- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Anzeige zwischen Fahrzeit oder Ankunftszeit am Ziel im Nav Pro BMW 530D Touring wechseln
Anzeige zwischen Fahrzeit oder Ankunftszeit am Ziel im Nav Pro BMW 530D Touring wechseln
Hallo,
ich habe seit heute einen fast neuen F11 Touring und möchte gern in der Routenführung im Navi die Anzeige von der Ankunftszeit auf die Fahrzeit bis zum Ziel anzeigen lassen. Kann mir einer sagen wie und ob ich das einstellen kann?
Danke!!
Grüße
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Mir war überhaupt nicht bewusst, dass sich das Navigationspaket Connected Drive nur auf das Navi reduziert und es sich damit ideal mit einem TomTom vergleichen lässt. Genauso wenig war mir bewusst, dass das TomTom neuerdings
-eine Komforttelefonie mit Smartphone-Anbindung
-einen Concierge Service
-Connected Drive Tools
-die Möglichkeit Apps zu implantieren
-einen Remotezugriff auf das Fahrzeug
-ein hochwertiges Radio-System
-einen 10" Bildschirm
-eine komplette Integration ins Fahrzeug
-Spracheingabesystem für viele Fahrzeugfunktionen
-die Möglichkeit Online Entertainment dazu zu nehmen
hat.
Und das sind nur ein paar Punkte, die Bestandteil des Paketes sind. Ein TomTom ist ein Navi - Punkt! Genau dieses kann es gut - wäre auch schlimm, wenn nicht. Wenn man das komplette CD-Paket haben will, dann darf man sich noch ein paar Saugnapfteile daneben an die Scheibe kleben. Jedes für sich wird wahrscheinlich seine spezielle Sache besser machen als das BMW-System. Nur will man das?
Ich finde nur die Vergleiche immer witzig, wenn das CD Paket für über 3.000 Euro immer nur auf das Navi begrenzt wird und dann mit einem Saugnapf-Navi verglichen wird. Wer das mag, der soll einfach kein Navi-System nehmen und sich die Scheibe vollballern. Das ist doch jedem freigestellt oder wurdet ihr dazu gezwungen ein Navi zu nehmen und Geld auszugeben?
CU Oliver
Ähnliche Themen
19 Antworten
Geht nicht, geht nur bei TomTom und Medion. BMW geht davon aus, dass seine Kunden rechnen können.
Auch die Ankunftszeit bei mehreren Zielen einer Route findest du nur umständlich im Navi Menü, wird immer nur die Ankunftszeit zum nächsten Ziel angezeigt, nicht zum Endzielpunkt, ist auch nicht wählbar.
Im Bordcputer bzw Reisebordcomputer werden weitere Angaben angezeigt.
Auch im Kombi können verschiedene Anzeigen wiedergegeben werden.
Denke mal er meint diese Anzeige in etwa.
Zitat:
@frankynight schrieb am 21. September 2015 um 19:41:20 Uhr:
Denke mal er meint diese Anzeige in etwa.
Ja genau aber das ist ja nicht das BMW navi oder?
Zitat:
@BMWler1983 schrieb am 21. September 2015 um 19:14:29 Uhr:
Hallo,
ich habe seit heute einen fast neuen F11 Touring und möchte gern in der Routenführung im Navi die Anzeige von der Ankunftszeit auf die Fahrzeit bis zum Ziel anzeigen lassen. Kann mir einer sagen wie und ob ich das einstellen kann?
Die Frage mag vielleicht dümmlich wirken ... aber wo ist das Problem, zu erkennen, dass ich noch 30 min fahren muss, wenn es jetzt 20.30 Uhr ist und das Navi als Ankunftszeit 21.00 Uhr anzeigt?
In meinem Fall ist es so, dass ich Termine mit Uhrzeit vereinbare und es mir deswegen viel lieber ist, dass ich anhand der Ankunftszeit sehe, ob ich pünktlich ankomme oder nicht ... (zumal die errechneten Ankunftszeiten beim F11 LCI mit Navi Professional erstaunlich genau sind).
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
@andibrossi schrieb am 21. September 2015 um 19:33:53 Uhr:
Im Bordcputer bzw Reisebordcomputer werden weitere Angaben angezeigt.
Auch im Kombi können verschiedene Anzeigen wiedergegeben werden.
Aber nicht das was der TE will. Das BMW Navi zeigt dir lediglich Fahrstrecke gesamt, Restweg zum Ziel und Ankunftzeit. Restzeit hat BMW schlichtweg vergessen und lässt sich auch nicht per Codierung freischalten. Leider.
Zitat:
@ghia_05 schrieb am 21. September 2015 um 20:43:13 Uhr:
Aber nicht das was der TE will. Das BMW Navi zeigt dir lediglich Fahrstrecke gesamt, Restweg zum Ziel und Ankunftzeit. Restzeit hat BMW schlichtweg vergessen und lässt sich auch nicht per Codierung freischalten. Leider.
Man darf halt nicht zuviel erwarten (z. B. die Leistung/Funktion eines TomTom blue&me für 350 EUR) wenn man bei BMW (nach aktueller Preisliste) gerade einmal läppische 3.000 EUR für das Navi Prof. zahlt ...
Wer die erweiterte Funktionalität eines TomTom will, sollte sich besser gleich ein Premium-Fahrzeug kaufen, dafür gibt es dann auch das passende TomTom blue&me (also z. B. Premiumfahrzeuge wie Fiat Punto, Fiat 500, Fiat Fiorino Qubo, Fiat New Doblo, Alfa Mito, Alfa Giulietta, Lancia Y, Lancia Ypsilon, natürlich mit Steuerung des TomTom über Tasten am Lenkrad oder wahlweise auch durch Freisprechen ...). Dann hat man neben den Basisfunktionen auch TomTom Traffic (bessere Abdeckung als mit BMW RTTI), TomTom Radarkameras, TÄGLICH kostenlose Kartenaktualisierungen, IQ Routes (Strecken mit kürzester Fahrzeit gem. Nutzerdaten), Warnung bei Geschwindigkeitsübertretung, Bluetooth und weitere "Gimmicks".
Oder habe ich da etwas verwechselt (bzgl. der "Premium-Klasse") ...?
Nö nichts verwechselt, ganz im Gegenteil!! Du hast mir damit gezeigt dass ich beim Autokauf immer falsch vorgegangen bin. Fürs nächste Mal also: Zuerst die Vorgaben bzgl. Navi-Funktionen definieren und das passende Wägelchen dazu suchen. Und nicht umgekehrt...
Hallo!
Mir war überhaupt nicht bewusst, dass sich das Navigationspaket Connected Drive nur auf das Navi reduziert und es sich damit ideal mit einem TomTom vergleichen lässt. Genauso wenig war mir bewusst, dass das TomTom neuerdings
-eine Komforttelefonie mit Smartphone-Anbindung
-einen Concierge Service
-Connected Drive Tools
-die Möglichkeit Apps zu implantieren
-einen Remotezugriff auf das Fahrzeug
-ein hochwertiges Radio-System
-einen 10" Bildschirm
-eine komplette Integration ins Fahrzeug
-Spracheingabesystem für viele Fahrzeugfunktionen
-die Möglichkeit Online Entertainment dazu zu nehmen
hat.
Und das sind nur ein paar Punkte, die Bestandteil des Paketes sind. Ein TomTom ist ein Navi - Punkt! Genau dieses kann es gut - wäre auch schlimm, wenn nicht. Wenn man das komplette CD-Paket haben will, dann darf man sich noch ein paar Saugnapfteile daneben an die Scheibe kleben. Jedes für sich wird wahrscheinlich seine spezielle Sache besser machen als das BMW-System. Nur will man das?
Ich finde nur die Vergleiche immer witzig, wenn das CD Paket für über 3.000 Euro immer nur auf das Navi begrenzt wird und dann mit einem Saugnapf-Navi verglichen wird. Wer das mag, der soll einfach kein Navi-System nehmen und sich die Scheibe vollballern. Das ist doch jedem freigestellt oder wurdet ihr dazu gezwungen ein Navi zu nehmen und Geld auszugeben?
CU Oliver
Zitat:
@milk101 schrieb am 22. September 2015 um 10:19:36 Uhr:
...
Ich finde nur die Vergleiche immer witzig, wenn das CD Paket für über 3.000 Euro immer nur auf das Navi begrenzt wird und dann mit einem Saugnapf-Navi verglichen wird. Wer das mag, der soll einfach kein Navi-System nehmen und sich die Scheibe vollballern. Das ist doch jedem freigestellt oder wurdet ihr dazu gezwungen ein Navi zu nehmen und Geld auszugeben?
Da irrst Du:
Das TomTom blue&me ist kein Saugnapf-Navi! Es koppelt mit dem Fahrzeug, hat eine Stromversorgung über den im Fahrzeug verbauten Halter ("Dash Dock", also kein lose rumhängendes Kabel), kann über die im Lenkrad verbauten Tasten bedient werden und ist darüber hinaus so weit integriert, dass eine Anzeige über das Kombi-Instrument des Fahrzeugs möglich ist. Das TomTom blue&me koppelt nach Eingabe einer PIN mit dem Fahrzeug! Und es koppelt mit dem Smartphone, so dass über das TomTom blue&me Anrufe entgegen genommen werden können! Auch der Media-Player des TomTom koppelt mit Smartphone und dem Fahrzeug.
U. a. kennt das TomTom über die Kopplung auch den aktuellen Füllstand des Tanks und gibt einen Hinweis, wenn die nächste Tankstelle angesteuert werden muss.
"Saugnapf-Navi" ist etwas anders!
Im Übrigen gehört das Radio Professional beim 5er zur Serienausstattung, ist also nicht im Kaufpreis des Navi enthalten sondern im Basispreis des 5er!
Hallo!
Wir fahren hier aber BMW und keinen Fiat, Alfa, Lancia oder Abarth, denn das sind die einzigen Modelle, wo das klappt mit der Fernsteuerung über die Lenkradtasten. Insofern ist auch das TomTom blue&me ein externes Gerät, welches nur einen anderen Halter hat. Wobei der BMW dafür aber keine wirkliche Aufnahme besitzt, die man bei obigen Fabrikaten dazu ordern kann.
Das Radio Professional ist beim 5er dabei, das stimmt. Aber ich wollte darauf hinaus, dass man dann für Navi und Radio zwei getrennte Systeme hat, da das TomTom diese Funktion nicht besitzt.
Gerade die Bedienung des Systems mit dem iDrive-Controller macht für mich sehr viel aus. Ich hasse es, wenn man wild auf irgendwelche Bildschirme tippen muss und bekomme beim Jaguar stets die Krise. Hier könnte ich das Gemeckere sogar verstehen, allerdings ist das Jaguar-System auch 9 Jahre alt (und wirkt, als wäre es min. 3 Generationen zurück, was es leider auch schon damals war).
CU Oliver
Zitat:
@milk101 schrieb am 22. September 2015 um 11:21:36 Uhr:
...
Wir fahren hier aber BMW und keinen Fiat, Alfa, Lancia oder Abarth, denn das sind die einzigen Modelle, wo das klappt mit der Fernsteuerung über die Lenkradtasten. ...
Und warum ist das so? => Weil BMW das so will, nicht weil der Markt / die Kunden es so verlangen!
Es wäre technisch eine Trivialität, ein TomTom blue&me (gerne auch als "Luxus-Edition" mit 14 Zoll Display für 500 EUR ...) in einen F10/F11 einzubinden und voll mit dem Fahrzeug zu vernetzen. Inkl. Bedienung über i-Drive-Controller und Anzeige auf HUD. Wäre nur schlecht für die Gewinnmarge von BMW ...
Es ist einfach herrlich mitzulesen, wie die Antwort auf eine triviale Frage / Anforderung hier zum Untergang des Abendlandes (mindestens) hochstilisiert wird.
Zum einen ist die hier reklamierte "fehlende" Information in meinen Augen (nach 38+ Jahren Autofahren) völlig unsinnig - da schließe ich mich einigen meiner Vorpostern an. Mich hat nämlich ebenfalls noch nie jemand gefragt, in wie viel Minuten ich irgendwo ankomme, aber schon tausende Male wann ich ankomme - und in den letzten 16+ Jahren mit BMW Navis an Bord konnte ich meistens recht präzise antworten.
Zum anderen ist das sofortige Heulen über die böse Gewinnmarge von BMW kaum an Unsinnigkeit zu toppen - was würden wir wohl recht bald alle fahren, wenn BMW keinen Gewinn mehr erwirtschaften würde ?
Und zuletzt sei noch die Frage erlaubt, warum ein vernünftig wirtschaftendes Unternehmen wie BMW Investitionen in seine Onboard-Infrastruktur stecken sollte, damit andere Anbieter ihre Produkte und Services besser vermarkten können. Die Fiats, Lancias, Alfas usw. dieser Welt hingegen müssen das machen, um ihre Fahrzeuge dem Zeitgeist entsprechend zu pimpen.
Ihr Ziel haben sie ja scheinbar bestens erreicht, wenn sogar einige hier im Forum darauf steil gehen.
Mann-o-mann - welche Nebenkriegsschauplätze hier bespielt werden ist echt sagenhaft, zeigt mir aber, dass es uns allen scheinbar an wirklichen Problemen mit unseren BMWs mangelt
Ist irgendwer eigentlich gezwungen worden das Navi Business/Professionell zu kaufen? Ich denke nicht.