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anzugsdrehmoment variomatik
hallo
mir ist neulich während der fahrt die variomatikmutter abgeflogen.
dadurch entstand großer schaden am variodeckel und der riemenscheibe.
habe jetzt neue teile bestellt.
weiß jemand das anzugsdrehmoment für diese mutter am honda pantheon jf 12 ez. 2005 4t.?
danke und gruß
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23 Antworten
Also gy6 4T hat 36nm.
Auch M12?
125er haben gut das Doppelte. Ohne es beim Honda genau zu wissen, aber 70 - 80 sollten es schon sein.
Zieh mal ne "Raupe" mittelfeste Schraubensicherung über die paar Gewindegänge, dann spielt das Drehmoment + / - 10 % keine Rolle mehr.
Du verlierst dann nie und nimmer mehr die festgeklebte Schraube.
Mais oui, c'est obligatoire!
also schraubensicherung hatte ich noch nie an der Mutter. bei keinem meiner roller. die Mutter war länger als 12 tkm drauf.
aber das kann ich ja mal ausprobieren.
was gibt es denn noch für andere Werte bei rollern ab 125 ccm?
Diese Werte stehen doch meist in der Einbauanleitung des Herstellers der Variomatik. Ansonsten im Handbuch...
Online sollte das aber auch zu finden sein....
habe ich noch nie gelesen und in einer bedienungsanleitung wird das wohl kaum stehen. der hersteller will doch, dass man in die werkstatt kommt.
Manche machen auch eine Vario zig mal auf,oder entlasten beim zusammenbau den Riemen nicht,dann kommt es vor das sich eine Schraube löst.Manches mal ist dann eben nötig eben eine neue Mutter zu nehmen oder Schraubenfest zu benutzen.
bin ja mit der vario ca 12 tkm gefahren, ohne mucken.
habe jetzt mal gegoogelt. kommt alles raus zwischen 50 und 108 nm.
ein Händler meinte, dass es 59 nm wären.
hat jemand noch einen anderen wert auf Tasche?
hier mal ein Foto der riemenscheibe.
Der Screenshot im Anhang stammt aus dem Service Manual für den Honda PCX 150.
Gruß Wolfi
PS: Die Anmerkung zur Variomutter klingt interessant, das ist mir im Zusammenhang mit dem Festziehen der Variomutter neu.
Edit: Und jetzt sag' aber nicht, daß du die Auflagefläche der Variomutter - und das Gewinde - bei deiner Montage vor 12.000 Kilometern leicht eingeölt und mit 59 Nm festgezogen hast.
Nachtrag: In älteren Fachbüchern habe ich von besonderen Maßnahmen (im obigen Fall das Einölen des Gewindes und der Auflagefläche) schon gelesen. Ebenso gibt es aber auch konträre Anweisungen, daß eine Schraubverbindung beim Anzug mit einem Drehmomentschlüssel bei trockenem Gewinde erfolgen soll.
habe ich nicht gemacht. weil ich den roller gebraucht gekauft habe. aber dass so etwas nach 12 tkm passiert ist doch merkwürdig.
na 59 nm hat der von Honda auch gesagt. ich habe schon gehört, dass man die variohülse leicht mit Öl einstreichen soll, aber so wenig, dass nichts auf den Riemen kommt. also von der Mutter kenne ich das nicht.
übrigens wurde Riemen bei Honda in Berlin gewechselt. die müssten ja wissen wie es geht. habe eine alte Rechnung gefunden.