubbie schrieb am 15. Februar 2019 um 16:24:41 Uhr:

Steht denn eine Uhrzeit dabei, wann die Tat stattgefunden haben soll? Dann würde ich mich als Polizist fragen, warum die Anzeige erst so viel später aufgegeben wurde. Grund hierfür wäre, dass der Sportwagenfahrer ebenfalls vorerst von keiner Kollision ausgegangen ist, womit die Aussage des TE glaubhafter wäre. Oder der Sportwagenfahrer gibt eine falsche Uhrzeit an, du kannst aber vielleicht belegen (Nachbarn haben dich nach Hause kommen sehen, etc.), dass du zu der tatsächlichen Tatzeit woanders warst. Du kannst dann einräumen, dass es zu einer anderen Zeit stattgefunden haben könnte, was deine Aussage dann auch glaubhafter machen dürfte.

Vielleicht musste die Polizei auch einfach irgendetwas ankreuzen, um ermitteln zu dürfen und der Sportwagenfahrer hat es so ausgesagt, wie es geschehen ist.

Das Ganze passierte um kurz vor 20 Uhr abends. Die "Tatzeit" wird auf dem Schreiben korrekt angegeben, wann der Geschädigte bei der Polizei war um seine Anzeige zu machen weiß ich aber nicht. Ich nehme jedoch an, dass es am selben Abend gewesen ist, da am nächsten Morgen bereits die Polizei bei mir vor der Tür stand.

Der Fahrer des anderen Wagens ist meiner Meinung nach definitiv erst einmal nicht von einem Schaden ausgegangen da es ja für ihn keinen Grund geben kann nach seiner Begutachtung zu sagen "da hast du ja nochmal Glück gehabt" und wieder in sein Auto zu steigen wenn er denn etwas bemerkt hätte.

Der mögliche Schaden an seinem Wagen wird ihm wahrscheinlich erst später aufgefallen sein.

 

Was soll der Fahrer denn auch sonst machen? Die Beschädigung ist später aufgefallen und da er keine Daten vom Verursacher hatte, musste eben die Anzeige wegen VU-Flucht raus.

Zitat:

@Geisslein schrieb am 15. Feb. 2019 um 16:7:39 Uhr:

Gesehen haben das sicherlich mehrere Verkehrsteilnehmer, daß sich die Beiden unterhalten haben.

Ja natürlich, wie immer bei so einer Geschichte sind stets überall aussagewillige Zeugen dabei, die man auch wiederfindet. Ich würde an TEs Stelle eher seine Aufnahmen der Dashcam den Polizisten zeigen, weil ja so viele ehrliche Menschen unterwegs sind.

Zitat:

@wiesoeinname schrieb am 15. Februar 2019 um 16:37:48 Uhr:

Was soll der Fahrer denn auch sonst machen? Die Beschädigung ist später aufgefallen und da er keine Daten vom Verursacher hatte, musste eben die Anzeige wegen VU-Flucht raus.

Er muss ja wohl zumindest das Kennzeichen gehabt haben. Wie sonst hätte man den TE so schnell ausfindig machen können?

Trotzdem kein Grund etwas anderes auszusagen als die Wahrheit! (Vorausgesetzt die Version des TE ist wahr!)

Wie ich schrieb, die Polizei musste vielleicht einfach nur etwas ankreuzen. Es gibt vielleicht keine Vorlage für "eigentlich war nichts, aber dann habe ich den Schaden bemerkt und der Verursacher ist nun weg".

Zitat:

@wiesoeinname schrieb am 15. Februar 2019 um 16:37:48 Uhr:

Was soll der Fahrer denn auch sonst machen? Die Beschädigung ist später aufgefallen und da er keine Daten vom Verursacher hatte, musste eben die Anzeige wegen VU-Flucht raus.

Da er zumindest das Kennzeichen gehabt haben muß, hätte ein Anruf beim Zentralruf der Versicherer gereicht.

Fahrerflucht anzuzeigen ist da definitiv falsche Verdächtigung (zumal bei wahrheitsgemäßer Darstellung die Polizei vermutlich auch die Halterdaten rausgerückt, bzw. zumindest dem Halter die Daten des Geschädigten weitergegeben hätte).

EDID: Wobei genau genommen keine Daten ausgetauscht wurden (was wohl wieder unter Fahrerflucht läuft). Da man den Unfall offensichtlich nicht bemerkt hat (was vermutlich vom Schaden her plausibel ist) wird das eh eingestellt.

Gruß Metalhead

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 15. Februar 2019 um 16:43:37 Uhr:

Zitat:

@Geisslein schrieb am 15. Feb. 2019 um 16:7:39 Uhr:

Gesehen haben das sicherlich mehrere Verkehrsteilnehmer, daß sich die Beiden unterhalten haben.

Ja natürlich, wie immer bei so einer Geschichte sind stets überall aussagewillige Zeugen dabei, die man auch wiederfindet. Ich würde an TEs Stelle eher seine Aufnahmen der Dashcam den Polizisten zeigen, weil ja so viele ehrliche Menschen unterwegs sind.

Wo hast Du eine Dashcam entdeckt? :confused:

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 15. Februar 2019 um 17:07:43 Uhr:

Da man den Unfall offensichtlich nicht bemerkt hat (was vermutlich vom Schaden her plausibel ist) wird das eh eingestellt.

Steile Aussage. Würde ich mich ohne die Aussage des Anderen zu kennen nicht trauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Anzeige wegen Unfall mit Fahrerflucht trotz Kommunikation mit dem Geschädigten