ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Anzeigeoptionen des Navi

Anzeigeoptionen des Navi

Land Rover Range Rover Evoque L538

Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage, und zwar geht es um die Anzeigeoptionen des Navi. Dort kann man einstellen, das auf der rechten Seite des Displays Verkehrsbehinderungen angezeigt werden. Leider werden dort die Entfernungen bis zu der Behinderung angezeigt und nicht auf welcher Land-, Bundesstraße bzw. Autobahn diese sich befinden. Dies wird erst angezeigt, wenn man einen Eintrag auswählt. Mich interessiert aber nicht wie weit es zu einer, für mich u.U. uninteressanten Behinderung ist, sondern ob diese auf meinem Fahrweg liegt.

Also, meine Frage: gibt es eine Möglichkeit (ich habe leider dazu nichts finden können), diese Anzeige zu switchen, so dass der Ort der Behinderung und nicht die Entfernung dorthin angezeigt wird.

Danke schonmal, für eure Rückmeldung

Gruß er_es

Beste Antwort im Thema

Korrekt. Als Optionen hast Du eh nur "Autobahnen, Mautstraßen oder Fähren vermeiden".

Dass eine Datenverbindung vorhanden sein muss, sollte klar sein. Bei mir sind alle Kartendaten die ich brauche schon vorgeladen, d. h. mobil fällt nicht mehr viel an.

Nutz' 'mal Maps auch im Alltag zum testen. Auch zu Fuß...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Nicht, dass ich wüsste.

Die Möglichkeiten zur Konfiguration sind schon sehr beschränkt.

Für LR ist der LiveTraffic die allheilbringende Universallösung.

Auch ist das Teil sehr stur, wenn man die Route verlässt und will längere Zeit zum Umkehren überreden...

@er_es was für ein Baujahr hast du denn?

Das erste vernünftige Navi mit Echtzeit-Navigation gabe es mit Modelljahr 2017 und Einführung des RRE Cabrios. Voraussetzung, man hat bei allen IC-Optionen sein Kreuzchen gesetzt (SIM-Karten Slot für die notwendige Datenkarte) funktioniert die Online-Navigation sehr gut.

Das bis MJ 2016 verbaute Meridian-Navi ist bzgl. der dynamischen Verkehrsführung auf Stand der Nullerjahre und somit eine völlig veraltet.

Zu deiner Frage: man kann durch Antippen des Traffic-Symbols (kleines Auto oben über der Karte) sich die Information über die Behinderung (Ort und Art) anzeigen lassen...direkt einspielen geht nicht.

Mein RRE EZ 06/2017 mit IC-Komplettpaket inclusive. SIM-Karte.

Wäre vllt. ne gute Idee die Entwicklungsabteilung damit zu konfrontieren.

Andere Hersteller haben das auch hinbekommen.

Wie kann man so etwas nutzen, wo es es Google Maps gibt? Ich konnte vor einiger Zeit die neueste BMW Navigation mit Maps vergleichen...

@tplus mal ne technische Frage: ich habe im Urlaub Google Maps genutzt. Der Q3-Mietwagen hatte zwar ein Navi, das war aber grottig und langsam. Also Google Maps via Smartphone genutzt. Funktioniert prima und auch Verkehrsbehinderungen werden farblich angezeigt.

Nicht berechnet werden allerdings automatische Umfahrungen, sprich dyn. Verkehrsführung. Muss man das optional dazu kaufen (via App) oder kann man das irgendwo einstellen?

Frage deshalb, weil in meinem zukünftigen RR wohl Car Play verbaut ist, so kann ich dann auch Google Maps als Navi nutzen.

"Dynamik" funktioniert perfekt. Maps hat mich schon auf Umfahrungen geschickt auf die ich - obwohl ortskundig - nie gekommen wäre: Stau bei Lugano - Maps: Lugano Nord abfahren und Lugano Nord wieder auffahren (Hä?)! Aber: Zwischen der Ab- und Auffahrt liegen 2 km und da war Stillstand - perfekt. Ich nutze Maps auf Strecken die ich 1000x gefahren bin, nur um die jeweils schnellste Route zu ermitteln. Alternativen werden mit Zeit und km angezeigt und ich kann immer noch überlegen ob ich für 3 min Zeitgewinn 2 Euro Maut zahle oder lieber am Meer lang fahre.

Wenn Du allerdings eine Route berechnest und in 100 km ist ein Stau, kann es sein, dass Maps - korrekt - erst abwartet und sich dann erst (noch rechtzeitig) kurz vorher meldet wenn das Problem noch besteht. Es kann auch sein, dass Maps meldet "obwohl ein Stau auf der Strecke ist befindest Du Dich immer noch auf der schnellsten Route".

Empfehlung: Route normal planen, den Ton auf die Stereoanlage und einfach laufen lassen. Du hast zwei Optionen:

"Nur Benachrichtigungen": Verkehr, Unfälle und Staus aber keine Navigation

"Ton an": Navigation und Benachrichtigungen

Die BMW Navi hätte es nicht geschafft, mich in Salzburg am Stau bei der Einreisekontrolle vorbei zu lotsen. Anscheinend sind die nicht allein: Auf der A8 1h Wartezeit, auf der parallelen Bundesstraße alles flüssig - die locals und ich. Zeitverlust: Vielleicht 5 min.

Wenn Du Maps gewohnt bist, sind Werks-Navis ein Witz aus der Bronzezeit.

Bei Maps ist alles kostenlos. Da können die anderen nur noch aufgeben (z. B. Navigon).

Also gar nichts einstellen? Einfach nur Navigation via Google Maps laufen lassen und auf die Umfahrung bei Stau oder Vollsperrung warten?

Korrekt. Als Optionen hast Du eh nur "Autobahnen, Mautstraßen oder Fähren vermeiden".

Dass eine Datenverbindung vorhanden sein muss, sollte klar sein. Bei mir sind alle Kartendaten die ich brauche schon vorgeladen, d. h. mobil fällt nicht mehr viel an.

Nutz' 'mal Maps auch im Alltag zum testen. Auch zu Fuß...

Zitat:

@tplus schrieb am 13. November 2018 um 11:52:53 Uhr:

Empfehlung: Route normal planen, den Ton auf die Stereoanlage und einfach laufen lassen. Du hast zwei Optionen:

"Nur Benachrichtigungen": Verkehr, Unfälle und Staus aber keine Navigation

"Ton an": Navigation und Benachrichtigungen

Klappt das zuverlässig?

Wird die Sprachausgabe von Maps per BT an das Fahrzeug übergeben.

Heißt z.B das wärend das Radio läuft die Befehle per BT ausgegeben werden, oder muss ich auf externe Quelle wechseln?

Hab das bisher nur sehr sporadisch genutzt und die Ansage über das Handy genutzt.

Du musst auf externe Quelle wechseln, es ist das Audio-Protokoll. Es geht nur Radio oder BT-Navimeldungen. Bei mir kein Problem, denn ich höre kein Radio. Bei Maps hast Du jetzt die Möglichkeit in der Navigation über einen Button Musik von Spotify, Google Play Musik oder Applemusik aufzurufen, dann klappen die Ansagen in der Musik (vermute ich).

Eine andere Möglichkeit wäre ein separater kleiner BT-Lautsprecher (ab 8 Euro) speziell für die Maps Ansagen. Oder natürlich per BT-Headset. Ist im Auto sowieso das beste wenn man telefoniert.

OK, auf externer Quelle funktioniert das.

Hatte gehofft das es wärend der Musikausgabe Radio auch klappt, das hab ich bisher nicht geschafft einzustellen.

Anrufe werden ja auch übermittelt und die Radioausgabe stummgeschaltet.

Das wäre noch ein nettes feature.

Unter Android werden nur Anrufe und andere Meldungen über das HFP Profil übertragen, genau wie bei einem Headset. Navi ist nur Audio (A2DP). Bei iPhone mit Maps soll HFP oder A2DP wählbar sein, da würde es also funktionieren.

Es gibt eine Android-App die das ändern soll, vielleicht einmal ausprobieren:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.turboled.audiobt

Zitat:

@tplus schrieb am 13. November 2018 um 12:05:27 Uhr:

Korrekt. Als Optionen hast Du eh nur "Autobahnen, Mautstraßen oder Fähren vermeiden".

Dass eine Datenverbindung vorhanden sein muss, sollte klar sein. Bei mir sind alle Kartendaten die ich brauche schon vorgeladen, d. h. mobil fällt nicht mehr viel an.

Nutz' 'mal Maps auch im Alltag zum testen. Auch zu Fuß...

Maps im Alltag hab ich schon genutzt, nur zu Fuß musste ich noch keinen Stau umlaufen.:D

 

Danke erstmal, werde das mit Car Play auf jeden Fall testen. Da habe ich ja Radio und Sprachausgabe. :D

Ich mache ganz gerne Städtetouren und da ist der schnellste Weg zur gewünschten Bar gern gesehen... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Anzeigeoptionen des Navi