Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Anzugsdrehmoment Aluflege F07

Anzugsdrehmoment Aluflege F07

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 7. November 2013 um 12:37

Moin,

ich habs net gefunden und meine Liste gibt es nicht her.

Die 18" Zoll Alufelgen für meinen F07 mit Winterreifen. Anzugsdrehmoment 130NM!!o.k.?

Beste Antwort im Thema

bitte keine Wissenschaft daraus machen.

140 Nm und gut ist, egal welches Fahrzeug.

Wenn man seine Räder in der "Fachwerkstatt" oder beim Reifenhändler wechseln lässt, kommt irgend etwas zwischen 200 und 300 Nm heraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment Radschrauben Alufelgen F10' überführt.]

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo Zusammen,

weiss jemand das Drehmoment für die Original Räder/Felgen des F10

Beim E60/61 war das noch in der Bedienungsanleitung angegeben.

In der BA F10 kann ich das nicht finden... oder bin vielleicht zu doof... ;-)

Schon mal Danke für Euer Feedback! :-)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment Radschrauben Alufelgen F10' überführt.]

Moin,

zumindest die Modelle der letzten Jahre hatten 130 Nm. Beim F10 wird das genauso sein.

MfG, Lappos

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment Radschrauben Alufelgen F10' überführt.]

am 23. April 2012 um 18:52

Ich finde es eine absolute Frechheit von BMW die Käufer der neuen Modelle derart zu behandeln.

Die wichtigsten Daten wie das Anzugsdrehmoment stehen nicht mehr im Handbuch und Werkzeug

für den Radwechsel ist gegen Aufpreis im Zubehörshop zu beziehen!!!

Meinem Gefühl nach habe ich mit 130Nm angezogen.

Gestern wechselte ich das erste Mal die Räder an meinem BMW GT und war entsetzt, welche zum Teil

lächerlicherliche Qualität sich hinter den Räder und im Motorraum verbirgt.

Ganz dem Motto "Freude am Fahren" und nicht darüber nachdenken wie lange es hält oder welche

minderwertige Qualität BMW abliefert. Außen hui, innen Pfui fällt mir da nur noch ein...

Von den Spaltmaßen im LKW Stil mal ganz zu schweigen.

Ich kann mir die Kritik erlauben, da wir vergleichbare Fahrzeuge von Audi und Mercedes fahren.

Selbst Audi liegt bei der Qualität mittlerweile deutlich vor BMW.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment Radschrauben Alufelgen F10' überführt.]

Hallo!

Ich frage mich bis heute noch, wieso mir Audi bei der Rückgabe des A8 die schlecht lackierte Fahrertür auf's Auge gedrückt hat? Bei dieser Super-Duper-Hyper-Qualität aus Neckarsulm müsste doch eine Fahrertür unten vernünftig lackiert sein? Mir ist es nicht aufgefallen, dem Prüfer bei der Rückgabe schon. es wurde behauptet, ich hätte die Tür schlecht nachlackieren lassen (was kompletter Schwachfug war) und wurde mit gnädigen 300 Euro dafür belastet.

1.) Habe ich bei BMW alle meine Fahrzeuge so abgeben können und es kam nie etwas.

2.) Ist auch bei Audi Qualität nicht immer und überall, sondern auch ab und an Glückssache.

3.) Hatte der A8 alles an Bord, aber keinerlei brauchbare Werkzeuge für irgendwas.

4.) War die Qualität der letzten drei Firmen-Mercedes (C240T, R320CDI und C270CDI) eher auf Dacia-Niveau angesiedelt (alleine beim C270 drei Batterien, zwei Turbolader, einen neuen Kabelbaum, zwei Command-Einheiten, Querlenker, Stabis etc. etc. - kurz danach hatte das Auto dann 20.000 km drauf).

5.) Ist es natürlich eine Frechheit, die seit mehr als 10 Jahren gleichen Drehmomente nicht mehr in die 300 Seiten BDA zu packen. 0,002 o/oo der Fahrer werden sie gnadenlos vermissen.

Scherz beiseite. Solange Du nicht definierst, was Du an Entdeckungen hinter den abgenommenen Rädern gemacht hast, wird es etwas diffus. Ich bezweifle aber, dass dort viele BMW-Fahrer Spaltmaße kontrollieren.

CU Oliver

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment Radschrauben Alufelgen F10' überführt.]

bitte keine Wissenschaft daraus machen.

140 Nm und gut ist, egal welches Fahrzeug.

Wenn man seine Räder in der "Fachwerkstatt" oder beim Reifenhändler wechseln lässt, kommt irgend etwas zwischen 200 und 300 Nm heraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment Radschrauben Alufelgen F10' überführt.]

120Nm steht in der Anleitung vom E60, allen 1er, E39, E38, E32.

Ich denke auch beim F10 sollte es so sein.

Andreas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment Radschrauben Alufelgen F10' überführt.]

In Zeiten, in denen kaum jemand aus der Zielgruppe noch selber wechselt muss das m.E. auch nicht mehr im Handbuch stehen. Freilich wäre es nett, aber selbst hier gab es schon lange Threads zum Meta-Thema "warum selber?".

Denken wir dazu an die Themen "Produkthaftung" und "Handbucherstellung" unter Berücksichtigung des globalen Markts... zwar kenne ich die Richtlinien für den "Handbuch-Master" nicht, aber ich kann mir z.B. schon denken, dass es recht übel sein kann, wenn so ein für "10% der User im Land der Peniblen" vorgesehener Absatz in die US-Fassung kommt, aber eben nicht noch der Lehrgang zur Auswahl und Benutzung von Dremos dazu ;)

Unterm Strich finde ich es auch hier gar nicht soo schlecht, wenn es fehlt. Die Fahrzeugklasse liegt mtlw. eben in der "Full Service"-Kategorie, und den paar im Jahr 201x übriggebliebenen Schraubern braucht man nicht dauernd alles neu zu erzählen:

Zur Anzugsstärke gibt es die simple Faustregel

"Gewindegrösse (in mm) * 10" Nm +/- 10% " - für neue und ungeschmierte (!) Bolzen und MIT Nachziehen nach 50-100km

Bei Alu geht man klassisch eher an die untere Grenze. Braucht man aber heutzutage egtl. nur noch bei Extrem-Edelfelgen zu beachten.

Beim F1x wären das also 140Nm (+/-14Nm). Ich ziehe bei meinem F11 ohne Fett mit um 130Nm an. Das passt. 160 wären aber klar auch noch ok. Auf der anderen Seite hätt ich bei dem Gewinde auch bei 110-120 keine echten Schmerzen (wenn ohne Fett, und dann bitte auf jeden Fall Nachgucken nicht vergessen!).

Edit:

@pike: >180 hab ich bei hiesigen Werkstätten bisher noch nicht gesehen. Bisserle Gefühl fürs Material hat sich wohl schon etabliert. Aber egtl. auch wurscht, moderne Alufelgen können schon was ab.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment Radschrauben Alufelgen F10' überführt.]

Moin,

wenn ich nicht irre schreibt BMW 120 Nm vor.

allerdings dürftest Du mit 130 auch nix kaputt machen.

Gruss

 

64er

 

Zitat:

Original geschrieben von Andinett

Moin,

ich habs net gefunden und meine Liste gibt es nicht her.

Die 18" Zoll Alufelgen für meinen F07 mit Winterreifen. Anzugsdrehmoment 130NM!!o.k.?

F07 = 130 Nm

am 7. November 2013 um 16:22

130 Nm bei allen Felgen?

Ich will meine (19" Vielspeiche) morgen mal nachziehen.

Mechaniker-Kumpel hat mir mal folgende Faustregel gesagt:

Radschraubengewinde x 10 = Anzugsdrehmoment

also beim F07: M14 * 10 = 140 Nm

Ich hab meine mit 140 festgezogen.

Ich meine, ich glaube, wenn ich mich nicht irre ... das bringt doch hier niemanden weiter. Warum schreibt man was, was man nicht mit Sicherheit weiss (und vor allem zu einem Thema, wo es um Sicherheit geht)?

Das sagt BMW ISTA/D (s.Bild):

Raeder-azd

Yreiser und Sp4n haben Recht:

In der Anleitung zum Original BMW Radschraubensicherungskit steht:

120 NM für alle Ausführungen Radschrauben in M12

140 NM für alle Ausführungen Radschrauben in M14

am 7. November 2013 um 21:48

Sehr gut. Und woran erkenne ich als Schrauber-DAU das es sich um ein M12 oder ein M14 Gewinde handelt?

Vermutlich blinkt mir auf der Schraube kein Neon-Schriftzug entgegen "Hallo, ich bin ein M14-Gewinde und möchte mit 140 Nm angezogen werden."

Für einen lenkenden Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen