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Anzugsdrehmomente Zylinderkopf T3 (JX)

VW T3
Themenstarteram 16. Februar 2008 um 10:34

Hallo zusammen,

bin gerade dabei den T3 (1,6L JX) eines Freundes zu überholen da die ZKD nen Schaden hatte. Nun fehlen mir leider die Anzugsdrehmomente für:

1. Nochenwellenschalen

2. Zylinderkopfschrauben

Eigentlich wäre eine Übersicht der Drehmomente genau das was ich suche. Kann mir jemand von euch kurz aushelfen? Meine Reparaturanleitung liegt etwa 150 km entfernt. Wäre sehr dankbar für jeden Tipp.

Viele Grüße,

Bugben

P.S.: ich hab natürlich vorher die Suchfunktion bemüht aber ohne Erfolg. Gibt alles von Chrysler Voyager bis Peugeot 206 aber nichts fürn T3.

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21 Antworten

Hi,

der Zylinderkopf bekommt:

40 Nm

60 Nm

180 Grad

warmlaufen lassen (schon mal Kuehlsystem entlueften)

90 Grad weiterdrehen

 

Dann nach 1000 km nochmals mit 90 Grad weiterdrehen, Ventilspiel einstellen und schlauerweise macht man dann noch mal einen Ölwechsel.

Anzugsreihenfolge, die unbedingt beachtet werden muss, ist, wenn die 1 direkt an der ESP liegt, wie folgt.

10 4 2 6 8

7 5 1 3 9

Gruss

Harro

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 22:51

Hallo,

vielen Dank für die Information. Das hilft mir schon einmal weiter.

Hast Du zufällig noch das Drehmoment der Lagerschalen der Nockenwelle?

Gruß, Bugben

*Der den Kopf doch nicht einbauen kann weil die Dichtung zum Turbo fehlt :( *

20 NM für die Muttern vo der Nockenwelle

Das Anzugsdrehmoment der ZKS hängt von der Zylinderkopfdichtung ab! Da is normalerweise son Beipackzettel dabei und da steht drauf wie du's machen solltest. Das ist auch der Wert an den man sich vorzugsweise halten sollte. Alles andere sind nur Richtwerte.

P.S: Wenn du nach 1000 km nen 2m-Hebel brauchst um die Schrauben zu bewegen, dann lass sie einfach, wo sie sind. Abgedrehte ZKS operieren sich nämlich ganz besch*** wieder raus und wenn sie fest sind, dann passt das schon

Hi,

meine Angaben stammen aus dem Original-VW-Leitfaden. Das, was die Dichtungshersteller bei den Dichtungen dabei legen, ist nach meiner Erfahrung hin und wieder fern jeder Realitaet.

Ein Nachziehen der Kopfschrauben nach 1000 km ist bei den fuer den JX lieferbaren Dichtungen immer vorgeschrieben, weil es sich beim Dichtungsmaterial um einen Werkstoff handelt, der sich in der Anfangszeit (auf den ersten 1000 km) noch leicht setzt und deswegen noch mal nachgezogen werden muss. MAcht man das nicht, ist spätestens nach 10.000 km die Kopfdcihtung wieder undicht.

Gruss

HArro

Und neue Zylinderkopfschrauben benutzen.

Gruß Jan

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 9:29

Hallo zusammen,

entschuldigt die späte Meldung. Es hat alles wunderbar geklappt. Die Dichtung ist drauf und die Schrauben sind angezogen. Der Beipackzettel empfiehlt:

40 NM

60 NM

90 Grad

90 Grad

Motor auf Temperatur bringen (80 Grad oder nach einer Setzzeit von 210 min) - steht noch aus.

90 Grad

1.000 km fahren

90 Grad

Ich habe das Gefühl dass ich die letzten beiden 90 Grad - Anzugsdrehmomente nicht hinbekommen werde. Der Kopf sitzt jetzt schon mehr als satt und die Schrauben abreißen muss auch nicht unbedingt sein. Ich tu mein bestes. Danke euch auf jeden Fall für die tolle Unterstützung.

Viele Grüße

du wirst dich wundern nach 1000 Km wie leicht die sich nachziehen lassen

Hi,

Deine Angaben aus der Verpackung der Dichtung sind im Prinzip das Gleiche, was ich aus dem Leitfaden zitiert habe. Einzig statt 180 Grad wird 2x90 Grad angezogen, aber das ist quasi egal.

Nach dem warmlaufen 90 Grad sind etwas fuer gut-gefruehstueckt-haben, aber das Ding nach 1000 km ist dann schon wieder etwas leichter.

Abreissen der Schrauben wird nicht passieren, es sei denn die Schraube hat einen Fehler.

Gruss

Harro

Hallo T3-Gemeinde,

ich werd noch hasig... :-(

ZKD im Oktober 2015 getauscht wegen Luft im Kühlsystem.

Dichtung angezogen 40,60, 180°

! Dann Fahrzeug eingewintert. Jetzt, die ersten 200km gemacht (wollte nach 1000km nachziehen), wieder Luft im System.

Kann es sein, das ich wegen der langen Setzzeit (5 Monate) gleich nachziehen muss?

Bin ratlos :-(

Danke!

Ich glaube nicht, dass die Luft im Kühlsystem von der Zylinderkopfdichtung kommt. Dann ist wohl etwas anderes die Ursache. Wurde der Zylinderkopf auf Risse und Planheit untersucht? Hast du nur Luft im Kühlsystem oder ist richtig Druck drauf?

Hallo,

hab jetzt den ZK nachgezogen (90°).

eine war gefühlt lockerer als die anderen 9.

Habe sie besser nachgezogen als die anderen (180°, die anderen 9Stück 90°)

Sieht so aus als wenn ruhe wäre. Muss am WE auf längerer Tour (Faak*ggg*) testen.

ZK vorher auf Plan untersucht , keine Risse zu den KW-Kanälen (nur zwischen den Töpfen).

Danke!

Zitat:

"Dichtung angezogen 40,60, 180°

Dann Fahrzeug eingewintert."

Hast Du beim Austausch im Oktober - nach dem letzten Anziehen auf 180° - den Motor auf Temperatur gebracht und noch mal um 90° nachgezogen? Falls nicht, dann hättest Du das jetzt gemacht und muss in 1000 km noch mal um 90° nachziehen.

Hallo Papajan,

nein, er war zwar kurz auf Temperatur (15km), aber nicht mehr nachgezogen :-(

Somit habe ich das wie du schreibst "jetzt" gemacht.

ich werde in 1000km noch einmal nachziehen und hoffen, das hält ;-)

(und die Schraube reist nicht)

Vielen Dank, super Forum!

Schönes WE

Manfred

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