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Anzugsmomente Rücksitzbank / Sicherheitsgurte
Hallo zusammen,
aufgrund einer Verkettung von unglücklichen Umständen (blöder hätte alles nicht laufen können, wirklich) ist mir ein 12 kg Rollputzeimer im Kofferraum ausgelaufen, da ich aufgrund eines Unfalles in einer hinter einer Kurve das Bremspedal ins Nirvana drücken musste… Die Suppe hat sich im ganzen Auto verteilt, da auch durchgeladen war.
Zuhause sofort alles ausgebaut, Rücksitzbank, Lehne, Kofferraumverkleidung mit Dampf bzw. Nasssauger gereinigt. Das hat 6 Stunden Zeit gekostet… Das Auto habe ich jetzt 3 Tage entfeuchtet, sieht alles gut aus .
Ich möchte jetzt alles wieder zusammenbauen, konnte im Netz jedoch keine Anzugsmomente finden.
Bräuchte die Anzugsmomente für:
die Lehne
die Sitzbank (2 Schrauben hinten)
Sicherheitsgurte
Hat die jemand zufällig? Oder kommt auf die Mobis-Seite und kann mir einen Link schicken ?
Daaanke
Gruß Bierloch
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5 Antworten
Wenn nicht bekannt, bzw. nicht besonders angegeben, auf die allgemein gültigen Anzugsmomente zurückgreifen, lt. Tabelle im Anhang, bei besonderen Ausführungen z.B. Alu, Titan und oder Feingewinde einfach mal googeln...
Vllt findeste hier was
https://www.kceedde.com/kia_ceed_cd_reparaturanleitung-663.html
hier steht ein wert. ob das auch für aussen gilt keine ahnung: https://www.kceedde.com/...ossschalter_bs_reparaturverfahren-1194.html
ansonsten würd ich sagen: nach gefühl festziehen. nicht übertreiben
hatte selbst kürzlich die rückbank (sitzfläche, lehne) raus (wegen e satz einbau ahk) und auch rechts hinten den gurt von der karosse geschraubt. sonderlich fest war das alles nicht (kurze 1/4 zoll ratsche+nuss und dann easy losgedreht ohne groß kraft).
Die Sitzbank und Lehne haben technisch gesehen nichts zu halten außer sich selbst wenn es zum Crash kommt. Personen sitzen sonst drauf und belasten diese nicht nennenswert im Normalmodus. Beim Crash kommen dann die Gurte zum Einsatz.
Bank und Lehne würde ich mit normalen, im Maschinenbau üblichen Richtwerten anziehen, siehe Tabelle weiter oben von HotWheel.
Bei den Gurtschrauben hätte ich diesbezüglich auch keine Bedenken. Die sind im Normalbetrieb noch weniger belastet da sie einfach nur die Gurtteile halten müssen. Beim Crash werden diese auch nicht rausgerissen, eher zerlegt es den abzufangenen Körper.
Ist alles wieder drinnen, habe einfach alles mit 45 Nm festgeknallt, vom Gefühl nicht zu viel, und auch nicht zu wenig.
Den Akkubohrschrauber für den Expresseinbau kann maximal 50 Nm lösen, also muss das in der Range sein.
Danke für die Antworten!