App Speed Box
Fahre mit einem 330i m54 Motor aus 2001 Automatik knapp 9,5s von 0-100. Hat die App eine derartige Abweichung oder hat mein Motor einen weg? Laut Wiki müsste doch der 330i bei 7-7,5s sein von 0 auf 100?
Benutze die App ohne Bluetooth GPS Empfänger , sondern das GPS vom iPhone.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ich kenne die App nicht, bin mir aber sehr sicher, dass man mit einer App keine brauchbaren Beschleunigungswerte ermitteln kann.
Nimm eine Stoppuhr und die Geschwindigkeitsangabe aus dem Geheimmenue, dann klappt das besser.
Also die ist da schon wesentlich besser als die Stoppuhr, weil man ihr bestimmte Vorgaben geben kann z.B. sehr schön um die Elastizität zu messen von 80-120 im 4. Gang. Sobald man 80 erreicht hat, startet die Stoppuhr und stoppt bei echten 120 GPS km/h. Die Frage ist nur, wie gut ist dein GPS - Signal vom iPhone. Ohne 8-12 Sateliten würde ich die Messung nicht machen, sonst kann es ganz schnell falsche Werte geben.
Habe verglichen, mit Stoppuhr komm ich ca. Auf die gleichen Werte. Vorteil der App ist wie oben schon gesagt sie misst auch die Modi 100-200 etc.
Lohnt sich ein Bluetooth GPS für um die 100 Steine?
Was hast du für ein iPhone? Wenn es nicht gerade 3Gs ist sollte es einen guten GPS Empfang haben. Oder kaufe dir das hier: https://www.amazon.de/.../ref=pd_sbs_107_3?...
Die frage ist ja auch.... Wie gut bist du im schalten?
"falsches" schalten kann dich ja auch schon einige sekunden kosten.
Edit: bitte ignorieren.... Hab überlesen das es um nen automatik geht.... Schande über mich
Tach,
der Wagen ist von 2001, wann ist die letzte Automatikgetriebeüberholung gewesen?
Ich gebe gerne zu, dass ich nicht auf dem aktuellen GPS-Stand bin, aber ich bezweifele, dass in einem stark beschleunigendem Fahrzeug, unter realen Bedingungen, eine hohe Punktgenauigkeit möglich ist, wie sie für eine exakte Beschleunigungsmessung nötig ist.
Hier kann man mal etwas dazu lesen:
Nicht umsonst gibt es die Beschleunigungsmesser für hunderte von Euros ... das GPS Signal wird standardmäßig jede Sekunde aktualisiert, hardwarebedingt. Da kommen noch andere Faktoren hinzu welche die Messung beeinflussen.
Schau doch mal nach racelogic!
Es gibt auch GPS Mäuse die alle 1/10 Sekunden aktualisieren, muss dann eben angeschlossen werden und eine passende App dafür finden!
Ansonsten wenn der Wagen nicht mehr geht, neuen Luftfilter, neue Zündkerzen, vll neue Lambdasonden und die Breitreifen gegen schmalere tauschen
Glaubt jemand, dass eine digitale Anzeige gleichzeitig auch hohe Genauigkeit bedeutet, liefert also z. B. eine digitale Baumarkt-Schieblehre genauere Ergebnisse als eine analoge Präzisionsschieblehre?
Eine Sekunde zwischen den GPS-Aktualisierungen, plus der Anzahl der erforderlichen, möglicherweise aber nicht erreichbaren Satelliten, plus Rechenzeit, da kommt einiges an Ungenauigkeiten und Abweichungen zusammen.
In der Vermessung kommen relativ hohe Genauigkeiten nicht allein durch die empfangbaren Satellitensignale zustande, sondern durch zusätzlich angezielte Festpunkte und da handelt es sich um fixe Stand- und Zielpunkte.
Man kann schon seit ewigen Zeiten, auch ohne GPS, allein durch anzielen von drei oder mehr bekannten Festpunkten, die Standpunktkoordinaten ermitteln, dazu sind aber präzise Winkelmessungen erforderlich, wenn ein gutes Ergebnis gefordert ist.
Was GPS-Mäuse mit der Thematik der Beschleunigungsmessung mittels GPS zu tun haben könnten, erschließt sich mir nicht.
Ich würde jedenfalls mit einer Stoppuhr messen und nicht per GPS-App und wenn dann eine zu große Abweichung von den Sollwerten vorliegen sollte, nach den Ursachen forschen.
Nicht alles was angeboten wird und teuer ist, ist gleichzeitig auch gut und das Geld wert.
Darum geht es mir hier auch nicht, ist mir soweit auch klar dass es "besser" geht.
Möchte man aber Zeiten messen ohne Zeitschranken zu benutzen muss man eben tief in die Tasche greifen, mit dem Versprechen dass es nicht immer funktionieren wird. Ein Durchgang reicht nicht.
Der TE könnte auch genau so gut sich selber mit der Stoppuhr messen, kommt durch die Ungenauigkeit der Anzeige im Tacho sowie die Verzögerung beim Starten und Stoppen auf das gleiche hinaus, nämlich nichts verwertbares!
Vielleicht völlig absurd, aber kann man nicht das Geschwindigkeitssignal des Fahrzeugs verwerten? Das müsste schließlich auch auf dem CAN unterwegs sein...
Wäre mein Ansatz
Es gibt ja die Möglichkeit über OBD mit div. Apps zu verbinden und livewerte auszulesen. Da gibt es mit Sicherheit etwas was sehr genau die Geschwindigkeit vom stg abliest und die zeit dabei Mist.
Zb torque. Leicht zu bedienende android app die mit nem obd2 adapter die geschwindigkeit etc ausliest. Hat auch die stopfunktion