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APC richtig anwenden!

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 20:32

Hallo zusammen,

da ich schon wirklich lang danach suche und immer etwas anderes finde wollte ich hier genau nachfragen.

Also WIE genau putzt ihr damit und vor allem welche Flächen, wie erreicht ihr die beste und vor allem eine schonende Reinigung !

Was ich bisher zb. so gelesen habe:

Bsp:

Felgen - 1:4

Aussprüchen mit Pinsel einarbeiten anschließend mit viel Wasser abspülen.

Wie siehts da mit Armaturen, Polstern und Plastik aus ?

Was soll man beachten und was auf keinen Fall tun?

Wie soll man es anschließend abwaschen oder einfach abwischen?

Viele Grüße

Croin

Beste Antwort im Thema

Mischungsverhältnisse darf man nicht zwischen den Marken verallgemeinern. Es kommt auf den jeweiligen Reiniger an und die Außentemperatur.

Im Sommer mische ich weniger, im Winter mehr Reiniger dazu. Welche Inhaltsstoffe hat der Reiniger, Ph Wert, ist er vorverdünnt ?

Auch gibt es Unterschiede wenn der Hersteller mal wieder die Rezeptur ändert. Hatten wir alles schon. Selbes Mischungsverhältnis (Würth Reiniger) wie immer, plötzlich Probleme.

Probiere Deinen Reiniger in der schwächsten Mischung bei der er noch gut funktioniert. Mehr ist niemals besser.

1:30 für den Innenraum, 1:10 für den sehr schmutzigen Lack bei der Aufbereitung, 1:5 für die Motorwäsche. Das sind grobe Anhaltspunkte für unseren gewerblichen Reiniger. Diese Mischungen sind für kurze Einwirkzeiten. Läuft man erst minutenlang um das Fahrzeug im Sommer kann es Schäden geben.

Mancher Reiniger darf nicht auf Softlack im Innenraum, da wird die Oberfläche angegriffen. Man muß erst lange testen.

Lange Zeit hatte ich 1Z StarCar als Universalreiniger, jetzt nicht mehr, das Zeug ist gesundheitsschädlich, bzw. im Verdacht.

Bei Opel werden die weißen Aufdrucke auf dem Lenkstockschalter angelöst, je nach Reiniger.

Das ist auch der Grund weshalb viele Leute bei ihrer eigenen Methode bleiben, es hat sich so entwickelt und man ist froh das es ohne Fummelei funktioniert.

 

Dosierung-Temperatur-Einwirkzeit

Diese 3 Faktoren gibt es nur zusammen und müssen beachtet werden. Ändert man einen, ändern sich alle.

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26 Antworten
am 23. Juli 2011 um 5:00

Hallo,

Ich nutze das apc von poorboys und habe vor kurzem die einstiegsleiste eines bekannten gemacht, die ist aus plastik. Ic habe eine Mischung 1:10 getestet, das hat geklappt. Mit der gelben seite eines glitzi schwamms habe ich die mischung drueber gerieben, bis es gut geschäumt hat, 1 minute gewartet und mit einem feuchten lappen nachgewischt und danach mit einem mft trocken gerieben.

Ich habe Aus spass mit der gleichen mischung eine felge gemacht. Wieder mit dem glitzi schwamm eingearbeitet, einwirken lassen und dann einen eimer wasser drüber gekippt. Das war nicht sehr ordentlich gearbeitet, aber ich wollte ja nur kurz testen ob bei 1:10 die felge sauber werden würde. Ging

 

Bei wachsrückstand auf plastik bin ich auch so vorgegangen, nur mit 1:4 ... Ging auch

Test siehe hier

Gruss

E

am 23. Juli 2011 um 6:45

Generell empfiehlt es sich, erst mit der milderen Mischung zu probieren, was geht, statt mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen. Bei Politur ja genauso, erst die milde versuchen, dann ggf. steigern.

Ausserdem empfiehlt sich generell auch, die Materialverträglichkeit an einer versteckten Stelle zu prüfen.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 17:36

Danke für die Antworten !

Was haltet ihr eig. von der Lackreinigung mit APC vor einer gründlichen Lackaufbereitung ?

Hier kann man es ganz gut sehen:

http://www.autopflegeforum.eu/.../index.php?...

Wenig. Warum noch mit APC-Lösung an den Lack ran, wenn er danach "gründlich aufbereitet" wird ? Kein Wachs widersteht einer maschinellen Aufbereitung oder ist in einer Menge auf dem Lack, die dabei Probleme machen könnte.

Oder welchen Zweck soll die APC Reinigung erfüllen ?

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 21:46

Naja der Sinn ist den Lack richtig sauber zu kriegen, fürs anschließende polieren etz. muss ja richtig sauber sein!!!

am 24. Juli 2011 um 2:55

Zitat:

Original geschrieben von Croin

Naja der Sinn ist den Lack richtig sauber zu kriegen, fürs anschließende polieren etz. muss ja richtig sauber sein!!!

dafür neheme ich ein sehr starkes shampoo wie zum beispiel das bug an bugger tar remover von vemical guys

gruss

e.

am 24. Juli 2011 um 7:58

Bei "unseren" Autos halte ich auch wenig davon, den ganzen Wagen vorher mit APC zu behandeln. Damit will ich sagen, dass unsere Fahrzeuge recht gepflegt sind, regelmässig gewaschen und gewachst werden, so dass diese Vorbehandlung, und sei sie nur zum Runterholen des Wachses gedacht, eher mit Kanonen auf Spatzen schiessen wäre.

Im verlinkten Forum posten häufig auch prof. Aufbereiter, die Fahrzeuge vor den Waschhandschuh bekommen, die über Jahre nur unregelmässig die Waschstrasse gesehen haben, die vielleicht noch nie geknetet wurden usw. Also mit hartnäckigen Verschmutzungen, wie sie bei uns kaum auftreten. Da macht so eine Vorbehandlung vielleicht mehr Sinn.

Auch sieht man häufig eine Vorbehandlung mit der Foam Gun, bei der die Shampoo-Lösung mit einem guten Schuss APC "getuned" wurde, damit die ganze Drecksoße schön gelöst wird und runterlaufen kann. Das halte ich in diesen Fällen für sinnvoll.

Gruss DiSchu

am 24. Juli 2011 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Bei "unseren" Autos halte ich auch wenig davon, den ganzen Wagen vorher mit APC zu behandeln. Damit will ich sagen, dass unsere Fahrzeuge recht gepflegt sind, regelmässig gewaschen und gewachst werden, so dass diese Vorbehandlung, und sei sie nur zum Runterholen des Wachses gedacht, eher mit Kanonen auf Spatzen schiessen wäre.

Im verlinkten Forum posten häufig auch prof. Aufbereiter, die Fahrzeuge vor den Waschhandschuh bekommen, die über Jahre nur unregelmässig die Waschstrasse gesehen haben, die vielleicht noch nie geknetet wurden usw. Also mit hartnäckigen Verschmutzungen, wie sie bei uns kaum auftreten. Da macht so eine Vorbehandlung vielleicht mehr Sinn.

Auch sieht man häufig eine Vorbehandlung mit der Foam Gun, bei der die Shampoo-Lösung mit einem guten Schuss APC "getuned" wurde, damit die ganze Drecksoße schön gelöst wird und runterlaufen kann. Das halte ich in diesen Fällen für sinnvoll.

Gruss DiSchu

Das kann sein, ich glaube dass AUfbereiter aufgrund Ihrer ( hoffentlich ) langjährigen ERfahrung und dem Druck ökonomisch effektiv arbeiten zu müssen, nicht "zimperlich" mit den Wagen umgehen. Ich denke da geht einiges an Chemie drauf wo unsereins vielleicht 10 x überlegen würde ob er das machen würde. Sowohl aussen als auch innen.

Da soll sich jetzt keiner angegriffen fühlen, das war nicht negativ gemeint. Solange das Ergebnis stimmt und es keine Langzeitdefekte gibt weil das MIttel zu scharf war, ist es ja ok - deswegen schreibe ich ja oben "langjährige Erfahrung"

 

Aber mal ne Frage zu APC im Innenraum.

Wie macht Ihr das denn bei AUftragen an Stellen, an denen auch Elektronik vorhanden ist ? zB beim BMW ist das Wheel in der KOnsole an einer Stelle, wo man aussenrum auch mit APC säubern könnte, da hätte ich aber so meine Hemmungen weil das Zeug doch stark schäumt ...

Gruss

E.

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 11:50

@Dischu

Also vlt. genau das richtige für mich, ich habe mein Auto noch nicht lange und der alte Herr vor mir hat das Auto zwar geschont aber nicht sonderlich oft bis gar nicht gewaschen! Ich hab vor ne komplette Lackaufbereitung zu machen und fürs Vorreinigen könnte evtl. das APC ziemlich gut geeignet sein.

@Elchtest2010

Ja hast recht, denn Aufbereitern gehts, wie auch jedem anderen halt um die Zeit und ums Geld. Da werden sicherlich Langzeitfolgen ganz weit hinten angestellt! Deswegen mache ich auch alles selber.

Das einzige was mir einfallen würde wäre die anderen Stellen abzukleben.

am 4. Juli 2013 um 18:39

Fred hochkram:

Zum einen ist da noch ne Frage offen, nämlich die von Elchtest. Zum zweiten habe ich auch ne Frage bzgl. Anwendung APC im Innenraum.

Ich nutze den APC von Chemical Guys, All clean. Sieht giftig (grün) aus, riecht giftig, ist wohl auch giftig:D

Auf der Pulle steht, behandelte Flächen mit Wasser abspülen. Wie soll das im Innenraum funktionieren? Reicht da ein feuchtes Tuch zum Abwischen?

Ab wann sollte man den APC nutzen? Geht der immer, oder nur "im Ernstfall", wenn nichts anderes mehr hilft.

Häufig liest man hier Mischungsempfehlungen von 1:4, 1:10 oder 1:12. Ist das bei allen APC so? In der Anleitung beim CG steht: 1:20 für innen, 1:10 für außen? Gibt es Unterschiede bzgl. Mischungsverhältnis bei den verschiedenen APC?

Ich weiß, probieren geht über studieren. Aber 1:20 habe ich hier im Forum noch nicht gelesen.

Habe mir jetzt mal 3 Sprühflaschen mit 1:4, 1:10 und 1:15 angesetzt.

LG

Frank

APC sollte zumindest die letzte Wahl sein wenn nichts mehr mit anderen Mittel zu machen ist, oder man gleich ein Resultat sehen (hierbei sollte man immer vorsichtig sein!!)

 

Die Mischungen die du gefunden hast, sind sehr gängig und für Innen sollte eine schwache Mischung zum Grundreinigen keine probleme machen!

Zitat:

Original geschrieben von fschroedie

Auf der Pulle steht, behandelte Flächen mit Wasser abspülen. Wie soll das im Innenraum funktionieren? Reicht da ein feuchtes Tuch zum Abwischen?

Ich habe auch den APC von Chemical Guys und wische ihn im Innenraum mit einem feuchten Tuch nach. Habe ihn auch schon einfach mit einem trockenen MFT nachgewischt, da klebt der Reiniger mMn leicht. Mittlerweile bin ich auf einen Interior APC umgestiegen, erst den von Valet Pro (Konzentrat), aktuell das Auto Finesse Total (ready to use).

Generell würde ich im Innenraum mit wenig Mittel und wenig Wasser arbeiten, außer man hat ein altes Auto mit wenig Elektronik ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von fschroedie

Ab wann sollte man den APC nutzen? Geht der immer, oder nur "im Ernstfall", wenn nichts anderes mehr hilft.

Häufig liest man hier Mischungsempfehlungen von 1:4, 1:10 oder 1:12. Ist das bei allen APC so? In der Anleitung beim CG steht: 1:20 für innen, 1:10 für außen? Gibt es Unterschiede bzgl. Mischungsverhältnis bei den verschiedenen APC?

APC ist ein Reiniger, den kannst du immer einsetzen und mit der Dosierung die Reinigungsleistung anpassen. Ich habe nie viel Aufstand deswegen gemacht, eine Pulle 1:15 und alles damit gereinigt... innen, außen, Motorraum etc. Kommt immer auf den Verschmutzungsgrad an, ich denke mal, 1:4 braucht man bei uns hier nur zur Grundaufbereitung, danach reicht 1:10 locker, wenn nicht sogar 1:15 oder 20...

 

am 4. Juli 2013 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

 

APC ist ein Reiniger, den kannst du immer einsetzen und mit der Dosierung die Reinigungsleistung anpassen. Ich habe nie viel Aufstand deswegen gemacht, eine Pulle 1:15 und alles damit gereinigt... innen, außen, Motorraum etc. Kommt immer auf den Verschmutzungsgrad an, ich denke mal, 1:4 braucht man bei uns hier nur zur Grundaufbereitung, danach reicht 1:10 locker, wenn nicht sogar 1:15 oder 20...

Habe mir vorgestern bis heute den Wagen meiner Frau vorgenommen. Da hätte ich das Zeugs an einigen Stellen vermutlich pur verwenden können:D

Aber gut, das 1:4 Gemisch werde ich erst mal so lassen. Verdünnen kann ich dann ja immer noch. Für den Innenraum bei meiner Frau werde ich dann 1:15 probieren. Mein Dash away kriegt die nicht - ist wie Perlen vor die Säue:D:D:D

Aber sie sagt halt, ein Auto sei ein Gebrauchsgegenstand. Gut, ab heute hat sie äußerlich zumindest schon mal einen sehr schönen Gebrauchsgegenstand.

@ Cleanfreak und Bunny hunter: Vielen Dank für die Antworten:)

Die Mischungsansätze sind ok. Ich hab den APC von Chemical Guys auch. Der ist spitze. Meine Fussmatten sind wieder wie neu. Im Innenraum würde ich den aber erst nutzen, wenn man mit Dash Away & Co nicht mehr weiter kommt. Für die Felgen für die Grundreinigung gut. Nach der Versiegelung reicht da Shampoowasser. Das Zeug ist so hochkonzentriert, dass man über Jahre damit auskommen sollte. Für die Fliegenreste an den Kennzeichen nutze ich den noch und für die Türeinstiege/Türscharniere wo sich der ganze Siff sammelt. Dann wars das schon. Als nächstes kommt das Zeug an meine Fensterrahme in der Bude. Über die Zeit ist das weiß nicht mehr das, was es sein sollte.

mfg

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