ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Anzeigen der gps-gemessenen Geschwindigkeit???

Anzeigen der gps-gemessenen Geschwindigkeit???

Themenstarteram 26. August 2006 um 16:05

Hallo Leute,

immer wieder lese ich hier von der Geschwindigkeitsmessung via GPS. Ich habe einen V70, Modeljahr 06 mit Navi und Radio HU 850. In der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich die GPS-Geschwindigkeit anzeigen lassen kann?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Bye, gemba

Ähnliche Themen
28 Antworten

Kein Volvo hat eine GPS Speed-Anzeige an board (Weder im RTI noch sonstwie abrufbar). Dazu brauchst Du einen mobilen GPS Empfänger (z.B. im TomTom oder GARMIN).

Frag einfach mal im Bekanntenkreis wer so ein mobiles Navi oder einen GPS Wanderkompass Dir ausleihen kann.

Zielgerichtete Grüße

Torsten - der XC-Fan (und hat einen GARMIN GPS - aber nicht immer dabei ;-)

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Kein Volvo hat eine GPS Speed-Anzeige an board (Weder im RTI noch sonstwie abrufbar). Dazu brauchst Du einen mobilen GPS Empfänger (z.B. im TomTom oder GARMIN).

...

iss niiich ganz richtich ....

Wenn Du das "hidden menu" aufrufen kannst, kommst Du zumindest beim XC90 auf die GPS-gemessene Geschwindigkeit (hoffe ich zumindest, dass diese Geschwindigkeit nicht vom Tacho abgenommen wird :confused:)

Gruß

Torsten

... das "Hidden Menue" kannst Du nur im Stand aufrufen - selbst wenn dort also eine GPS Speed Anzeige wäre ... ? ;-)

Hier mal alle Bilder/Screens des Hidden Menüs (seltsamerweise habe ich nur die eines XC70 gefunden) -> http://www.xc-fan.de/photo.htm#Servicemenue

Nicht versteckte Grüße

Torsten - der XC-Fan (und würde auch gerne mal die Hidden Screens des ganz neuen Festplatten-Navis im XC90 knippsen ;-)

EDIT: Ich hoffe Elkman meinte nicht das Hidden Menü vom Autoradio. Darin gibts tatsächlich eine Geschwindigkeitsanzeige (für die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkereglung) - die zwar genauer als der Tacho scheint, aber nicht GPS errechnet ist - und somit nicht die gewünschte Verbindlichkeit aufweist)

am 26. August 2006 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

... das "Hidden Menue" kannst Du nur im Stand aufrufen - selbst wenn dort also eine GPS Speed Anzeige wäre ... ? ;-)

Stimmt, aufrufen schon. Kannst dann aber losfahren. Bei mir gehts auf jeden Fall.

Gruß

Volvo

der das dann beim neuen Navi ausprobieren wird.

Zitat:

Original geschrieben von Volwow

Stimmt, aufrufen schon. Kannst dann aber losfahren. Bei mir gehts auf jeden Fall. Gruß, Volvo - der das dann beim neuen Navi ausprobieren wird.

Geht bei mir nur in Schlüsselstellung II im Stand. Sobald der Motor läuft, kommt kein Hidden Menü mehr. Da man aber zum Losfahren starten muss, geht dann auch das Hidden Menü weg. Da es aber derart viele Unterschiede zwischen den Modelljahren/Typen gibt, glaube ich durchaus, dass es auch mal anders geht ;-)

Andere Grüße

Torsten - der XC-Fan (und nun erst mal schön frühstückend ;-)

Nach dem Starten des XC90 befindet sich das RTI immer noch in der Startphase, in der Du das HM problemlos starten kannst.

Somit ist es möglich mit HM zu fahren.

Bleibt die Frage offen, ob die im HM angezeigte Geschwindigkeit eine echte GPS-Geschwindigkeit ist.

Gruß

Torsten

Ich hätte dazu mal ne grundsätzliche Frage: Ist die von einem GPS-System gemessene Geschwindigkeit wirklich so genau oder ist das nur so eine unbestätigte Meinung, die sich in den Köpfen festgefahren hat? Auch wenn die fixe Voreilung fehlt, sind in der Messung ducrh ein GPS-System ja sicher noch einige Fehlerquellen.

Ich verwende zur Navigation einen PocketPC. Hier wird die GPS-Geschwindigkeit angezeigt. Zusätzlich gibt es viele Tools für den Pocket-PC, die GPS-Daten anzeigen können. Ich verwende GPSdash und kann mir damit die aktuelle, die Maximal-, die Minimal und Durchschnittsgeschwindigkeit anzeigen lassen.

Ich denke schon, das die GPS-Geschwindigkeit realtiv genau angezeigt wird. Hierbei wird ja nur der Abstand zwischen verschiedenen Positionen ins Verhältniss zur Zeit gesetzt. Die absolute Position, die ja ungenau sein kann, interessiert weniger.

am 29. August 2006 um 21:06

Hallo,

bei meinem HU 603 kann ich die genaue Geschwindigkeit über den ABS Sensor am Rad anzeigen lassen. Nach Umrechnung mit dem abgemessenen Reifenumfang komme ich auf die exakte Geschwindigkeit. Die Tachoabweichung beträgt demnach ca. 10 %.

Ich schätze das dies bei allen Tachos so geregelt ist. Durch Änderung der Serienbereifung kann sich hier eine Abweichung ergeben.

am 30. August 2006 um 6:05

Hi Stephan16,

und wie lässt du die Geschwindigkeit im HU605 anzeigen.

Beschreib das mal genauer bitte damit ich auch mal messen kann.

MfG

am 30. August 2006 um 10:27

Hallo,

beim HU 603 kann man über die "hidden menues" die tatsächliche Geschwindigkeit im hexadezimal Code anzeigen lassen. Beim Hu 605 geht das evtl auch, wurde hier schon oft geschrieben, den Link habe ich grade nicht zur Hand. Bestimmt findest Du etwas über die Suchfunktion oder im Netz.

Viele Grüße

am 30. August 2006 um 11:07

Konnte leider für das HU 605 nichts finden. Hat jemand von Euch eine genauere beschreibung?

MfG

am 30. August 2006 um 13:57

Hallo,

für das HU 803 habe ich etwas gefunden:

http://www3.sympatico.ca/p_bruno/volvo/

 

passt vielleicht auch auf das 605 ??

am 30. August 2006 um 18:45

@Stephan16

Versuch mal einen kleineren oder grösseren Reifen drauf zu tun und Du wirst sehen dass die Tempos variieren, der ABS Sensor ist nur gut für fest eingebaute Navis, damit auch im Tunnel die Karte weiter geht. Für eine genaue Geschwindigkeitsangabe ist der völlig nutzlos, denn praktisch kein Tacho geht auf den KM genau, ausser man justiert / eicht ihn! Auch die Kilometerangabe ist meist mehr als effektive gefahren wurde, Beispiel: Du hast 100'000 Km auf dem Tacho, effektiv bist Du, denk dran es ist ein beispiel, also nur etwa 90-95'000 Km gefahren, die restlichen Kilometer sind die Abweichung vom Tacho. Ausserdem beim fest eingebauten Navi funktioniert das so: Sobald Du aus dem Tunnel bist überprüft das Navi die Position anhand der Satelliten neu und achte Dich mal, meist ist der Pfeil urplötzlich an einer anderen Stelle wie vorher, wenn auch nur minim anders. Würde sich alles nur auf den Tacho konzentrieren müsstest Du schon am Zielort angekommen sein und abbiegen obwohl Du noch auf der Autobahn bist, daher die Satellitenmessung zusätzlich.

Genaue Messungen erfolgen nur über den Satelliten und das funktioniert wie auch schon beschrieben, Weg x Zeit = effektive Geschwindigkeit. Hängt mich bitte an dieser Formel nicht auf, sie soll nur verständlich sein und nicht fachchinesisch, denn nicht jeder hat ein umfassendes Studium in jedem Bereich hinter sich, ich auch nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Anzeigen der gps-gemessenen Geschwindigkeit???