App Verbindungsprobleme zum Fahrzeug (Standheizung)
Hallo,
seit September bin ich stolzer Besitzer eines E300de und grundsätzlich sehr zufrieden, Probleme macht mir allerdings die App bzw. die Verbindung zum Fahrzeug.
Ich bin viel unterwegs und das Fahrzeug steht oft zwischen 1 und 6 Tagen auf dem Parkplatz der Firma und gerade jetzt bei den angenehm kühlen Frühlingstagen ;-) möchte ich vor der Abfahrt die Standheizung starten und hab öfter das Problem dass keine Verbindung zum Fahrzeug hergestellt werden kann.
Da macht die Standheizung dann wenig Sinn wenn sie nicht gestartet werden kann und der Innenraum kalt und die Fenster vereist sind. Bei meinem A6 hatte ich extra eine Standheizung nachgerüstet und diese wurde per SMS gestartet und das ging recht zuverlässig.
Nun dachte ich bei einem so "modernen" Auto geht das alles wunderbar per App, aber weit gefehlt, ich hab min. 50% der der Versuche keine Verbindung, wenn das Fahrzeug mehr als 1 Tag stand.
Gibt es bei euch ähnliche Probleme?
Danke.
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23 Antworten
Kann ich nicht bestätigen. Standheizung oder -lüftung aktivieren sowie Ziele ins Auto ,,teilen'' funktionieren sowohl vom Smartphone meiner Frau als auch von meinem reibungslos.
Allerdings müssen mindestens 25% Füllstand im Kraftstofftank sowie ausreichende Batterieladung vorhanden sein. Vielleicht schwächelt Ihre Batterie.
Also ich kann dies definitiv bestätigen, und es nervt mich total. Ich glaube nicht, dass es mit der Batterieladung oder Ähnliches zusammenhängt. Meistens passiert es, wenn das Auto länger als einen Tag stand. Es ist immer ein Glücksspiel, und ich schaue bei der Aktivierung immer ganz flehend auf das Handy, dass es auch ja klappt. Es ist wirklich blöd.
Das Auto funkt halt im Vodafone-Netz, das funktioniert halt leider nur mittelprächtig.
Ist ein bisschen wie Glücksrad, im Moment klappt bei mir 1 von 3-4 Versuchen und die App meldet immer sie hätte keinen Kontakt zum Fahrzeug. Trotzdem heizt der 300de manchmal trotz dieser Fehlermeldung das Fahrzeug auf.
Es ging im letzten Sommer und auch Winter mal besser, aber seit 1-2 Wochen ist es bei mir wieder mal "schwierig" mit der Fernbedienung via Me App.
Eventuell solltest du mal die Fernbedienung über den Fahrzeugschlüssel im Fahrzeugmenü einstellen, könnte einen Unterschied machen wenn das Auto nicht zu weit weg von deinem Schlüssel steht.
Zitat:
@computertomsch schrieb am 2. April 2022 um 13:05:12 Uhr:
Das Auto funkt halt im Vodafone-Netz, das funktioniert halt leider nur mittelprächtig.
Das Smartphone meiner Frau sowie meines funken ebenfalls im vodafone-Netz und wir haben fast nirgendwo Schwierigkeiten. Auch in Italien, der Schweiz, Frankreich und Spanien - wo wir uns regelmäßig aufhalten - gibt es keine Probleme. Lediglich auf Mallorca haben wir konstant in einem kleinen Küstenort Probleme mit der Kommunikation. Dort starten wir nicht die Standheizung aber ,,geteilte'' Adressen kommen nicht im Auto an. Erst nachdem wir ein oder zwei Kilometer gefahren sind poppt das Ziel im Display auf. Möglicherweise verursachen einzelne Mobilfunkzellen Probleme bei der Datenübertragung und erst nachdem man in eine andere Zelle gewechselt ist, funktioniert die Konnektivität. Das hilft einem natürlich dann nicht wenn man die Startheizung ,,anwerfen'' möchte.
App läuft bei mir seit Anbeginn ohne Probleme was Standheizung oder Adresssendung ans Navi betrifft.Die alte App zickte zuweilen.
Nur das bezahlen an der Tankstelle via " Fuel and Pay" hat die letzten 2x nicht funktioniert. Er rödelt und rödelt.
Und die 160Euro Maxbebrag sollten mal angehoben werden. Bei 2.30 Super und 80L-Tank wird es knapp.;-)
Moin, ich habe das gleiche Problem.
Mit dem Vodafone Netz kann es nichts zu haben, wenn ich zum Fahrzeug gehe und nur kurz die Zündung einschalte,
habe ich sofort wieder Verbindung mit der me App, ohne das Fahrzeug bewegt zu haben.
Nach ca 20 Stunden bekomme ich wieder keine Verbindung mehr, wenn ich nicht gefahren bin. Dann wieder das gleiche Spiel.
Hatte hier irgendwo mal gelesen, dass das Verbindungsmodul (Hermes Modul) sich evtl. aufhängt (einfriert).
Gruß von Frank aus Hamburg
Schliesse mich den Enttäuschten an. Nach mehreren Justierungen und Neu-Laden der App funkitioniert es vielleicht eine kurze Weile. Wenn ich die Funktion aber benötige, steht sie nicht sicher zur Verfügung. Ich habe die App auf Spielzeugniveau heruntergstuft und nutze die Fernbedienung, um die Standheizung zu starten...
Danke für die Antworten und Erfahrungen. Ich bin zumindest mal ein wenig beruhigt dass es nicht nur bei mir so ist.
Zum Thema Vodafone, die Standheizung meines Audis hatte auch eine Vodafone SIM und da hatte ich diesbezüglich an den gleichen Stellen keine Probleme.
Letzte Woche war ein Kollege mit dem Auto unterwegs und ich wollte mal gucken ob er schon auf dem Rückweg ist, die App zeigte mit aber den Standort wo ich das Fahrzeug 3 Tage vorher selbst abgeholt hatte und es gab schon seit 5 Tagen keine Aktualisierung mehr.
Eine fernbedienbare Standheizung ist für mich sehr wichtig, so ist es eher suboptimal.
Zitat:
@Hank Rogers schrieb am 2. April 2022 um 19:04:30 Uhr:
Danke für die Antworten und Erfahrungen. Ich bin zumindest mal ein wenig beruhigt dass es nicht nur bei mir so ist.
Zum Thema Vodafone, die Standheizung meines Audis hatte auch eine Vodafone SIM und da hatte ich diesbezüglich an den gleichen Stellen keine Probleme.
Letzte Woche war ein Kollege mit dem Auto unterwegs und ich wollte mal gucken ob er schon auf dem Rückweg ist, die App zeigte mit aber den Standort wo ich das Fahrzeug 3 Tage vorher selbst abgeholt hatte und es gab schon seit 5 Tagen keine Aktualisierung mehr.
Eine fernbedienbare Standheizung ist für mich sehr wichtig, so ist es eher suboptimal.
Auch das ist bei mir völlig anders. Der Fahrzeugstandort adjustiert sich etwa alle 120 Sekunden. Meine Frau und ich haben diese Funktion schon des öfteren benutzt um uns unterwegs auf freier Strecke abzupassen und zu treffen.
Allerdings: wenn die App bei mir genauso schlecht liefe wie bei einigen hier im Forum, dann wäre ich schon sehr ,,angepisst''. Ich bin ein ziemlicher App-Junkie.
Bei mir läuft die App auch gut, es braucht manchmal nur ein paar Sekunden bis die Rückmeldung kommt, dass die Standheizung läuft. Ab und zu braucht’s auch einen zweiten Versuch, aber dann klappt es.
Und auch von mir eine Rückmeldung: die App läuft gut bei mir, aber die Standheizung kann ich nur in der Hälfte der Fälle ansprechen und das Auto ist bei mir immer elektrisch angeschlossen und morgens natürlich auch voll geladen. Sehr unangenehm, wenn es morgens so kalt ist wie in den letzten Tagen. Das Auto steht nie länger als einen Tag, fahre über 40.000 km im Jahr.
Unternommen habe ich noch nichts, weil es völlig sinnlos ist, den freundlichen bei Elektronikproblemen anzusprechen und weil der Fehler nicht reproduzierbar ist.
Aber gut zu wissen, dass ich nicht alleine mit meinem Luxusproblem bin.
Andreas
Was mir gerade noch eingefallen ist: man kann ja auch die Standheizung programmieren, dass sie zu einer bestimmten Zeit anläuft. Funktioniert bei mir gar nicht, weder in der App noch wenn ich es direkt im Fahrzeug programmiere.
Wenn jemand da einen heissen Tipp hat, wäre das schön, ich fahre nämlich immer zur gleichen Zeit los.
Bedienungsanleitung habe ich gelesen.
Andreas
Bei uns funzt die App problemlos.
Bei allen eingetragenen Profilen.