- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W176
- Anzeigedisplay Mph / Aussentemperatur
Anzeigedisplay Mph / Aussentemperatur
Hallo Freunde der leichten Unterhaltung,
ich habe bis dato nur ein Thema gefunden in dem überhaupt mal erwähnt wurde das man in der Boarddisplay Anzeige da wo die Außentemperatur steht auch die Geschwindigkeit anzeigen lassen kann.
ABER
Der Mist geht nur mit MPH (steht für Miles per Hour) wenn man nun weiß das eine Meile ca. 1,6km ist weiß man das 60 MPH nicht 60 KMH sind. Nun habe ich mal die Frage an euch W176 Modell Besitzer hat irgendwer von euch eine Info oder ein Anhaltspunkt oder es tatsächlich nicht wie oben beschrieben.
Ich habe dafür bereits ein Termin am Mittwoch bei MB gemacht, weil ich nicht einsehe auf deutschen Straßen mit einer US Version von Software rumfahren zu müssen. Hat wer von euch diesbezüglich mal eine Reklamation bei MB gestellt?
Der Wagen geht ausserdem in die Werkstatt weil ich sowohl im Sport als auch im ECO Modus das Problem (bei kaltem oder warmen Motor) habe das er teilweise auf 7000 Umdrehungen geht ich vom gas komplett runter bin und der noch gut 2-4 Sekunden braucht überhaupt mal runter zu kommen. Ja ich weiss schon das eine Knallbüchse wie der W176 so sein sollte aber ich mag es nicht und bin ein stolzer 6 Liter/100km Stadt Fahrer.
Falls wer von euch dazu Infos hat bitte mal melden. Sollte sich keiner melden werde ich sofern ich den Termin wahrnehmen kann (muss Urlaub einreichen weil Auto braucht 1 Tag Pflege in der Werkstatt) davon berichten.
Mfg Rico
Beste Antwort im Thema
Hallo,
obwohl ich normalerweise nur stiller Mitleser bin melde ich mich hier einmal zu Wort.
Die zusätzliche Anzeige der Geschwindigkeit gibt es auch bei meinem Golf. Dort läuft sie unter dem Einstellungspunkt "Zweitgeschwindigkeit". Diese Geschwindigkeitsanzeige soll dabei helfen sich auch in Ländern mit mp/h als Geschwindigkeitseinheit an die dortigen Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten, beispielsweise bei einem Urlaub in England. Die Anzeige ist nicht dafür gedacht zusätzlich nochmal die Hauptgeschwindigkeit digital anzeigen zu lassen. Daher wird sie an dem Ort platziert der am ehesten verzichtbar ist, hier eben die Außentemperatur.
Dementsprechend sollten Fahrzeuge mit mp/h als Haupteinheit die Zweitgeschwindigkeit in km/h in der Anzeige stehen haben.
Denke das wird bei Mercedes nicht viel anders sein.
Im Golf rutscht dabei die Außentemperaturanzeige eine Ebene höher statt wegzufallen, da die Temperaturanzeige in der A-Klasse schon im obersten Bereich ist, hat man sich entschlossen diese eben wegzulassen.
Grüße
comfortline
17 Antworten
Mph kann dort angezeigt werden, falls man die Angabe braucht... der analoge Tacho zeigt ja nur km/h. Vielleicht bei ner Fahrt nach GB.
Hast du die Automatik...? Dann mal ein bischen weniger Gas geben, dann schaltet er auch eher hoch.
Zitat:
Original geschrieben von Franz_Jaeger
Mph kann dort angezeigt werden, falls man die Angabe braucht... der analoge Tacho zeigt ja nur km/h. Vielleicht bei ner Fahrt nach GB.
Hast du die Automatik...? Dann mal ein bischen weniger Gas geben, dann schaltet er auch eher hoch.
Ich hätte gern die Anzeige aber in km/h einfach weil ich auf dem Mitteldisplay den Verbrauch ab Start oder Wahlweise das ECO Fahrspiel habe mit den 3 Balken (ich schaffe teilweise 98%

)
Ja ich fahre die Automatik aber es ist gerade beim beschleunigten Gasgeben (also High Speed / Kickdown) das Problem das er hochdreht und zieht wie ein Mustang in Pony Verkleidung aber wenn er sich dann wieder beruhigen sollte (ich nehm den Fuß vom Gas) bleibt die Nadel bei 7000 und er röhrt weiter, was er dann noch gute 2-4 Sekunden macht um sich dann zu beruhigen. Um diese beiden Probleme soll sich an meinem "Deutschen Auto" in "Deutschland" gekümmert werden. Selbst in GB fahren sie Kilometer soweit mir bekannt ist.
Na dann wünsch ich deinem Freundlichen viel Spass...
Zitat:
Original geschrieben von Franz_Jaeger
Na dann wünsch ich deinem Freundlichen viel Spass...
Ich auch, denn ich bin ehemaliger BMW Fahrer und denke das der Preis meiner liebevoll genannten "Red Queen" A200 jupiter/night/amg etc hoch genug war als das ich nun sowas ertragen muss. Sin ja nicht bei Honda oder Toyota

In GB ist das Speedlimit in mp/h ausgeschildert...
Wenn du den Kickdown betätigst, dann werden die Gänge halt ausgefahren. Beim Gaswegnehmen wird halt gewartet, was du machst... Gasgeben, bremsen.... Weil das erneute Runterschalten wieder dauern würde... Was auch wieder blöd wäre, wenn man weiter schnell beschleunigen will...
Warum schaltest du nicht manuell einfach hoch? Geht doch von alleine wieder in "E" oder "S".
Der Freundliche wird da wohl kaum was ändern können... vielleicht das neueste Getriebeupdate... in der Hoffnung, das es dort etwas anders programmiert ist.
Das hat weder was mit BMW, noch was mit dem Preis des Fahrzeuges zu tun. Immer diese Polemik...
Ich glaube im Menü kann man von mp/h auf km/h umstellen das geht bei meinem a 250 Sport glaube ich müsste ich aber noch einmal nachgucken eine US Version kannst du aber nicht haben da der 176er nicht in den USA verkauft wird und das mit dem Hochdrehen des Motors ist bei mir auch so soll ja auch so sein dafür wird die A Klasse ja auch gebaut wenn du sowas nicht magst hätte ich an deiner Stelle eher denn 246er genommen ich glaube da wird MB nicht viel machen Können.
der Karren geht bis 7.000?! Das würde ich auf jeden Fall beanstanden, meiner geht nur bis 6.300 /min und das hat er auch echt selten getan in den letzten 5.000km. Wusste gar nicht, dass er so weit hochdrehen kann.
Meiner ist im E-Mode super unterwegs, aber im S einfach zu sportlich. Er bleibt bei 3.0000 /min, da kann ich nicht lange mit fahren. Leider. Vielleicht kann man das ja auch mal beim Freundlichen checken lassen.
(Das Hochdrehen wäre aber mein größeres Problem als diese mph-Anzeige...)
ja sie haben es ja heute beim Reifenwechsel getestet mit dem Motor und mir ja dann gesagt der muss auf jeden Fall mal rein auf Motor u. Getriebeprüfstand. Aber dafür gibts wohl spezielle Fachleute bei dennen weswegen heute nichts mehr ging.
Das der in US nicht gebaut wird ist mir bekannt. Aber ich denke so wie es gewisse Formate bei Handy Firmware etc gibt die speziell auf De / GB / AT / Nor usw... abgestimmt angepasst sind denke ich muss es bei einem Hersteller aus Deutschland auch möglich sein eine Deutsche Anzeige ein zu bauen. Und nicht das hier das einige Falsch verstehen, ich spreche nicht von dem Mittelboard Display wo die km/h in groß Digital angezeigt wird, sondern die kleine oben links. Inzwischen weiss ich auch das dieses Problem nicht nur ein 2013 sondern auch ein 2014 Problem ist. Beide Modelle auch wenn aus Monochromdisplay nun ein Farbdisplay geworden ist, ist diese Anzeige noch immer mp/h only.
Meine Anspielung auf BMW sollte nur den Vergleich ziehen das wir hier von einem Mittelklasse Fahrzeug der oberen Grenze sprechen.
Oder vergleichst du nen A200 mit nem VW Polo?
Qualität hat ihren Preis das gilt für die 3 großen A / M / B!
Und ich denke für deren Preise kann man doch erwarten das sie sich ein wenig mehr mühe geben.
Mir gefällt die Temperaturanzeige und würde sie nicht missen wollen! Bin das so gewöhnt vom meinem Vorgängermodell! Zum Motor: Ob nun ein A250 Sport oder jeder andere "normale Motor" dreht immer recht langsam hoch und fällt auch langsam bei der Drehzahl wieder ab, wir haben ja keinen Rennmotor!
Einen anständigen "freien/offenen" Motor, den kann man mit kurzen Gasschüben blitzschnell jubeln/jaulen lassen. Aber das ist ja eine ganz andere Peisklasse als unserer!
Da hört und spürt man dann den Unterschied schon gewaltig!
LG: Wolfgang
ich muss nochmal fragen: welches Display meinst Du, welches nur mph anzeigt? Ich stehe da noch etwas aufm Schlauch...
Die 7000 Touren sind schon gewaltig....sowahr mein Sport auch bei ca 6300 abgeregelt wird....?!?!
Bitte auf dem Laufenden halten, was die Werkstatt sagt!!
Zitat:
Original geschrieben von Revell_250
ich muss nochmal fragen: welches Display meinst Du, welches nur mph anzeigt? Ich stehe da noch etwas aufm Schlauch...
Das schmale ganz oben im Cockpit. Da wo sonst die Temperatur steht.
Hallo,
obwohl ich normalerweise nur stiller Mitleser bin melde ich mich hier einmal zu Wort.
Die zusätzliche Anzeige der Geschwindigkeit gibt es auch bei meinem Golf. Dort läuft sie unter dem Einstellungspunkt "Zweitgeschwindigkeit". Diese Geschwindigkeitsanzeige soll dabei helfen sich auch in Ländern mit mp/h als Geschwindigkeitseinheit an die dortigen Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten, beispielsweise bei einem Urlaub in England. Die Anzeige ist nicht dafür gedacht zusätzlich nochmal die Hauptgeschwindigkeit digital anzeigen zu lassen. Daher wird sie an dem Ort platziert der am ehesten verzichtbar ist, hier eben die Außentemperatur.
Dementsprechend sollten Fahrzeuge mit mp/h als Haupteinheit die Zweitgeschwindigkeit in km/h in der Anzeige stehen haben.
Denke das wird bei Mercedes nicht viel anders sein.
Im Golf rutscht dabei die Außentemperaturanzeige eine Ebene höher statt wegzufallen, da die Temperaturanzeige in der A-Klasse schon im obersten Bereich ist, hat man sich entschlossen diese eben wegzulassen.
Grüße
comfortline
Hab nichts anderes gefunden .
Habe eine W 204 vormopf und nun steht ( aus dem nichts ) mph im Tacho ca im Eck wo 240 steht , wer kann helfen ????? Am besten wäre noch ein Filmchen , Hinweiss Danke euch
Du bist hier im W176 Forum! Das System vom W176 ist total anders als beim W204 Vormopf!