ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. AppConnect/CarPlay Problem in Verbindung mit iPhone 6 Plus

AppConnect/CarPlay Problem in Verbindung mit iPhone 6 Plus

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 15:41

Hallo Allerseits,

mein Golf GTD MJ 2016 hat ein Discover Pro Autoradio welches AppConnect unterstützt.

Beim Anschluss eines iPhone 6 an das Autoradio funktioniert CarPlay hervorragend. Wenn ich jedoch mein iPhone 6 Plus anschließe schlägt die Verbindung mit dem Autoradio fehl. Einmal hatte es sich verbunden, jedoch wurde nach ca. 10 Sekunden die Verbindung erneut getrennt.

Ich habe drei verschiedene Lightning-Kabel ausprobiert, davon war eines Nagelneu. Alle Kabel waren Originale von Apple. Bei allen Kabeln hat sich das iPhone 6 sofort verbunden und das iPhone 6 Plus nicht.

Bei einem fast 1 stündigen Telefonat mit Apple wurde das iPhone 6 Plus zurückgesetzt und sichergestellt, dass kein Hardware-Fehler beim iPhone 6 Plus vorhanden ist.

Gibt es jemanden hier im Forum, der sein iPhone 6 Plus an einem Discover Pro Autoradio stabil via CarPlay betreiben kann? Es könnte ja sein, dass das iPhone 6 Plus an dem VW Autoradio prinzipiell nicht funktioniert. Zusätzlich könnte etwas mit dem Autoradio nicht in Ordnung sein.

Bevor ich nun zum Händler fahre, möchte ich gerne wissen, ob diese Kombination bei anderen funktioniert.

Gruß

Patrick

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hast du das iPhone 6 plus im Carplay Menü freigegeben, damit es sich mit dem Radio verbinden darf?

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 16:47

Hiho,

wenn ich im CarPlay-Menu auf Geräte-Liste drücke erscheint das iPhone 6 Plus. Diese wähle ich aus. Das Autoradio versucht sich nun mit dem Handy zu verbinden. Auf dem Handy erscheint oben ein blauer Balken. Am rechten Rand des Balkens erscheint auch das CarPlay-Symbol.

Meistens verschwindet der Balken nach wenigen Sekunden. Nach mehreren Sekunden springt das Autoradio zurück in die Übersicht der zur Verfügung stehenden/angeschlossenen Handys. Manchmal erscheint auch eine Fehlermeldung, dass das Handy nicht verbunden werden konnte.

Wenn Du das hier beschriebene Prozedere meinst mit "im CarPlay Menu freigegeben", dann habe ich das gemacht.

Falls Du etwas anderes meinst, erkläre es mir bitte.

Gruß

Patrick

Nee, du hast es schon "freigegeben". So ein ähnliches Problem hatte ich mit meinem iPhone 6. klappte immer hervorragend, einmal jedoch wollte er sich partout nicht verbinden. Ich habs dann mit Handy aus und wieder einschalten hinbekommen. Aber das hat du ja auch gemacht.

 

Eine Sache bleibt dir nich: ist der Kightning Anschluss staubfrei? Lach nicht aber durch Staubablagerungen, weil Handy meist in Hosentasche, kann es dazu kommen, das gewisse Pins nicht funktionieren. Laden klappt dann meistens aber die digitale Verbindung wird dann verweigert.

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 17:10

Das ist eine geniale Idee. Es sieht zwar alles sauber aus, aber ich werde es mal reinigen. Das Ergebnis wird hier gepostet.

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 5:46

Hier nun das Ergebnis:

Handy neu aufgesetzt, Autoradio auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Auto über Nacht nicht verwendet um Bus-Ruhe zu erzwingen.

Handy an Auto angeschlossen -> keine Verbindung

Motor gestartet und Handy an Auto angeschlossen -> keine Verbindung

bei laufendem Motor Autoradio neu gestartet, Handy neu gestartet und angeschlossen -> Verbindung erfolgreich

Das Auto erscheint nun unter Allgemein CarPlay und ist zugelassen

Handy abgesteckt und neu Verbunden -> keine Verbindung

Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende.

Heute Abend werde ich mal das Handy eines Freundes anschließen und prüfen, was dann passiert.

Gruß

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 21:09

Ich konnte den Fehler jetzt auf mein iPhone eingrenzen.

Trotz Reinigung des Lightning-Anschlusses bekomme ich keine Verbindung.

Das iPhone 6 Plus eines Freundes funktioniert auf anhieb. Das iPhone 6 meiner Frau funktioniert auf anhieb, nur mein iPhone 6 Plus funktioniert trotz Neuinstallation nicht.

Ich werde jetzt einen Termin im Apple Store machen.

Sollte noch jemand dieses Problem haben, es muss nicht unbedingt an einem defekten Kabel liegen.

am 24. Oktober 2015 um 22:17

Aktuell gibt es die neue iOS Version 9.1 - soll ja explizit Verbesserungen mit CarPlay bringen - das könntest du noch testen...

Mein iPhone 6 und das 6 Plus meiner Freundin funktionieren perfekt mit CarPlay. Bin gespannt, was du berichtest!

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 8:26

Hiho,

iOS Version 9.1 hatte ich bereits installiert, weil es hieß, dass es CarPlay-Probleme optimiert.

Für Samstag habe ich einen Termin im AppStore. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß

Du hast bestimmt einen Fehler im Lightning-Anschluss. Du hast alles durchprobiert.

Themenstarteram 4. November 2015 um 19:16

Hiho,

es funktioniert immer noch nicht. Von Apple bekam ich ein Austausch-Handy. Dieses habe ich restauriert und die Probleme sind die Gleichen.

Mittlerweile habe ich zumindest im englischsprachigen Apple-Support-Forum Leute mit meinem Problem gefunden.

Wen es interessiert hier die Links:

https://discussions.apple.com/thread/7220317?start=0&tstart=0

https://discussions.apple.com/thread/7032610

Im 2. Link wurde erklärt, wenn man es im Flugmodus anschließt, läuft CarPlay, sobald man den Flugmodus wieder ausschaltet funktioniert es nicht mehr.

Dies werde ich mal ausprobieren. Mir ist schon klar, dass ein iPhone im Flugmodus nicht viel bringt.

Aber ich habe jetzt keine Ideen mehr.

Bei Gelegenheit fahre ich mal zum VW-Händler und probiere es dort mal aus. Der Fehler muss doch weiter einzugrenzen sein.

Gruß

am 4. November 2015 um 19:28

Wenn du sagst du hast das Handy neu aufgesetzt... Hast du es dann aus dem Backup wiederhergestellt oder als komplett neues Gerät ohne Backup angeschlossen?

Ich frage nur, weil es mich wundert, dass selbst ein Austauschgerät nicht funktioniert, obwohl das iPhone 6 Plus deines Freundes einwandfrei funktioniert hat. Theoretisch kann es ja am Gerät nicht mehr liegen, wenn es getauscht wurde.

Themenstarteram 4. November 2015 um 19:48

Guude Marcel,

ich habe beides gemacht. Als neues iPhone konfiguriert. Und weil es nicht ging, habe ich es wieder aus dem Backup restauriert.

Gruß

Patrick

Probiert doch mal ne andere SIM Karte. Nur zum Test.

Themenstarteram 4. November 2015 um 21:47

Coole Idee. Probiere ich morgen aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. AppConnect/CarPlay Problem in Verbindung mit iPhone 6 Plus