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Anzugs Drehmoment Hinterachse

TGB
Themenstarteram 31. August 2023 um 18:19

Hallo zusammen,

ich habe in der SuFu leider nichts gefunden.

Weiß einer von euch mit wie viel Nm die Mutter für die Achse am Hinterrad angezogen wird?

Danke.

Wenn ihr noch mehr Daten habt, immer her damit :)

Zentralmutter HA
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27 Antworten

100 bis 130 nm

Themenstarteram 31. August 2023 um 18:54

Ich hatte 100Nm anfangs, da konnte ich das Rad von Hand aber nur sehr, sehr schwer von Hand drehen.

Aber ok, dann probiere ich es morgen mal, ob es so auch möglich ist zu fahren. ????

Zitat:

@balero-2404 schrieb am 31. August 2023 um 20:45:36 Uhr:

100 bis 130 nm

Nix da !

es muß dir doch einleuchten, daß wenn das Hinterrad von Hand nur äußerst schwer drehbar ist - das da was nicht stimmt.

Also bau den Krempel noch mal runter. Vielleicht hast du ja die eine oder andere Distanzscheibe vergessen oder falsch positioniert.

Es sei denn, die Anfahrkupplung ist kaputt, sodass sie gleich den Motor mitnehmen will.

Aber weiß man`s ?

Auf keinen Fall so fahren.

Gruß

Oder vielleicht hast du an der Bremse was falsch montiert ?

Gruß

Zitat:

@balero-2404 schrieb am 31. August 2023 um 20:45:36 Uhr:

100 bis 130 nm

Beim Anziedrehmoment habe ich noch nie eine Angabe "von-bis" gelesen :confused:

Ich kenne nur auf den Punkt genaue Angaben ;)

Jaaaa !

So waaaars mal !

Zur Not schaute man ins Tabellenbuch Metall.

Zählt heut alles nix mehr. Hauptsache der Akku vom Handi ist voll.

Gruß

Themenstarteram 1. September 2023 um 7:32

Ist mit Schwimmsattel, da kann ich eigentlich nichts verkehrt machen.

 

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 31. August 2023 um 21:10:04 Uhr:

Oder vielleicht hast du an der Bremse was falsch montiert ?

Gruß

Themenstarteram 1. September 2023 um 7:36

Ich habe alles genau wieder so zusammengebaut wie es vorher war, anhand von Fotos. Du hast bei der Demontage die Zentralmutter, eine Passhülse, Schwinge, Bremssattel runter, Bremsscheibe von der Felge und dann kannst du das Rad demontieren.

In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen und das war’s. ???????

 

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 31. August 2023 um 21:09:02 Uhr:

Nix da !

es muß dir doch einleuchten, daß wenn das Hinterrad von Hand nur äußerst schwer drehbar ist - das da was nicht stimmt.

Also bau den Krempel noch mal runter. Vielleicht hast du ja die eine oder andere Distanzscheibe vergessen oder falsch positioniert.

Es sei denn, die Anfahrkupplung ist kaputt, sodass sie gleich den Motor mitnehmen will.

Aber weiß man`s ?

Auf keinen Fall so fahren.

Gruß

Echt ?

Muss da die Bremsscheibe runter ?

Gruß

Themenstarteram 1. September 2023 um 8:41

Tatsächlich, ja. Wird auch mit aufgesteckt.

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 1. September 2023 um 10:39:33 Uhr:

Echt ?

Muss da die Bremsscheibe runter ?

Gruß

Ganz sicher was falsch,, , vermutlich ein Distanzring vergessen, gequetschte Lager sind immer so traurig,, danach,,

Zitat:

@heinkel-bernd

Beim Anziedrehmoment habe ich noch nie eine Angabe "von-bis" gelesen :confused:

Ich kenne nur auf den Punkt genaue Angaben ;)

Steht so in der Reparaturanleitung.

 

Aber auch bei meinem Auto in den originalen Werksunterlagen steht eine von ... Bis... Angabe.

Zitat:

@Kevin0890 schrieb am 1. September 2023 um 09:36:56 Uhr:

Ich habe alles genau wieder so zusammengebaut wie es vorher war, anhand von Fotos. Du hast bei der Demontage die Zentralmutter, eine Passhülse, Schwinge, Bremssattel runter, Bremsscheibe von der Felge und dann kannst du das Rad demontieren.

@Kevin0890

Das von dir als “Passhülse“ bezeichnete Druckstück hast du genau falsch herum eingebaut. Das Druckstück muß mit dem kleineren Durchmesser auf den Innenring des Kugellagers (Pos. 14) drücken, was bei deiner falschen Montage mit dem kleinen Durchmesser Richtung Mutter logischerweise nicht klappt.

@Fashionbike hat ja direkt in seinem ersten Beitrag geschrieben, daß eine fehlerhafte Montage vorliegen muß, wenn sich das Rad nach dem Festziehen der Achsmutter nur noch schwer von Hand drehen läßt.

 

Vergleiche die Einbaurichtung des Druckstücks (Pos. 8) auf der Explosionszeichnung im Anhang mit der falschen Positionierung auf deinem Foto. Die Skizze ist zugegebenermaßen etwas unscharf, sollte jedoch mit meiner obigen Erklärung zur Funktion des Druckstücks auch für einen Schrauberlaien verständlich sein.

Gruß Wolfi

PS: Handyfotos während des Auseinanderbaus können zwar sinnvoll sein, ersetzen jedoch keinesfalls richtige Schraubererfahrung. Es ist immer besser, sich vor der Durchführung einer Wartungs- bzw. Reparaturarbeit eingehend mit der Materie zu beschäftigen.

Edit: Was nützt dir ein exakter Drehmomentwert bei falscher Montage. :D

Druckstück
Themenstarteram 1. September 2023 um 19:52

Endlich mal eine VERNÜNFTIGE Antwort. Wenn auch nicht ganz die Beantwortung der Nm-Frage, aber das hilft schon mal, Danke.

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 1. September 2023 um 21:39:22 Uhr:

Zitat:

@Kevin0890 schrieb am 1. September 2023 um 09:36:56 Uhr:

Ich habe alles genau wieder so zusammengebaut wie es vorher war, anhand von Fotos. Du hast bei der Demontage die Zentralmutter, eine Passhülse, Schwinge, Bremssattel runter, Bremsscheibe von der Felge und dann kannst du das Rad demontieren.

@Kevin0890

Das von dir als “Passhülse“ bezeichnete Druckstück hast du genau falsch herum eingebaut. Das Druckstück muß mit dem kleineren Durchmesser auf den Innenring des Kugellagers (Pos. 14) drücken, was bei deiner falschen Montage mit dem kleinen Durchmesser Richtung Mutter logischerweise nicht klappt.

@Fashionbike hat ja direkt in seinem ersten Beitrag geschrieben, daß eine fehlerhafte Montage vorliegen muß, wenn sich das Rad nach dem Festziehen der Achsmutter nur noch schwer von Hand drehen läßt.

 

Vergleiche die Einbaurichtung des Druckstücks (Pos. 8) auf der Explosionszeichnung im Anhang mit der falschen Positionierung auf deinem Foto. Die Skizze ist zugegebenermaßen etwas unscharf, sollte jedoch mit meiner obigen Erklärung zur Funktion des Druckstücks auch für einen Schrauberlaien verständlich sein.

Gruß Wolfi

PS: Handyfotos während des Auseinanderbaus können zwar sinnvoll sein, ersetzen jedoch keinesfalls richtige Schraubererfahrung. Es ist immer besser, sich vor der Durchführung einer Wartung- bzw. Reparaturarbeit eingehend mit der Materie zu beschäftigen.

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