- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Apple Car Play (Black Friday). Lohnt sich das?...
Apple Car Play (Black Friday). Lohnt sich das?...
Ich sehe gerade in meiner MyBMW App, dass Apple Car Play nun in der Black Friday Woche um 20 Prozent vergünstigt angeboten wird (240 statt 300 Euro).
Meinen G31 (Bj. 2019) besitze ich nun seit Februar und hadere immer wieder mit diesem Car Play Upgrade für mein iPhone 15. Da das aber auch für 240 Euro alles andere als ein Schnäppchen ist, wollte ich mal bei den Nutzern hier fragen, ob sich das wirklich lohnt.
Ähnliche Themen
41 Antworten
Nö. Hab Android.
Aber ernsthaft: was heißt "lohnt"?
Wie oft nutzt du das, was ist es dir wert?
Das ist doch mehr als subjektiv.
Bei mir ist Apple Car Play ohne Aufpreis dabei. Auch 2019 Baujahr. Was meinst du genau?
Bei mir ist CarPlay mittlerweile ein Must have. Ich höre meine Musik über CarPlay. So ist es egal mit welchem Auto ich fahre, ich höre da weiter wo ich zuvor im anderen Auto aufhörte.
Grade im Ausland mit Mietwagen nutze ich auch CarPlay zur Navigation, meist mit der Here we go app.
Also für mich überwiegen die Vorteile. Kommt auch drauf an wie lang Du das Auto halten willst.
Ich finde Car Play super. Es macht es halt leichter Musik zu Spielen, nachrichten zu „lesen“ Anrufe zu machen etc.
CarPlay ist Mega, ein must have… in Verbindung mit der Gestiksteuerung eine tolle Kombi auf die ich nicht mehr verzichten möchte..
Danke, für die ersten Rückmeldungen.
@Diesel_imTank: Ich will den guten Verbrenner so lange halten, wie es geht, weil ich den 5er liebe.
Daher wäre die Investition in Apple Car Play vielleicht gerechtfertigt.
@goldenman13: Wenn Apple Car Play bei mir dabei wäre, müsste mir das schon aufgefallen sein, oder wo sehe ich das auf einen Blick im BMW System? Bin da leider totaler Laie. Insgesamt hat das Fahrzeug eigentlich alles mögliche an Bord. Aber Apple Apps sind mir da noch nirgendwo im ID6 aufgefallen. Das Car Play Paket wird mir auch zu meinem Fahrzeug über die MyBMW App angeboten, was darauf hindeutet, dass das Upgrade nicht im 5er vorhanden ist.
@KaiMüller: Berechtigte Anmerkung. Mir geht es darum, ob das Upgrade in irgendeiner Weise mehrwertig ist. Also was sind die Vorteile? Ob es sich lohnt ist tatsächlich subjektiv.
Es gibt auf dem iPhone einige Voraussetzungen, damit Car Play funktioniert, wie:
- Siri muss aktiviert sein
- Bluetooth und WLAN an
- neuste iOS Version, etc.
Hier zwei Artikel von Apple dazu:
Zitat:
@Nordlicht69 schrieb am 27. November 2024 um 17:28:41 Uhr:
Ich sehe gerade in meiner MyBMW App, dass Apple Car Play nun in der Black Friday Woche um 20 Prozent vergünstigt angeboten wird (240 statt 300 Euro).
Meinen G31 (Bj. 2019) besitze ich nun seit Februar und hadere immer wieder mit diesem Car Play Upgrade für mein iPhone 15. Da das aber auch für 240 Euro alles andere als ein Schnäppchen ist, wollte ich mal bei den Nutzern hier fragen, ob sich das wirklich lohnt.
Beim Bj 2019 war Apple CarPlay doch noch serienmäßig an Bord?
240€ finde ich schon frech, zumal es sich um einen rein digitalen Service handelt. Bei jedem billigen Bluetooth Lautsprecher ist es kostenlos dabei. Aber drauf verzichten möchte ich auch nicht.
Serienmäßig war Apple CarPlay nicht.
Das ein Bluetooth Lautsprecher CarPlay hat ist mir neu.
Ich hab auch kein Carplay und mir persönlich fehlt es nicht.
Bei meinem EZ12/2018 mit ID6 gibts die Spotify App(In Geräteverwaltung dein Handy auswählen und Haken bei „Apps“ setzen) und das BMW Navi find ich besser als Apple+Google Maps. Ansonsten telefoniere ich nur im Auto und das funktioniert hervorragend auch ohne Carplay.
Ist wie mit der Lenkradheizung, braucht keiner. Aber wenn man sie einmal hatte, will man sie nicht mehr missen.
Zitat:
Es gibt auf dem iPhone einige Voraussetzungen, damit Car Play funktioniert, wie:
- Siri muss aktiviert sein
Das ist Unsinn.
Lieber die 240 Euro jetzt zahlen, als bei irgendeinem "codierer". Wenn du dann nochmal zu BMW gehst, und die was machen, kanns sein, das dir der Wagen lahm gelegt wird.
Ob die sich lohnen, musst du selbst wissen. Das kann dir keiner abnehmen. Ich habs mir auch gemacht, und finds etwas besser als "normal" sich durch das BMW System zu klicken. Theoretisch geht es aber auch so. In Carplay ist meiner Meinung nach nichts dabei, was man als "must have" bezeichnen würde.
Zitat:
@Freddy3010 schrieb am 27. November 2024 um 23:33:19 Uhr:
Ich hab auch kein Carplay und mir persönlich fehlt es nicht.
Bei meinem EZ12/2018 mit ID6 gibts die Spotify App(In Geräteverwaltung dein Handy auswählen und Haken bei „Apps“ setzen) und das BMW Navi find ich besser als Apple+Google Maps. Ansonsten telefoniere ich nur im Auto und das funktioniert hervorragend auch ohne Carplay.
Wenn Du aber aktuelles Kartenmaterial und Verkehrsinfos haben möchtest, musst Du jedes Jahr bei BMW bezahlen. Da kann sich zumindest, wenn man mit Google Maps oder anderen Anbietern navigieren möchte, die einmalige Aktivierung von Carplay nach ein paar Jahren durchaus amortisieren.
Ich habe und nutze seit 2016 in meinen Autos Carplay und würde kein Fahrzeug mehr ohne kaufen.