Anzugsdrehmomente
Servus,
Fahre einen A6 4G C7 Competition mit 326PS.
Würde gerne so paar wichtige Anzugsdrehmomente sammeln, wie für Bremsenwechsel, Ölablassschraube usw.
Wäre cool, wenn ihr alle bekannten Dremomente mal reinschickt für den Motor, habe nämlich nichts gefunden gehabt.
Lg
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ölwanne ist 30 Nm, mehrmals Öl gewechselt alles gut gegangen.
Also die Ölablassschraube meine ich
Da es verschieden Anlagen gibt habe ich mal alle aufgelistet.
Ohne Bilder ist es etwas schwierig aber wer Bremsen macht sollte sowieso wissen welche Schrauben gemeint sind und wann diese zu öffnen sind.
Bremsanlage 1LA/1LJ:
Schraube Bremsträger mit Unterlegscheibe
-2 Stück nach Demontage ersetzen
-196 Nm
Schraube für Bremssattel
-2 Stück
-30 NM
Entlüftungsschraube
-13NM
Schraube Radnabe an Bremsscheibe
-1 x
-10Nm
Bremsanlage 1LF/1LL/1ZK/FMO:
Schraube Bremsträger mit Unterlegscheibe
-2 Stück nach Demontage ersetzen
-196 Nm
Führungsbolzen Bremssattel
-Mit Schutzkappe verschließen
-55Nm
Entlüftungsschraube
-13NM
Schraube Radnabe an Bremsscheibe
-1 x
-10Nm
Schraube Bremsbelag + Tilgerfeder
-1x
-22NM
Bremsanlage 1LP:
Bremssattel (Nur diese Schraube lösen)
-2x
-196 NM
Entlüftungsschraube
-13NM
Schraube Bremsscheibe an Radnabe
-1x
-10Nm
Schraube mit Tilger
-2x Nach jeder Demontage ersetzte
-10Nm
Bremsanlage 1LU:
Schraube Bremsscheibe an Radnabe
-1x
-10Nm
Entlüftungsschraube
-13NM
Schraube Bremsträger mit Unterlegscheibe
-2 Stück nach Demontage ersetzen
-196 Nm
Bremsanlage 1LM/1LX
Schraube Bremsträger mit Unterlegscheibe
-2 Stück nach Demontage ersetzen
-196 Nm
Schraube Bremssattel ( Mit Tilger)
-4x
-9Nm
Schraube Zugstrebe Bremssattel
-Nach Demontage ersetzten
-30Nm
Entlüftungsschraube
-10NM
Schraube Bremsscheibe Radnabe
-10Nm
Bremsanlage 1LN/1LW:
Schraube Bremsträger mit Unterlegscheibe
-2 Stück nach Demontage ersetzen
-196 Nm
Schraube Bremssattel (mit Tilger)
-4x
-9Nm
Schraube Bremsscheibe Radnabe
-10Nm
Entlüftungsschraube
-10NM
Außer bei den Bremsen 1LA/1LJ ist der Sattel direkt verschraubt und hat keinen "Halter" Anzugsmomente sind aber gleich und mit Schraube "Bremsträger" versehen!
Ohne Gewähr auf Fehler ect.
Wer geht ohne Reparaturleitfaden an seine Bremsen? Da steht alles drin und Bilder gibt es auch.
Ich verstehe den Sinn hier nicht…
Es gibt wahrscheinlich auch jemanden der Bremsen schon gemacht hat oder kann, ebenfalls hat nicht jeder Mechaniker alle Drehmomente im Kopf.
Wer gar keine Ahnung hat sollte auch besser mit Reparaturleitfaden nicht dran...
Also bin schon gelernter Mechaniker, habe halt keine Rep Leitfäden und kein Zugang zu den Drehmomenten
Ich müsste das auch alles mühsam aus den Reparaturleitfäden zusammen suchen, das würde irgendwie den Zeitrahmen sprengen. Bei aktuellen einzelnen Fragen schau ich gerne nach, aber im Voraus alles heraussuchen und aufschreiben ist zu viel verlangt.
Ich glaube, es wird wieder Zeit für meinen ERWIN Textbaustein
Reparaturleitfäden und noch viel mehr gibt es ganz legal für paar Euro bei ERWIN. Anmelden, 60 Minuten Flatrate für weniger als 9 Euro buchen, mit Kreditkarte bezahlen und alle gewünschten original Audi Unterlagen downloaden. In 60 Minuten kann man jede Menge herunterladen, wenn man nicht anfängt die PDFs online zu lesen. Schau es dir mal an: https://erwin.audi.com
Da auf den Unterlagen ein Copyright ist, sollte man die nicht kopieren oder weiterleiten.
Mit Erwin hast du natürlich auch Recht.
Ist aber manchmal praktisch manche Sachen im Forum nachzulesen.
Das soll auch keine anmache gewesen sein sondern ernst gemeint. Ich habe mich nur auf den Fragesteller bezogen und gehe davon aus dass der weiß was man macht daher die Aufstellung.
Ach, das habe ich auch nicht als Anmache verstanden.
Ich bastele (auch an Bremsen) seit 1977 und bin noch nirgends gegengefahren. Ich habe aber immer die passenden Unterlagen. Damit ich nicht nur denke, ich weiß Bescheid, sondern sicher bin.
Alles gut …
Zitat:
@nunkistar schrieb am 3. März 2024 um 14:00:20 Uhr:
Ach, das habe ich auch nicht als Anmache verstanden.
Alles gut …
OK, dann weitermachen...
@HagenV6 :
klar, ich schrieb ja, dass bei einzelnen aktuellen Anfragen gerne nachschaue und die Werte auch im Thread angebe. Ich bin in 6 Audi Unterforen aktiv und bekomme täglich bis zu 50 Mails von Motor-Talk. Ich hin auch schon mal eine Stunde (und länger) für eine Frage unterwegs und versuche es jedem recht zu machen. Das mit den Drehmomenten ist mir aber eine Nummer zu aufwendig, weil man dafür paar tausend Seiten Reparaturleitfäden durchlesen müsste.
Ich denke auch, dass die paar Euro für ERWIN gut angelegt sind und man hat dann alle Informationen, die man benötigt, wenn man selbst schrauben will (und kann).
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 3. März 2024 um 13:22:08 Uhr:
Ich müsste das auch alles mühsam aus den Reparaturleitfäden zusammen suchen, das würde irgendwie den Zeitrahmen sprengen. Bei aktuellen einzelnen Fragen schau ich gerne nach, aber im Voraus alles heraussuchen und aufschreiben ist zu viel verlangt.
Ich glaube, es wird wieder Zeit für meinen ERWIN Textbaustein
Reparaturleitfäden und noch viel mehr gibt es ganz legal für paar Euro bei ERWIN. Anmelden, 60 Minuten Flatrate für weniger als 9 Euro buchen, mit Kreditkarte bezahlen und alle gewünschten original Audi Unterlagen downloaden. In 60 Minuten kann man jede Menge herunterladen, wenn man nicht anfängt die PDFs online zu lesen. Schau es dir mal an: https://erwin.audi.com
Da auf den Unterlagen ein Copyright ist, sollte man die nicht kopieren oder weiterleiten.
Vielem Dank! Echt nützliche Seite.
gern geschehen.
Hallo zusammen mit wieviel Nm werden diese Schrauben angezogen Vorderachse? Bremse 1LP.