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Anzugsdrehmoment Antriebswellen-Bolzen

VW
Themenstarteram 26. April 2016 um 6:14

Hallo @ all,

ich weis das dieses Problem schon reichlich durchgekaut wurde, trotzdem bin ich jetzt verunsichert und muss hier nochmal nachfragen.

Mein 2006er Passat hatte eine 6-Kant Schraube drin und die neue Schraube ist eine 12-Kant ohne Riffelung am Bund und in 8.8er Güte.

Jetzt habe ich folgendes gelesen:

Alle 8.8er Schrauben, egal ob 6 oder 12-Kant werden mit 200Nm + 180° angezogen

Alle 10.9er Schrauben mit Riffelung am Bund werden mit 70Nm + 90° angezogen

Soweit, so gut, aber gestern hat mir der VW Mechaniker erzählt das die 8.8er 12-Kant-Schraube mit 90 - 115 Nm + 200° angezogen wird. ??? :confused::confused::confused:

Diesen Wert habe ich jetzt noch nirgends gefunden, kann das sein? Leider war er etwas arrogant und hat nicht weiter auf Fragen geantwortet, außer das er es ja wohl wissen müsste... :rolleyes:

Kann da jemand etwas dazu sagen? Ich würde jetzt nämlich 200Nm + 180° anziehen.

Danke euch...

ebi

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16 Antworten

Das steht mir auch noch am WE bevor.

Laut ELSA und So wirds gemacht Buch sinds 200nm plus 180 Grad bei 8.8 ohne Riffel.

Und so wollt ichs auch machen, obwohl ich vor den Werten Respekt habe.

Themenstarteram 26. April 2016 um 8:43

Ja, aber das geht schon, am Besten einen schön langen Hebel (meiner ist knapp 2 Meter) und eine Nuss mit Knebel (nicht Knarre) in 3/4 Zoll, damit geht das easy.

Wie gesagt, mich irritierte nur die Aussage vom VW-Mechaniker... die 115Nm finde ich nur bei der Kurbelwellenschraube und ähnlichem.

Wenn nicht noch ein anderer Tipp kommt, gebe ich nachher die 200Nm + 180° drauf.

Die Kraft aufbringen ist nicht das Problem. Ich denk da eher an das Material bei den 180 Grad nach den 200nm.

Themenstarteram 26. April 2016 um 9:35

Ja aber scheinbar soll es ja so sein, werden sich schon was dabei gedacht haben...

Die bei VW ?????

Ist das auch der Mechaniker, der nach einem halben Jahr neue Radlager einbaut? Ich höre den Wert zum ersten Mal und kenne keine Dehnschraube, die 200° bekommt.

Es sind definitiv 200nm + 180° (12 Kant ohne Verrippung). Ich hoffe du hast anständiges Werkzeug da.

Muss oder sollte man die 180 Grad eigentlich in einem Zug drehen oder kann/darf man das auch in 2 mal 90 Grad machen ?

Themenstarteram 26. April 2016 um 16:27

Hallo miteinander, ich war heute nochmal da, liegt bei mir auf dem Weg, und hab dem nochmal auf den Zahn gefühlt.

Erste Aussage, warum glauben sie unserem Mechaniker nicht?? Der macht das seit 25 Jahren.

Ich habe dann freundlich gefragt ob sie nicht doch mal nachschlagen könnten da ich die vom Mechaniker genannten Werte noch nie gehört habe...

Zähneknirschend haben sie dann freundlicherweise nachgesehen, und siehe da, mit rotem Kopf kam der Verkäufer an und bestätigte die 200Nm + 180°. Der Mechaniker war sofort verschwunden... :D Ich sag da mal nichts weiter zu... :rolleyes: Insgesamt sitzen die auf einem verdammt hohen Ross dafür dass die so viel Dreck am Stecken haben zur Zeit, alle genervt und unfreundlich...

Ich hab dann vorschriftsmäßig angezogen, die 200Nm sind ja kein Ding, aber die 180° sind schon echt ne Ansage, aber Hazet Nuss und Knebel + 2m Rohr hat dann ausgereicht. :D

Lange Rede, kurzer Sinn, die Kiste läuft wieder wie auf Schienen. Jetzt noch vermessen lassen... dann fertig.

Dank an alle...

Zitat:

@habmichlieb12 schrieb am 26. April 2016 um 18:09:32 Uhr:

Muss oder sollte man die 180 Grad eigentlich in einem Zug drehen oder kann/darf man das auch in 2 mal 90 Grad machen ?

Spielt keine Rolle. 180° sind 180°.

Hallo eine Frage zu den Antriebswellen beim passat B6. Meiner ist baujahr 2009.

Hab das Radlager gewechselt und da ist ein leichter fettfilm im Innengewinde des äußern Gelenks. Ist das normal?

Wie viel anzugsdrehmoment bekommen die inneren 6 Schrauben am Getriebe?

Ist ein Schaltgetriebe. Danke für eure Hilfe. Gruß Sebastian

Zitat:

@Basti806 schrieb am 10. Oktober 2022 um 21:32:51 Uhr:

Hallo eine Frage zu den Antriebswellen beim passat B6. Meiner ist baujahr 2009.

Hab das Radlager gewechselt und da ist ein leichter fettfilm im Innengewinde des äußern Gelenks. Ist das normal?

Wie viel anzugsdrehmoment bekommen die inneren 6 Schrauben am Getriebe?

Ist ein Schaltgetriebe. Danke für eure Hilfe. Gruß Sebastian

Im Normalfall 70Nm + 90*.. bei neuen Schrauben!!!

Das Fett im Gelenk kommt oft an die Schraube vom Außengelenk. Ist normal.

70Nm ist gut für die Innengelenke. gebrauchte halten bisher immer. Die originalen mit Vielzahn Antrieb sind sowieso viel besser als die billigen Nachbau mit Sechskant.

Das meinte ich…. Bei den originalen würde ich auf die 90* verzichten…. Obwohl denen das auch nicht schadet…. Vielleicht von Haus aus mit 75Nm anziehen.. da passiert nix…

Super danke verwende die gebrauchten imbussschrauben auf der Innenseite.

Ok dann ziehe ich die mit 75nm an.

Außen hab ich natürlich eine neue Schraube verwendet. Die neue Schraube außen hat sogar schraubenssicherung auf dem Gewinde.

Na hoffentlich hält das alles mit dem Fett auch dem Innengewinde. Bin da etwas verunsichert.

Danke an alle und noch eine entspannte Woche ihr Schrauber.

Gruß Sebastian

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