1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Anzugsmoment bei LM-Felgen

Anzugsmoment bei LM-Felgen

Mercedes C-Klasse W204

Hallo zusammen,
Wisst ihr mit welchem Drehmoment man Alufelgen anzieht. Habe mir ein Drehmomentschlüssel vor ein par Tagen gekauft.
Rädergröße ist: 225/45/17
Bitte keine Antworten die dann lauten "ich glaube od. ich vemute", wenn schon dann konkrete Antworten, wünschenswert von Fachleuten die das auch genau wissen.
Gruß an Euch alle...

Beste Antwort im Thema

Für die Baureihe W204 130NM
Schau mal hier

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Für die Baureihe W204 130NM
Schau mal hier

Lol Antwort 1 schoma falsch also wenn's original Mercedes Felgen und Schrauben sind auf jeden fall 130NM

In meiner W204 Betriebsanleitung steht: 

"Die Radschrauben in der angegebenen Reihenfolge über Kreuz gleichmäßig festziehen. Das Anziehdrehmoment muss 130 Nm betragen."

;)

Immer 130 NM ob Stahl oder Alufelgen das ist egal

Vielen Dank für die Antworten.

Hallo
Bei den Verwendeten Radschrauben der C-Klasse W204
Immer ( egal bei welchen Felgen ) mit
130 Nm festziehen !!!
Alles andere ist gefährlich und sollte auch nicht emfohlen werden wenn man es nicht genau weis !!!
Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von benzinburner

Hallo
Bei den Verwendeten Radschrauben der C-Klasse W204
Immer ( egal bei welchen Felgen ) mit
130 Nm festziehen !!!
Alles andere ist gefährlich und sollte auch nicht emfohlen werden wenn man es nicht genau weis !!!
Grüsse

Ist schon geschrieben siehe oben

Klingel drückt....wegen Falschmeldung 110:D

(mit dem Drehmoment 110 beim W204 werden Menschenleben gefährdet....)

Und nischt vergessen............nach fest kommt.........ab!
;):D:D

Moin,

Entschuldigung, wußte es nicht besser, da die Aussage eines Meisters (nicht Mercedes) war, bei LM immer 110nm und Stahl 120nm.

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,
Entschuldigung, wußte es nicht besser, da die Aussage eines Meisters (nicht Mercedes) war, bei LM immer 110nm und Stahl 120nm.

Wie kann man dann so einen Unsinn schreiben??

Die Aussage eines Meisters, nicht Mercedes... Wenn interessiert so was?

Sorry, aber mich ärgert so was. Wenn ich keine Ahnung habe, dann sage ich nichts. Wenn ich dann noch höre, dass die "Quelle" nicht mal Mercedes ist, dann frag ich mich, wie man so eine Antwort überhaupt schreiben kann. Und das dann noch bei einem sicherheitsrelevanten Teil.

Zumal das Drehmoment immer noch anhand des Schrauben oder Bolzendurchmessers bestimmt wird. Alu oder Stahl bildet hier erstmal eine Untergeordnete Rolle.
Beim W204 sind es M14 statt M12 Schrauben und damit beträgt das Drehmoment 130NM

Na ja...
Die M14-Schrauben von GLK, CL und S werden mit 150 Nm angezogen, beim G-Modell und anderen gar mit 180 Nm...