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Anzeigen für Öldruck, Öltemperatur und Kühlwassertemperatur

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 9. August 2016 um 11:58

Hat der Volvo, wie viele andere Hersteller auch nicht mehr. Ich meine eine Anzeige, die mir genau zeigt,

wie der Stand der Werte ist. Nicht erst, wenn er schon überhitzt ist und dann was aufleuchtet. Braucht man das nicht mehr, ist das altbacken oder was? Was ich nicht brauche sind doofe Anzeigen, in welchem Gang ich gerade fahre und wann ich schalten soll.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@spanky84 schrieb am 10. August 2016 um 21:32:56 Uhr:

@Dramaking. Was ist das für eine Handyhalterung ? Sitzt die Samsung Schale auf Brodit Halterung?

Rüchtüch,

vom Samsung-Halter habe ich den Saugfuß abgesägt und die "Kugeleinheit" auf den Brodit-Halter geschraubt, sodass das Handy immer noch schwenkbar bleibt.

Mittlerweile ist das aber in gleicher Art mit einem Nokia-Halter mit Induktions-Ladung gemacht und habe die Zuleitung gleich nach hinten verdeckt in die Verkleidung verschwinden lassen.

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Zitat: "Was ich nicht brauche sind doofe Anzeigen, in welchem Gang ich gerade fahre und wann ich schalten soll.

Hat er nicht, ausser man benützt den S(port)-Modus, da wird der akt. Gang angezeigt.

Kühlwassertemp-anzeige ist def. da wenn man digitale Anzeigen vor der Nase hat....

001-3058661881095405026
Themenstarteram 9. August 2016 um 15:23

OK, also das mit dem Kühlwasser ist klar. Wie sieht's dann aus mit Öldruck und Öltemperatur? Sehe ich die auch eine Skala, die mir die Werte anzeigt?

am 9. August 2016 um 16:40

Nope, so etwas gibt es nicht, zumindest nicht bei meinem.

Zitat:

@bavarianlynx schrieb am 9. August 2016 um 17:23:10 Uhr:

Wie sieht's dann aus mit Öldruck und Öltemperatur? Sehe ich die auch eine Skala, die mir die Werte anzeigt?

Welche Fahrzeuge haben denn sowas überhaupt?

Das war auch schon ganz früher nur den Fahrzeugen vorbehalten, die irgendwie auf "Sport" gedrückt waren. Ein Cockpit im Flugzeugdesign hat es doch nie in "Normalfahrzeugen" gegeben.

Und wer es heute unbedingt haben möchte, der kann sich mit viel weniger Aufwand und Kosten noch viel mehr und dies völlig frei konfigurierbar in Art und Größe anzeigen lassen.

Und was bringt mir eine Anzeige für Öldruck und Öltemp genau?

Themenstarteram 10. August 2016 um 7:31

Zitat:

@Dramaking schrieb am 9. August 2016 um 19:07:59 Uhr:

Zitat:

@bavarianlynx schrieb am 9. August 2016 um 17:23:10 Uhr:

Wie sieht's dann aus mit Öldruck und Öltemperatur? Sehe ich die auch eine Skala, die mir die Werte anzeigt?

Welche Fahrzeuge haben denn sowas überhaupt?

Das war auch schon ganz früher nur den Fahrzeugen vorbehalten, die irgendwie auf "Sport" gedrückt waren. Ein Cockpit im Flugzeugdesign hat es doch nie in "Normalfahrzeugen" gegeben.

Und wer es heute unbedingt haben möchte, der kann sich mit viel weniger Aufwand und Kosten noch viel mehr und dies völlig frei konfigurierbar in Art und Größe anzeigen lassen.

Themenstarteram 10. August 2016 um 7:33

'Sport' gedrückt? Was ist das?

Themenstarteram 10. August 2016 um 7:44

Zitat:

@kaputer schrieb am 10. August 2016 um 09:12:58 Uhr:

Und was bringt mir eine Anzeige für Öldruck und Öltemp genau?

----

Zeigt mir bestimmte Motorzustände an, die auf drohende Schäden hinweisen können. Hatte das schon mal und diese

Anzeigen waren deshalb hilfreich. Es nützt mit wenig, wenn erst dann im Amaturenbrett ein rotes Licht angeht,

wenn's schon zu spät ist.

Zitat:

@bavarianlynx schrieb am 10. August 2016 um 09:33:15 Uhr:

'Sport' gedrückt? Was ist das?

Eine "Sportausstattung", die üblichen Klischees entspricht, aber nicht sehr viel mit (Motor-)Sport zu tun hat.

Wo ist denn jetzt das Problem mit einem ODB2-Adapter über Bluetooth den Bus anzuzapfen und sich sämtliche oder auch nur Teile der dort spazierenfahrenden Daten auf Handy oder Tablett in Form von Klartext, Balkendiagrammen, Rundinstrumente-Simulation, ... anzeigen zu lassen?

Den OBD2-Adapter mit Bluetooth gibt es für unter 10 Euro und eine Software wie zB. "Torque" in der Grundkonfiguration als Freeware, und für rund 5€ als Pro-Version.

Nur mal als Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=Ad1SOrJtEzY

Das problem ist:

Der Platz, wo man selbst ein "kleines" Tablet unter bringen kann.

Ohne dass es rappelt und ablesbar ist, und nicht die Sicht auf irgendwas anderes blockiert.

Selbst bei einem kleinen 7" Tablet ist das schon kompliziert.

Zitat:

@Schmoll schrieb am 10. August 2016 um 13:54:12 Uhr:

Selbst bei einem kleinen 7" Tablet ist das schon kompliziert.

Was Kleineres, was auch als "Handy" oder "Smartfone" in Großstädten bekannt ist, gibt es da bei Dir noch nicht ;)

Die klassischen VDO-Rundinstrumente für diese Zusatzanzeigen haben 42mm Durchmesser, das passt auf ein 4,5"-Handy. Ich habe mit "Torque" auch mal gespielt, als diese Möglichkeit neu auf den Markt kam, da lief das mit vier Anzeigewerten als Balkendiagramm (wie die Tankanzeige im Volvo) auf 3,5" und hat einwandfrei von der Technik wie auch Erkennbarkeit funktioniert.

Habe ich schon vor etlichen Jahren an meinen Sohn abgetreten, aber ich wüsste jetzt dennoch nicht, warum das im V40 nicht funktionieren sollte. Insbesondere, wenn die Datenübertragung mittels Blauzahn und nicht mehr fummelig mit USB-Kabel erfolgt. Handy links unten an die A-Säule oder rechts neben den mittleren Luftdüsen ist da auch nichts im Weg.

@Dramaking. Was ist das für eine Handyhalterung ? Sitzt die Samsung Schale auf Brodit Halterung?

Genau für die Stelle suche ich noch eine Halterung.

@bavarianlynx

Zitat:

Was ich nicht brauche sind doofe Anzeigen, in welchem Gang ich gerade fahre und wann ich schalten soll.

Wenn Du danach gehst benötigt man auch keinen Drehzahlmesser. Die Touren hört man schließlich am Motor!

Zitat:

@spanky84 schrieb am 10. August 2016 um 21:32:56 Uhr:

@Dramaking. Was ist das für eine Handyhalterung ? Sitzt die Samsung Schale auf Brodit Halterung?

Rüchtüch,

vom Samsung-Halter habe ich den Saugfuß abgesägt und die "Kugeleinheit" auf den Brodit-Halter geschraubt, sodass das Handy immer noch schwenkbar bleibt.

Mittlerweile ist das aber in gleicher Art mit einem Nokia-Halter mit Induktions-Ladung gemacht und habe die Zuleitung gleich nach hinten verdeckt in die Verkleidung verschwinden lassen.

Danke für die Antwort und die Bilder. Prima. Hatte mich vertan, die Konsole ist von KUDA (nicht von Brodit), wenn ich mich nicht irre?

Sorry wegen dem OffTopic....

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