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Anzugsdrehmomente Vorderachse Federung
Hallo liebe Community,
dieses Wochenende muss ich die Federn an einem Sharan erneuern. Leider ist mein Kontakt zu VW nicht mehr vorhanden und so hoffe ich hier auf Antworten zu stoßen. Ich bräuchte die Drehmomente von der Zentralschraube Antriebswelle( Aussenvielzahn 70Nm +90 Grad richtig?) ,Befestigungsschraube Achsschenkel zu Stoßdämpfer ( Vielzahn M14)
Vielen Dank im Voraus
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30 Antworten
Moin,
also los geht’s:
1. Federbeinlager an Kolbenstange: 60Nm (neue Muttern verwenden)
2. Federbein an Radlagergehäuse: 70Nm + 90 Grad (neue Muttern verwenden)
3. Federbein an Aufbau (Federbeindom): 15Nm + 90 Grad (neue Schrauben verwenden
4. Achsgelenk an Stahlgussachslenker: 60Nm (neue Muttern verwenden
5. Achsgelenk an Stahlblech- oder Aluminium-Schmiedeachslenker: 100Nm (neue Muttern verwenden)
6. Koppelstange an Federbein: 65Nm (neue Muttern verwenden)
7. Gelenkwelle an Radnabe (Zwölfkantschaube mit Verrippung): 70Nm + 90 Grad (neue Schraube verwenden)
8. Gelenkwelle an Radnabe (Zwölfkantschraube ohne Verrippung): 200Nm + 180 Grad (neue Schraube verwenden)
Guten Morgen,
ich danke dir vielmals! Neue Schrauben und Muttern liegen bereit.
Wünsche schon mal ein schönes Wochenende
Grüße
Eine Frage noch. Die Antriebswellenschraube bereitet mir ein bisschen Bauchweh. Ich habe jetzt die ohne Verrippung, welche 200Nm plus 180 Grad bekommt. Zieht ihr diese im aufgebockten Zustand( ohne Räder) mit 200Nm fest und dann am Boden mit Rädern um die weiteren 180Grad oder wie macht ihr das?
Rad würde ich da schon draufmachen und dann mit der Betriebsbremse blockieren. Leicht auf dem Boden stehend geht’s aber auch.
Die polnische Version mit Markierung und Schlagschrauber empfehle ich mal nicht unbedingt.
Ok dann mach ich das so. Nein die polnische Variante muss nicht sein
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Grüße Carsten
Die Zentralschraube wird, laut Reparaturleitfaden, in angehobenem Zustand und bei betätigter Bremse mit 200Nm angezogen und dann in Leergewichtslage (Räder auf dem Boden und Fahrzeug komplett abgelassen) um 180 Grad weitergedreht.
Mit montiertem Rad wäre noch zu erwähnen, sonst fliegt die kleine Schraube.
@CarstenD1992: Waren Deine Zwölfkantschrauben für die Antriebswellen beim Herausschrauben komplett trocken oder sahen die aus, wie auf meinen Bildern?
Guten Morgen,
die sahen genauso aus wie auf deinen Bildern. Ich würde sagen, sogar noch etwas „feuchter“. Habe beim Anziehen vorher zuerst noch die Gewinde sauber gemacht und so gut wie es ging das Fett entfernt. Danach dann mit 200Nm plus 180 Grad festgezogen, da es sich um die Schrauben ohne Verzahnung (wie bei dir) handelte. Was ein Kraftakt .
Sauber machen bringt da nicht viel, da das Gewinde innen voller Fett ist. Geht ja direkt bis zum Gelenk durch.
Ich habe mir dafür eine 3/4" Ratsche mit 1100mm zugelegt. Damit geht es dann doch einfacher. Kann ich nur empfehlen, wenn man sowas häufiger vor hat. Eine 1" und noch länger wäre natürlich auch nicht verkehrt.
Ich mir ist einmal das Rohr auf der Ratsche geborsten. Abgesehen von einem kleinen Ditscher in der Felge hatte ich nicht gesehen, dass sich meine Frau an der Felge festgehalten hat, um nach der Markierung zu gucken und sie hat dann leider spüren müssen, mit wie viel Schwung solch eine Knarre dann zurückschnellt. Das war dann der Punkt, wo ich mir gesagt habe, dass dafür für die Zukunft anderes Werkzeug her muss.
Zitat:
@rommulaner schrieb am 18. Oktober 2023 um 09:40:38 Uhr:
Sauber machen bringt da nicht viel, da das Gewinde innen voller Fett ist. Geht ja direkt bis zum Gelenk durch.
An sich sollte da nichts aus dem Gelenk in Richtung Schraube kommen. Meines Wissens nach ist da auch nichts offen.
Welche Farbe und Konsistenz hatte denn dieses Schmiermittel bei Dir?
Ich frag deshalb so blöd, weil bei mir die Domlager getauscht wurden und da mussten die bekannterweisen auch die Außengelenke aus den Radlagergehäusen.
Bei der Fahrzeugrückgabe stellte ich ein schiefstehendes Lenkrad fest. Daraufhin: Achvermessung in einer anderen Fachwerkstatt.
Dort wurde ein extremer „Schmiermittelaustritt“ an den Innenseiten der Radlagergehäuse festgestellt.
Anscheinend hat da ein Mechaniker Schmiermittel von außen in die Gewindebuchsen der Außengelenke gedrückt und beim Festziehen der Schrauben hat es dieses dann rausgedrückt und es ist innen an den Radlagergehäusen heruntergelaufen.
Falls es jemanden interessiert: das war keine freie Werkstatt, sondern ein VW-Vertragshändler.