ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Anzugsdrehmomente A6 4G BiTDI

Anzugsdrehmomente A6 4G BiTDI

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 10. August 2022 um 16:50

Moin, hat jemand die Anzugsdrehmomente für die Getriebeglocke an den Motor und die für den Wandler ans Schwungrad?

 

Audi A6 4G CQGB 313 PS BJ 2013

 

Mfg

Ähnliche Themen
21 Antworten

Befestigung Getriebe an 3,0l TFSI-/3,0l TDI/Biturbo-Motor:

es gibt verschiedene Positionen und Drehmomente, aber ich kann kein Bild davon einstellen. Hier mal die Drehmomente nach Schraubengrößen sortiert.

M10x50 - 65 Nm

M12x100 - 30 Nm +90°

M12x125 - 30Nm +90°

M10x60 - 15Nm +90°

M10x75- 15 Nm +90°

M10x95 - 15 Nm +90°

Die Aluminiumschrauben dürfen 2 Mal verwendet werden, die M10x50 (vom Anlasser) darf unbegrenzt wiederverwendet werden.

Drehmomentwandler:

6 Schrauben - 60Nm

Die Schrauben sind nach Demontage ersetzen.

1mal editiert

Zu lange Pause gemacht :D Deshalb @Atomickeins schneller

Aber ergänzend:

Wandler an Mitnehmerscheibe:

- Schrauben ersetzen

- Wandler gegen Mitnehmerscheibe mit Montageeisen beidrücken

- Erste Schraube mit 2Nm eindrehen

- KW um 180° in Drehrichtung weiterdrehen

- Nächste Schraube rein und mit 60nM andrehen

- 60° weiterdrehem, nächste Schraube & 60Nm

- 60° weiterdrehem, nächste Schraube & 60Nm

- Erste Schraube jetzt mit 60Nm

- 60° weiterdrehem, nächste Schraube & 60Nm

- 60° weiterdrehem, nächste Schraube & 60Nm

 

Getriebeglocke:

Zentrierhülse nicht vergessen

Juhu - Erster :D meist bin ich der Langsamere :) Da nur nach den Drehmomenten gefragt wurde, dachte ich, der Rest sei schon bekannt. Verwirrend fand ich, dass man in 2 verschiedenen Reparaturanleitungen suchen musste, die ich zum Glück auch in meiner Sammlung hatte.

Es sei Dir zu 150% gegönnt :D Aber warum 2 Anleitungen? Steht im 8 Gang 0BK Getriebeleitfaden drin. Die Seiten 102 bis 106 (ganz grob). Für die Reihenfolge hatte ich schon eine ASCII Zeichnung angefangen. Die Dinger sind aber meisten (und gerade in Foren) total bes***en zu lesen. Deshalb dann den großen Radier angeworfen :)

@Lightningman :

Ich war unterwegs, deswegen dauerte die Antwort etwas. Zuerst habe im Reparaturleitfaden "Instandsetzung - 8-Gang-Automatikgetriebe" gesucht, dort habe ich das Drehmoment für die Wandlerschrauben gefunden, aber dort wurde nicht beschrieben, wie man das Getriebe aus- und einbaut.

Danach habe ich im Reparaturleitfaden "8-Gang-Automatikgetriebe 0BK Allradantrieb" gesucht und da fand ich unter Reparaturgruppe 37 "Betätigung, Gehäuse" die Drehmomente für die Getriebeglocke. in der Gruppe 32 "Drehmomentwandler" findet man laut Inhaltsverzeichnis die Seite 15 mit den Verweis auf den oben genannten Reparaturleitfaden, sinngemäß steht da:

Alle Arbeiten zum Drehmomentwandler sind unter Instandsetzung - 8-Gang-Automatikgetriebe; Rep.-Gr. 32, Drehmomentwandler zu finden.

Deswegen halt zwei Unterlagen. Vielleicht haben wir auch unterschiedliche Unterlagen, ich benutze die Ausgabe 04.2018 fürs Getriebe ausbauen und 08.2020 für die Instandsetzung. Das wurde beides im April 2021 bei Erwin erstanden :)

Dann hat VAG das wohl in Deiner (neueren) Ausgabe gesplitet. Warum auch immer. Mein 0BK Getriebe Repleitfaden ist von 03/2016. Da sind alle Reparatur Gruppen drin. Also 00,32,37,38 und 39.

alles klar, das wäre dann die Erklärung, warum das gesplittet wurde weiß ich allerdings auch nicht.

Die Reparatur-Gruppen stehen in meinen Ausgaben auch alle drin, nur wenn man in dem einen Leitfaden unter 32 nachschaut, findet man nur den Verweis auf den anderen Leitfaden. In dem anderen Leitfaden ist dafür die 37 (Betätigung, Gehäuse) ohne Inhalt und ohne Verweis - es steht einfach nichts drin.

Da hat bestimmt der Akkustikkoppler etwas vom Text bei der Übertragung verschluckt. Oder dem PDF Drucker ist der Toner ausgegangen :D Nee, im Ernst keine Ahnung warum das geändert worden ist. Irgendwer wird sich bestimmt irgendetwas dabei gedacht haben. Ob's gut oder sinnvoll war, lassen wir mal frei.

alles klar, man muss auch nicht alles verstehen, ich nehme es einfach so hin und werde ich jetzt Ruhe geben :)

Themenstarteram 11. August 2022 um 14:52

Vielen Dank Jungs! Ihr habt mir sehr geholfen! ?:)

Gern geschehen und gutes Gelingen:

Themenstarteram 14. August 2022 um 13:32

Moin, die vorne für die Antriebswellen und hinten Kardanwelle wären noch hilfreich zum nachkontrollieren. LG

hast du ein Sportdifferenzial oder das normale?

Themenstarteram 14. August 2022 um 14:42

Das normale

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Anzugsdrehmomente A6 4G BiTDI