Anzugsdrehmoment Riemenscheibe Kurbelwelle gesucht.
Moin, muss bei mir den Simmerring von der Kurbelwelle Riemenseitig ersetzen, kennt einer das Drehmoment der Schrauben der Riemenscheibe ?
Auto ist Bj 2006 4.2 kein fsi
Schönen Gruß
Ähnliche Themen
46 Antworten
An der Riemenscheibe gibt es keine Zentralschraube oder? Kommt das öl wirklich aus dem simmering oder laüft es wie bei mir unter der Ansaugbrücke runter`? Drehmomet für die Schrauben liegt bei 18 NM.
Hi, vermute den Simmerring lässt sich aber nicht wirklich gut orten, der Motorblock ist feucht hinter der Riemenscheibe der Kurbelwelle welche mit 6 bis 8 Torx oder Imbus schrauben befestigt ist weiß nicht genau ,kann aber durchaus sein das es auch von oben kommt , wie sah es bei dir aus ?
Ich wollte auch den Simmerring neu machen da ich zuerst dachte es kommt vom Simmering. Als ich dann die Front runter hatte , sah ich deutlich das es genau mittig der Ansaugbrücke runter Sifft. Also wird der Simmering noch gut sein. Ich wollte übermorgen mal die Ansaugbrücke bis zum schottblech abnehmen. Ich weis noch nicht wo es da raus kommen könnte. Möglich das es aus dem Schottblech sifft. Wie da so viel Öl hinkommt , verstehe ich noch nicht. Ich wollte die Ansaugbrücke abbauen und dann direckt Einsritzdüsen Ultraschallreinigen. Sowie die Zündkerzen auch sauber machen. Ventildeckelentlüftung saübern und Drosselklappe sowie auch die Ansaugbrücke abdichten.
Oder läuft es aus den Ventil Deckeln raus ? Hast du die ganze Schnauze ab genommen oder nur vor gezogen?
Welchen Motor hast du ?
Habe den Bat Motor. Habe mein Problem eindeutig gefunden .Siehe Bilder. Du kannst mal mit einem Spiegel schauen ob auch es bei dir da raus kommt. Das öl Läuft unter der Schwarzen Dichtung raus. Die Dichtmasse an der Dichtung hatte sich komplett aufgelöst.
Bei mir 2.7 Tdi war es die Dichtung des Ölkühlers. Diese war nach 10 Jahren steinhart. Dort lief dann brav die Suppe raus. Sammelte sich im V und lief dann vorne den Block runter. Eine riesen Sauerei und der Riemen mag dies auch nicht.
Ist beim Diesel ne richtige Drecksarbeit diese Dichtung zu ersetzen. Hatte hier im Forum schon mal darüber berichtet.
Erkennen kann man es, wenn man die Abdeckung abnimmt und es um den Ölkühler herum einen Ölfilm gibt.
Als Übergangslösung kann man das Öl regelmäßig absaugen
Und den Simmerring habe ich nach 340 tkm vorsorglich beim Riemenwechsel tauschen lassen
Und um es Komplett zu machen:
12 - 22 Nm + 45° (1/8 Umdr.) weiterdrehen
- Ersetzen
Ist die Vorgabe von Audi für den 4.2 FSI
Das einzige wo noch öl in das v laufen könnte ist über den ölfilter. Der ölkühler sitzt beim bat motor wenn ich das richtig gesehen habe unten rechts?
Beim Tdi sitzt das ganze auf so einer aufnahmeplatte. Da ist auch noch mal ne Dichtung drum. Ich hatte bei mir schon angst das diese defekt ist. Aber ich hatte Glück.
Ich denke es ist auch mega Pech wenn so eine Dichtung den geist auf gibt.
Keine Ahnung wie es beim 4.2 ist. Aber ich habe die verdächtige Stelle mit bremsenreiniger besprüht. Dann alles getrocknet so gut es ging. Dann den Motor gestartet und nach kurzer zeit gesehen wie die Schraubenköpfe wieder einen Ölfilm hatten. Dort wurde das öl raus gedrückt.
Ich habe auch einen 3 liter diesel der ja dem 2.7 fast baugleich ist. Der ist natürlich anders aufgebaut. Mein tdi verliert echt sogut wie kein öl. Ich bin sicher das ich nicht der einzige bin wo das untere schottblech am bat motor undicht ist. Beim vorgängermotor war das besser gelöst.
Der Simmerring ist es leider auch nicht bei mir, die Riemenscheibe ist von Hinten Blitz sauber. Hab den schlossträger los geschraubt und vorgezogen alles sauber gemacht und das Auto bestimmt 30min laufen lassen , nix zu sehen
Gleich geht's weiter vielleicht ist er heute gnädiger zu mir .
Ich denke mal bei dir ist das selbe Problem wie bei mir. Wenn dem so ist hast das selbe vor dir wie ich.
Ach da fällt mir noch ein. Die Werkstatt hat mir gesagt das der Motor ein paar Stunden nicht bewegt werden soll wenn der Simmerring getauscht wurde. Deswegen musste ich noch etwas mit der abholung warten.
Hi aklainol, sieht ganz so aus Alls wenn es tatsächlich wie bei dir unter der Spinne raus läuft, ist es eine dichtmasse oder eine Form Dichtung ? Hast du besondere Anregungen zur Demontage der Spinne ?
Da steht etwas Öl und scheint vorne runter zu laufen .