ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Anzeigeprobleme im FIS bei Telefonbucheinträgen

Anzeigeprobleme im FIS bei Telefonbucheinträgen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Juni 2007 um 8:56

Hallo,

ich habe da ein Problem mit der Anzeige im FIS bei den Telefonbucheinträgen.

Es ist so, dass im Farbdisplay des MMI bei der Anzeige des Telefonbuchs immer Symbole vor den Namen eingetragen sind (Zuhause/Handy/Arbeit).

Diese Anzeige gibt es bei mir im FIS jedoch nicht, sodass hier die Einträge einfach 3x hintereinander gleich sind, da kein Symbol davor.

Das Problem ist jetzt, dass man gar nicht sieht welchen Eintrag man jetzt auswählt (Zuhause,Handy oder Arbeit). Für mich ist das so nicht brauchbar, gibt es vielleicht einen Trick ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

ich habe die namen im telefon abgekürzt, zum beispiel

AB Home

AB Mobil

AB Büro

etc.

die ganz häufigen nummern habe ich mit # ergänzt, dadurch werden sie ganz nach vorne sortiert und man sieht sie beim drücken auf den lenkradknopf als erstes.

#Büro

#Home

etc.

damit kann ich sehr gut leben. vielleicht hilfts dir auch.

grüße

jens.

Zitat:

Original geschrieben von syncromaniac

ich habe die namen im telefon abgekürzt, zum beispiel

AB Home

AB Mobil

AB Büro

Wie kann ich im Outlook - ich synchronisiere das Nokia N95 darüber - jeder Telefonnummer (Privat, Geschäftlich, Mobile) pro Einrag eine eigene Anzeige hinterlegen? So wie ich das kenne, kann man pro Name nur einmal "Speichern unter" vergeben, was dann im FIS angezeigt wird.

Danke und Gruss

Reto

Themenstarteram 2. November 2007 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von jojoluz

Zitat:

Original geschrieben von syncromaniac

ich habe die namen im telefon abgekürzt, zum beispiel

AB Home

AB Mobil

AB Büro

Wie kann ich im Outlook - ich synchronisiere das Nokia N95 darüber - jeder Telefonnummer (Privat, Geschäftlich, Mobile) pro Einrag eine eigene Anzeige hinterlegen? So wie ich das kenne, kann man pro Name nur einmal "Speichern unter" vergeben, was dann im FIS angezeigt wird.

Danke und Gruss

Reto

Das FIS macht das automatisch.

Ich habe auch nur einen Namenseintrag und darunter (Privat, Geschäftlich, Mobil). Beim Import der Daten ins Auto stehen diese dann untereinander, allerdings nur der Name.

D.h. 3x untereinander steht der gleiche Name, ohne Eintrag (Privat, Geschäftlich, Mobil).

Keine Ahnung wie man das ändern kann, auf Rückfrage beim :) bekam ich auch nur Achselzucken......

Die einzige Möglichkeit, die übrig bleibt ist, 3 Telefonbucheinträge im Handy anzulegen und diese unterschiedlich zu benennen, zB.: Fritz Home , Fritz Mobil und Fritz Büro......

Das es vom FIS automatisch gemacht wird ist mir klar. Nur ist das so ein Schwachsinn. Es fehlt wie im MMI ein Symbol für Privat, Geschäft und Mobile.

Die Einträge im Outlook mehrfach zu führen, kann auch nicht Sinn der Sache sein.

Gibt es wirklich keine brauchbare Lösung? (Egal ob via FIS/MMI oder Outlook)

Danke und Gruss

Reto

Themenstarteram 2. November 2007 um 20:37

Also, mein :) wusste auch keinen Rat, er meinte das es dazu vielleicht bald ein FW Update geben könnte.

PS: Da kauft man sich eine so teure Werksfreisprecheinrichtung und dann so etwas.

Ich bin z.Zt. noch am verhandeln bezgl. Kostenrückerstattung, da mir auch bei meiner Standheizung

beim Verkauf versprochen wurde, dass der Motor mit vorgeheizt wird....dem ist ebenfalls nicht so.

Hallo noch mal ganz kurz,

 

ich habe mir tatsächlich die Mühe gemacht und im Outlook Kontakte Ordner für jeden Eintrag, den ich im FIS haben will auch einen eigenen Eintrag im Exchange / Outlook zugeordnet. Zum Beispiel:

 

"Speichern unter": AB Home

Telefonnummer unter Privat eintragen

 

"Speichern unter": AB Büro

Telefonnummer unter Geschäftlich eintragen 

 

"Speichern unter": AB Mobil

Telefonnummer unter Mobiltelefon eintragen

 

Sind dann 3 Einträge im Outlook mit jeweils einer Nummer. Im FIS werden dann die Einträge getrennt dargestellt und sind sehr gut zu unterscheiden. Beim Wählen wird dann auch der korrekte Kontakteeintrag dargestellt:

 

Private Nummer wird gewählt etc.

 

Dieser Mehraufwand erscheint zwar auf den ersten Blick nicht unbedingt prickelnd, man wird -bei den technischen Möglichkeiten des FIS- aber von guter Übersichtlichkeit und Bedienbarkeit belohnt.

 

Grüße

Jens.

Zitat:

Original geschrieben von syncromaniac

Hallo noch mal ganz kurz,

 

ich habe mir tatsächlich die Mühe gemacht und im Outlook Kontakte Ordner für jeden Eintrag, den ich im FIS haben will auch einen eigenen Eintrag im Exchange / Outlook zugeordnet. Zum Beispiel:

 

"Speichern unter": AB Home

Telefonnummer unter Privat eintragen

 

"Speichern unter": AB Büro

Telefonnummer unter Geschäftlich eintragen 

"Speichern unter": AB Mobil

Telefonnummer unter Mobiltelefon eintragen

Sind dann 3 Einträge im Outlook mit jeweils einer Nummer. Im FIS werden dann die Einträge getrennt dargestellt und sind sehr gut zu unterscheiden. Beim Wählen wird dann auch der korrekte Kontakteeintrag dargestellt:

 

Private Nummer wird gewählt etc.

 

Dieser Mehraufwand erscheint zwar auf den ersten Blick nicht unbedingt prickelnd, man wird -bei den technischen Möglichkeiten des FIS- aber von guter Übersichtlichkeit und Bedienbarkeit belohnt.

 

Grüße

Jens.

So hast Du aber auch im normalen Telefonbuch des Handy alle Einträge mehrfach, alle Adressen doppelt und dreifach sowie alle Zusatzeinträge (E-Mail, Homepage, Geburtstag...) nicht nur einmal. Auch im Outlook/Exchange musst Du unüblich struktrieren und/oder jeden Kontakt doppelt führen. So ist also ein grösseres Chaos vorprogrammiert...

So wie Du es machst, könntest Du die Telefoneinträge auch gleich auf der SIM speichern.

Ich benutze das Handy nicht nur im Auto sondern vor allem ausserhalb. Die Kontakte sind mehr als nur die Telefonnummer. Ich sehe es nicht ein, weshalb ich alle Kontakte - es sind ganz schön viele - so umständlich pflegen soll, nur weil Audi ein kleines Symbol (Privat, Geschäft, Handy) nicht auch im FIS anzeigen kann, sondern nur im MMI.

Meiner Meinung nach muss Audi hier nachbessern.

Danke und Gruss

Reto

Hallo Reto,

 

ich geb' Dir natürlich recht, dass AUDI am FIS dringend was ändern sollte - keine Frage. Aber solange dies nicht technisch realisiert ist, lebe ich mit dem. Abgesehen davon, habe ich mir meine Kontakte im Exchange / Outlook in verschiedene Kontakteordner gruppiert (Kunden, Interessenten, Wartungskunden, AUDI Kontakte etc.). Man kann sich auch einen Skript im Outlook basteln, der beim Eintrag eines neuen Kontaktes in den "Stammordner" eine entsprechende Kopie in einem anderen Kontakteordner ablegt. (Software z.Bsp. MapiRules).

 

Auf diese Weise kann ich verschieden strukturierte Listen führen - je nach Bedarfsfall. Ohne grossen weiteren Aufwand. Mit dieser Lösung kann ich dann leben, bis es AUDI endlich eingefallen ist, am FIS eine bessere Darstellung zu bieten.

 

Grüße

Jens.

am 2. November 2007 um 22:58

Ich gucke einfach auf die große Anzeige des MMI und nicht in das Mäusekino des FIS und schon habe ich das hier beschriebene Problem nicht.

 

Sicher, es ist nicht sehr gut was Audi da macht, aber ... (Schulterzucken und Mundwinkel einseitig nach oben ziehen).

Zitat:

Original geschrieben von syncromaniac

Hallo Reto,

 

ich geb' Dir natürlich recht, dass AUDI am FIS dringend was ändern sollte - keine Frage. Aber solange dies nicht technisch realisiert ist, lebe ich mit dem. Abgesehen davon, habe ich mir meine Kontakte im Exchange / Outlook in verschiedene Kontakteordner gruppiert (Kunden, Interessenten, Wartungskunden, AUDI Kontakte etc.). Man kann sich auch einen Skript im Outlook basteln, der beim Eintrag eines neuen Kontaktes in den "Stammordner" eine entsprechende Kopie in einem anderen Kontakteordner ablegt. (Software z.Bsp. MapiRules).

 

Auf diese Weise kann ich verschieden strukturierte Listen führen - je nach Bedarfsfall. Ohne grossen weiteren Aufwand. Mit dieser Lösung kann ich dann leben, bis es AUDI endlich eingefallen ist, am FIS eine bessere Darstellung zu bieten.

 

Grüße

Jens.

Hallo Jens,

Mir macht auch weniger Exchange/Outlook sorgen. Das kriege ich hin und auch die automatisierte Ablage kann ich lösen. Ich störe mich mehr daran, dass das Adressbuch in meinem Handy dann so unstrukturiert ist. Nur damit die Anzeige im FIS brauchbar wird. Ich habe mich früher über die Einträge auf der SIM-Karte geärgert, als noch für eine Person mehrere SIM-Einträge nötig waren. Heute kann mein Handy (Nokia N95) das Adressbuch mit allen Optionen nahezu perfekt verwalten und abbilden. Da möchte ich nicht wieder drei oder vier Einträge für ein und die selber Person haben.

Am Montag hört Audi von mir...

Danke und Gruss

Reto

Ja, da bin ich gespannt, was die Ingolstädter sagen. Wäre nett, wenn Du uns auch informieren könntest.

 

Gute Nacht und Grüße in die Schweiz

Jens.

Es soll eine neue MMI-Version 5140 geben. Kann jemand mitteilen, ob das in diesem Thread besprochene Problem immer noch vorhanden ist?

Danke und Gruss

Reto

Ich habe die aktuelle 5570 und das Problem ist immernoch da. So ein Käse, was die da fabriziert haben...

Da werd ich wohl das Adressbuch mit den wichtigsten Nummern händisch füttern.

Gruß

Elvince

am 14. August 2009 um 6:03

Zitat:

Original geschrieben von jojoluz

Es soll eine neue MMI-Version 5140 geben. Kann jemand mitteilen, ob das in diesem Thread besprochene Problem immer noch vorhanden ist?

 

Danke und Gruss

Reto

Hallo Reto,

habe gestern das neueste Update fürs MMI für meinen FL bekommen, das Problem hat Audi nicht gelöst. Ich benutze allerdings das SDS, wenn ich sage "anrufen Robert" und es gibt für Robert zwei Einträge, fragt die Tante, ob ich 1 oder 2 haben will. Ist nicht befriedigend im FIS aber es gibt schlimmeres.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Anzeigeprobleme im FIS bei Telefonbucheinträgen