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Anzeigen Autoprogramm auf Control Display

Themenstarteram 14. August 2010 um 8:22

Morgen zusammen,

 

habe gerade versucht die Einstellung des Klima-Autoprogramms auf dem Controldisplay anzeigen zu lassen bzw. zu ändern.

Habe im (Online-)Handbuch gelesen, dass man dies durch erneutes drücken der Autotaste machen kann.

 

Leider funktioniert es bei mir nicht.

 

Kann es sein, dass diese Funktion abhängig vom Modelljahr verfügbar ist?

 

Dank vorab.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Forenfux78

..hatte ich hier auch schon mal gelesen, dass man da zwischen "gering, mittel und stark" oder so ähnlich wechseln könne - klappt bei mir (Modelljahr 2011) auch nicht. Scheint in den neuen Wagen nicht mehr möglich zu sein.

Gruß,

Carsten

Klar ist das noch möglich, wird aber offenbar nicht mehr angezeigt. Ist euch schon mal aufgefallen, dass man in der Autoeinstellung nicht mehr die Lüftungsstärke einstellt, sondern die Intensität des Automatikprogramms? Bei den älteren Modellen ging der Automatikmodus immer aus, wenn ich an der Luftverteilung oder der Gebläsestärke was geändert habe. Heißt der Automatikmodus bleibt jetzt an.

Gilt für alle Modelle mit der neuen Klimaautomatik, die die Sitzheizung integriert hat und die All Taste statt der Taste für die Restwärme.

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..hatte ich hier auch schon mal gelesen, dass man da zwischen "gering, mittel und stark" oder so ähnlich wechseln könne - klappt bei mir (Modelljahr 2011) auch nicht. Scheint in den neuen Wagen nicht mehr möglich zu sein.

Gruß,

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von Forenfux78

..hatte ich hier auch schon mal gelesen, dass man da zwischen "gering, mittel und stark" oder so ähnlich wechseln könne - klappt bei mir (Modelljahr 2011) auch nicht. Scheint in den neuen Wagen nicht mehr möglich zu sein.

Gruß,

Carsten

Klar ist das noch möglich, wird aber offenbar nicht mehr angezeigt. Ist euch schon mal aufgefallen, dass man in der Autoeinstellung nicht mehr die Lüftungsstärke einstellt, sondern die Intensität des Automatikprogramms? Bei den älteren Modellen ging der Automatikmodus immer aus, wenn ich an der Luftverteilung oder der Gebläsestärke was geändert habe. Heißt der Automatikmodus bleibt jetzt an.

Gilt für alle Modelle mit der neuen Klimaautomatik, die die Sitzheizung integriert hat und die All Taste statt der Taste für die Restwärme.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Klar ist das noch möglich, wird aber offenbar nicht mehr angezeigt. Ist euch schon mal aufgefallen, dass man in der Autoeinstellung nicht mehr die Lüftungsstärke einstellt, sondern die Intensität des Automatikprogramms? Bei den älteren Modellen ging der Automatikmodus immer aus, wenn ich an der Luftverteilung oder der Gebläsestärke was geändert habe. Heißt der Automatikmodus bleibt jetzt an.

Gilt für alle Modelle mit der neuen Klimaautomatik, die die Sitzheizung integriert hat und die All Taste statt der Taste für die Restwärme.

Und wo ist die Logik dahinter. Die alte Logik leuchtet mir mehr ein?

Und das man bei der Autoeinstellung nicht die Lüftungsstärke einstellt, sondern die Intensität des Automatikprogramms, das war zumindest vor allem früher so

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Und wo ist die Logik dahinter. Die alte Logik leuchtet mir mehr ein?

Und das man bei der Autoeinstellung nicht die Lüftungsstärke einstellt, sondern die Intensität des Automatikprogramms, das war zumindest vor allem früher so

Bei mir ist das anders - verstelle ich im Autoprogramm die Lüftungsstärke, dann geht die Automatik aus und ich regle die Lüftungsstärke manuell.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Und wo ist die Logik dahinter. Die alte Logik leuchtet mir mehr ein?

Und das man bei der Autoeinstellung nicht die Lüftungsstärke einstellt, sondern die Intensität des Automatikprogramms, das war zumindest vor allem früher so

Bei mir ist das anders - verstelle ich im Autoprogramm die Lüftungsstärke, dann geht die Automatik aus und ich regle die Lüftungsstärke manuell.

Jepp, so isses bei mir auch. Und das leuchtet auch ein. Auch wenn ich die Luftverteilung nach oben oder unten oder vorne lenke, dann geht Auto auch aus. Und auch das find ich plausibel!

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

 

Bei mir ist das anders - verstelle ich im Autoprogramm die Lüftungsstärke, dann geht die Automatik aus und ich regle die Lüftungsstärke manuell.

Jepp, so isses bei mir auch. Und das leuchtet auch ein. Auch wenn ich die Luftverteilung nach oben oder unten oder vorne lenke, dann geht Auto auch aus. Und auch das find ich plausibel!

Und jetzt verstelle ich eben mit der Taste die Intensität der Automatik. Macht irgendwo auch Sinn. Will ich die Lüftungsstärke verstellen, mache ich das Automatikprogramm über die Autotaste aus und kann dann nach belieben alles manuell verstellen.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

 

Jepp, so isses bei mir auch. Und das leuchtet auch ein. Auch wenn ich die Luftverteilung nach oben oder unten oder vorne lenke, dann geht Auto auch aus. Und auch das find ich plausibel!

Und jetzt verstelle ich eben mit der Taste die Intensität der Automatik. Macht irgendwo auch Sinn. Will ich die Lüftungsstärke verstellen, mache ich das Automatikprogramm über die Autotaste aus und kann dann nach belieben alles manuell verstellen.

Naja, aber beim neuen Klimabedienteil regelst Du die Intensität der Automatik wie die Lüftungsstärke rauf und runter. Das ist doch verwirrend.

Früher hat man zwischen soft, medium und intensiv in der Automatik durchschalten können, und die Lüftungsstärke hat sich nach den anderen Radbedingungen (z.B. der Differenz der Umgebungstemperatur zur gewünschten Innenraumtemperatur) selbst eingestellt. Die Logik ist für mich konsistenter.

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

 

Und jetzt verstelle ich eben mit der Taste die Intensität der Automatik. Macht irgendwo auch Sinn. Will ich die Lüftungsstärke verstellen, mache ich das Automatikprogramm über die Autotaste aus und kann dann nach belieben alles manuell verstellen.

Naja, aber beim neuen Klimabedienteil regelst Du die Intensität der Automatik wie die Lüftungsstärke rauf und runter. Das ist doch verwirrend.

Früher hat man zwischen soft, medium und intensiv in der Automatik durchschalten können, und die Lüftungsstärke hat sich nach den anderen Radbedingungen (z.B. der Differenz der Umgebungstemperatur zur gewünschten Innenraumtemperatur) selbst eingestellt. Die Logik ist für mich konsistenter.

Je nach Intensität hat sich früher auch die Lüftungsstärke verändert. Und das ist jetzt immer noch so: Von sanft bis stark kann ich die Intensität einstellen, und die Lüftungsstärke richtet sich natürlich immer noch nach den Messwerten, die der Sensor erhält. Die Anzeige im Klimabedienteil ist ja im Autobetrieb dann auch nicht mehr für die Lüftungsstärke sondern für die Intensität. Interssiert mich im Automodus doch auch überhaupt nicht, wie stark das Gebläse läuft.

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

....

Früher hat man zwischen soft, medium und intensiv in der Automatik durchschalten können, und die Lüftungsstärke hat sich nach den anderen Radbedingungen (z.B. der Differenz der Umgebungstemperatur zur gewünschten Innenraumtemperatur) selbst eingestellt. Die Logik ist für mich konsistenter.

Die Lüfterstärke im Automatikbetrieb regelt sich doch jetzt noch genauso je nach Bedarf!

Nochmal: Der einzige Unterschied ist, dass man nicht mehr im Idrive zwischen den drei Automatik-(Grund-)Stufen sanft, mittel und intensiv hin- und herschaltet, sondern dies eben jetzt am Klimabedienteil ändert (in ich glaube 4 statt 3 Stufen).

Regle ich hingegen die Gebläsestufe manuell, dann schaltet sich die Automatik ab (wie beim VFL auch) und ich kann die Gebläsestufe manuell regeln. Hat dann aber nichts mehr mit der Automatik zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

....

Früher hat man zwischen soft, medium und intensiv in der Automatik durchschalten können, und die Lüftungsstärke hat sich nach den anderen Radbedingungen (z.B. der Differenz der Umgebungstemperatur zur gewünschten Innenraumtemperatur) selbst eingestellt. Die Logik ist für mich konsistenter.

Die Lüfterstärke im Automatikbetrieb regelt sich doch jetzt noch genauso je nach Bedarf!

Nochmal: Der einzige Unterschied ist, dass man nicht mehr im Idrive zwischen den drei Automatik-(Grund-)Stufen sanft, mittel und intensiv hin- und herschaltet, sondern dies eben jetzt am Klimabedienteil ändert (in ich glaube 4 statt 3 Stufen).

Regle ich hingegen die Gebläsestufe manuell, dann schaltet sich die Automatik ab (wie beim VFL auch) und ich kann die Gebläsestufe manuell regeln. Hat dann aber nichts mehr mit der Automatik zu tun.

Genau so ist es - das ist auch sichtbar an der Anzeige: Regle ich die Intensität, dann ist der Balken nicht von links nach rechts durchgehend, sondern es ist nur ein Strich im Display sichtbar, der die Intensität anzeigt. Regle ich manuell die Lüftungsstärke, dann habe ich einen durchgehenden Balken von links bis zur eingestellten Lüftungsstärke.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Genau so ist es - das ist auch sichtbar an der Anzeige: Regle ich die Intensität, dann ist der Balken nicht von links nach rechts durchgehend, sondern es ist nur ein Strich im Display sichtbar, der die Intensität anzeigt. Regle ich manuell die Lüftungsstärke, dann habe ich einen durchgehenden Balken von links bis zur eingestellten Lüftungsstärke.

Richtig. Und der Balken bei manueller Regelung ist auch länger und hat mehr Unterteilungen -> Verwechslungsgefahr ausgeschlossen

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Genau so ist es - das ist auch sichtbar an der Anzeige: Regle ich die Intensität, dann ist der Balken nicht von links nach rechts durchgehend, sondern es ist nur ein Strich im Display sichtbar, der die Intensität anzeigt. Regle ich manuell die Lüftungsstärke, dann habe ich einen durchgehenden Balken von links bis zur eingestellten Lüftungsstärke.

Richtig. Und der Balken bei manueller Regelung ist auch länger und hat mehr Unterteilungen -> Verwechslungsgefahr ausgeschlossen

Ok, jetzt haben wir's!

Dachte auch im Auto-Mode seien das von links durchgängige Balken. Dann rettet das die Sache halbwegs. Dachte eben, mit der gleichen Art der Anzeige würde jetzt einmal im Auto-Mode die Intensität eingestellt werden, wie im manuellen Mode die Gebläsestärke eingestellt wird.

Aber wenn es mit durchgängigem Balken manuell von einem Einzelbalken oder Strich automatisch unterschieden wird, dann gehts ja grad noch.

Ok, trotzdem gefällt mir dann die alte Logik und Anzeige besser.

Wie ist es dann beim neuen Stand, wenn man Automatik drückt? Wird dann auch im CIC kurzzeitig eine Luftverteilungsinfo angezeigt? Ist bei mir noch so und durch mehrfaches Drückes von Auto ändert sich da dann so ein dreistufiges Feld für die Intensität.

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Wie ist es dann beim neuen Stand, wenn man Automatik drückt? Wird dann auch im CIC kurzzeitig eine Luftverteilungsinfo angezeigt? Ist bei mir noch so und durch mehrfaches Drückes von Auto ändert sich da dann so ein dreistufiges Feld für die Intensität.

Im neuen System wird überhaupt kein Klimawert mehr über das Display angezeigt. Die einzige 'Klimaeinstellung' betrifft die Standlüftung (bzw. Heizung). Ist ja auch nicht mehr nötig, da die Intensität in 5 Stufen ja direkt über die 'Gebläsetaste' eingestellt werden kann.

Btw: Mein Auto geht glücklicherweise nicht aus, wenn ich etwas an der Klimaanlage verstelle. ;-)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von sleepydienst

Im neuen System wird überhaupt kein Klimawert mehr über das Display angezeigt.

Hmmm, ok, also ich fand das schon immer schick aufgemacht und ne nette Zusatzinfo, wie die Luftverteilung ist. Auch ein weiteres, späteres Drücken der Auto-Taste, wechseln dann nicht in der Intensität weiter, sondern blendet bei der "alten" Logik kurz das die Automatik-Übersicht ein.

Aber klar, die "neu" Logik ist einfacher zu pflegen, da keine Daten mehr im CIC verarbeitet und dargestellt werden müssen.

Auch wenn die Darstellung der Balken im Klimabedienteil differenziert wurde (Stichwort Balken vs. Strich)... mich würde daran grad stören, dass dort die Hauptanzeige einmal Lüftungsstärke und einmal Intensität darstellt.

Aber alles müßig...

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