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Anzugsdrehmoment Stahl / Alu-Felgen ?

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 9:13

Hallo, 

 

kann mir jemand von Euch die Anzugsdrehmomente für Stahlfelgen und Original-FORD- Alufelgen nennen?

 

Stahlfelgen fahre ich 6Jx14 ET41

Alu-Felgen sind 6Jx14

 

Vielen Dank erstmals

Beste Antwort im Thema

Ich kenn es von Ford so:

Stahl 110NM

Alu 90NM

wenn nix anderes vom Felgenhersteller vorgeschrieben wird.

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Ich kenn es von Ford so:

Stahl 110NM

Alu 90NM

wenn nix anderes vom Felgenhersteller vorgeschrieben wird.

Was macht man wenn man keinen Drehmomentschlüssel zur Hand hat?

Man dreht maximal bis zum ersten knacken, dann ist gut.

Gruss

Zsolt

Was denn für ein knack??? Da ist doch nichts was knacken kann außer wenn was kaputt ist o.O

man kann auch an die tanke gehen die machen das gerne kostenlos fest.

ODER

- einen Kaufen

- festziehen

- zurückgeben

öhmmm

normal ist aber !

 

Alus 120 nm

Stahl 100 nm

 

als Richtwert gedacht !

mfg

Hast du noch nie mit einem Radschlüssel die Schrauben festgezogen?

Bei mir (auch schon woanders gesehen) knackt irgendwann beim festziehen die Schraube.

Kann mehrfach knacken, das ist dann zu fest.

Einmal knacken reicht.

Probiers doch mal aus, früher gab's auch nicht an jeder Ecke einen Drehmomentschlüssel, auch nicht zum ausleihen und die Schrauben waren fest genug!

Und eben mit dem knacken war / ist das ein guter Anhaltspunkt dafür, dass die Schraube ihre Anzugsstärke erreicht hat.

Da ist nichts kaputt, frag mal einen Meister der älteren Generation.

So langsam glaube ich, dass man für ne Schraube auch schon ein komplettes Computergestützte- -diagnose--LED--sensor--digital-breitband--osciloskop-drehmoment--schei...teures--teil braucht.

Leute, geht auch noch vieles ohne "Spezialwerkzeug".

Ich hab auch seltens einen Reifenhändler mit nem Drehmomentschlüssel rumhantieren sehen.

Ich hab auch seltens einen Reifenhändler mit nem Drehmomentschlüssel rumhantieren sehen. ?????????

 

also bei uns machen die das fast alle ! erst schlagschrauber !dann eine kontrolle mit dem drehmoment !

mfg

 

Deswegen habe ich "seltens" geschrieben.

am 18. Oktober 2010 um 21:53

110 NM alle beide Felgen.

An meinem eigenen Auto mit Radkreuz mit Gefühl ;) ....

Ich habe es einmal überprüft was ich an NM mit Radkreuz machen und das ist schon ob wohl ich

echt net arg zu drehe 120NM +- 10 NM mir reicht das aber für andere mache ich es mur mim Drehmomentschlüssel und die sind echt net teuer.

Joar bei den Stahlfelgen kann ich mir das vorstellen, dass man das pi mal Daumen bis zum knack ziehen kann.

Aber bei ALU bin ich da nach wie vor skeptisch. Irgendwo gibt doch ALU auch mal nach um das zu vermeiden gibt's ja nun die angaben in NM.

Ich machs auch immer mit 100-110 weil ich mir denke wird schon was abhalten...

Da geht schon nichts kaputt so lange die Schrauben den richtigen Konus haben. Wenn nicht... naja dann haben die Felgen danach den richtigen. :D:D:D

am 19. Oktober 2010 um 6:27

...ford hat am WH den kleinen schwarzen L-schlüssel

dran. den leg ich nach dem radwechsel ne weile

neben den fahrersitz.

nach 50 - 100KM prüfe ich das noch mal nach!

dann pack ich den schlüssel wieder weg.

übrigens raten das alle werkstätten u reifenhändler

auch auf ihrer rechnung!

u n d soweit ich informiert war/bin sollen die

ALUs immer weniger erhalten, als die stahlfelgen!

bei alus kommt nach ganz fest recht schnell ganz lose!:cool:!

ich war im frühjahr bei einem reifen/radwechsel

an fremdem FZ dabei - keine der schrauben ging

mit radkreuz ab - erst ein verlängerungsrohr

schaffte abhilfe:confused:!

selbst dann nur mit mühe zu demontieren!

denke, mit radkreuz sollte JEDER (frau oder mann) die

schrauben abdrehen können.

ich halte das einbringen mit richtigem sitz im KONUS

für viel wichtiger - darum rüttel ich vor festziehen

ständig am rad! danach FESTZIEHEN! das muss reichen!

und halt später mal prüfen! fertig!

so bekommt man auch VERTRAUEN in die eigene arbeit!;)!

gruss claudius

Genau Klaus!

Dass die Schrauben nur mit Verlangerung runterkamen lag sicherlich an falschen Schrauben, sprich Schrauben für Stahl mit einem anderen Konus. Wenn die fälschlicherweise an Alufelgen geschraubt werden, fressen sich diese Schrauben ins Alu, nach Monaten kann man die dann kaum mehr lösen.

Also ich hatte nie Probleme weil ich keinen Drehmomentschlüssel benutzt habe.

Gut, wenn man einen hat, schadet das nicht und (AudiHeizer25) ich geb zu ich hab mir schon lange nicht die Preise von DS angeschaut, früher waren die halt sehr teuer.

Und nicht dass mich jemand falsch versteht, ich hab nichts gegen die Verwendung von Drehmomentschlüsseln, nur sehe ich, eine sich stark entwickelnde Tendenz vieles in dem Licht erscheinen zu lassen, dass man fast nichts mehr selber am Auto machen kann/darf und mit jeder Kleinigkeit zur Werkstatt zu laufen hat, unsere Geldbörsen sind ja prall gefüllt.

@Klaus nochmal: Den besten Radschlüssel für die Mitnahme im Fahrzeug finde ich den verlängerbaren Schlüssel, wo du vorne die entsprechende Nuss draufmachen kannst.

Mit dem kann man leicht die genügende Kraft entwickeln dank langer Hebelwirkung, leichter als mit dem Radkreuz und braucht auch weniger Platz im Kofferraum.

Gruss nach Kölle!

Zsolt

Jop um die Werkstatt zu vermeiden kommt man ja hier her :)

Soein Schlüssel kost um die 25 euro das kann man verkraften vorallem wenn man mehrere Autos macht.

Was ich mich jetzt aber noch frag ist, warum man Alus mit mehr anziehen soll als die Stahlfelgen. :confused:

am 19. Oktober 2010 um 8:01

...hi zsolt,

ja die verlängerbaren(mit doppelrohr) find ich auch

sehr schön - hatte sogar zwei im wagen!

für welchen schlüssel auch immer sich jemand

entscheidet - man bekommt mehr bezug zum fahrzeug,

wenn man es selbst macht.

da greift man auch mal gegen die fahrtrichtung über

die lauffläche und erkennt fremdkörper u evtl sägezahn!

und vom NACHPRÜFEN ist auch noch niemand gestorben!:D!

gruss claudius

am 19. Oktober 2010 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von Woodpacker11

Jop um die Werkstatt zu vermeiden kommt man ja hier her :)

Soein Schlüssel kost um die 25 euro das kann man verkraften vorallem wenn man mehrere Autos macht.

Was ich mich jetzt aber noch frag ist, warum man Alus mit mehr anziehen soll als die Stahlfelgen. :confused:

...m.E. hast du recht - darum hab ich das ja vorher

auch so geschrieben!

gehe immer besonders gefühlvoll bei anzug der alus vor!:o!

claudius

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