ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Apple Car Play im W212

Apple Car Play im W212

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 25. November 2016 um 8:39

Hallo Leute,

ich bin gestern auf einen 2-seitigen Ausdruck aus dem Internet gestossen, den ich mir vor Monaten aus der Interaktiven Betriebsanleitung von DB für den W212 gemacht habe.

Am Kopf oben steht: COMAND online Zusatzanleitung/Telefon/Apple CarPlay

Ausgabe der BA ist ÄJ2015-2a.

Dann gibt es folgende Unterkapitel:

.) Einleitung (Bedienung mit dem Controller, oder mit SIRI, Aktivierung durch langes drücken der Spracheingabetaste am Lenkrad )

.) Voraussetzung (ab Iphone 5, verbunden mit Lightning Kabel, volle Funkt. nur mit Internetverbindung)

.) Iphone mit Multimediasystem verbinden

.) Apple CarPlay aktivieren

.) Aktivierungsart ändern

.) Apple CarPlay Modus beenden

Ich finde erstens die Stelle in der BA im Internet nicht mehr, wo ich das gefunden habe.

Zweitens wundert mich, daß Apple CarPlay im W212 überhaupt funkt. Evtl, in den letzten Modellen Bj. 2016 ?

Bei meinem Bj. 12/2013 geht jedenfalls nichts. Habt jemand das schon verwendet.

Viele Grüße Franz

Beste Antwort im Thema

Welche iPhones unterstützen Apple CarPlay™?

Apple CarPlay™ wird grundsätzlich von iPhones unterstützt, die über einen Lightning-Anschluss verfügen. Das sind alle iPhone Modelle ab der Bezeichnung iPhone 5. Apple hat das iPhone 5 im Jahre 2012 eingeführt.

Werden iPads und iPods unterstützt?

Nein. Apple hat Apple CarPlay™ ausschließlich für das iPhone entwickelt.

 

Welche Betriebssystemversion wird für Apple CarPlay™ benötigt?

Offiziell ist Apple CarPlay™ mit iOS 7 möglich. Mercedes Benz unterstützt jedoch Apple CarPlay™ ab iOS 8.3. Apple arbeitet kontinuierlich am Funktionsumfang und Verbesserungen von Apple CarPlay™. Daher empfiehlt Apple immer die aktuellste iOS Version zu verwenden.

 

Muss ich mein iPhone für Apple CarPlay™ vorbereiten?

Nein. Sollten Sie mindestens ein iPhone der Generation 5 besitzen und die Betriebssystemversion iOS 8.3 installiert haben, so ist Apple CarPlay™ in den Standardeinstellungen direkt verfügbar. Damit Apple CarPlay™ in Ihrem Fahrzeug startet, müssen Sie das iPhone lediglich mit einem zertifizierten Lightningkabel (z.B. das beigelegte, weiße Kabel von Apple) an den entsprechenden USB Port im Fahrzeug anschließen. Danach folgen Sie bitte den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Muss ich für Apple CarPlay™ spezielle Apps aus dem App Store installieren?

Nein. Sämtliche Apps, die Sie bereits auf dem iPhone verwenden, werden automatisch in Apple CarPlay™ angezeigt, wenn Sie mit Apple CarPlay™ kompatibel sind. Apps wie Nachrichten, Karten und Telefonie sind grundsätzlich auf dem iPhone vorhanden. Selbstverständlich müssen Sie eine App aus dem App Store laden, wenn diese noch nicht auf dem iPhone installiert ist. Eine spezielle Konfiguration der heruntergeladenen App ist grundsätzlich jedoch nicht notwendig.

 

Werden alle Apps auf meinem iPhone in Apple CarPlay™ angezeigt?

Nein. Im Gegensatz zum iPhone werden in Apple CarPlay™ nur Apps angezeigt, die Apple CarPlay™ kompatibel sind. Dies legt Apple fest. Mercedes Benz hat auf die Anzahl und Anzeige der Apps, bis auf wenige Ausnahmen, keinen direkten Einfluss.

Wird für Apple CarPlay™ eine mobile Internetverbindung benötigt?

Grundsätzlich nein. Allerdings, um alle Funktionen von Apple CarPlay™ nutzen zu können, wird eine mobile Internetverbindung dringend empfohlen. Die Benutzbarkeit ist ohne mobile Datenverbindung massiv eingeschränkt.

Ist für Apple CarPlay™ immer eine Kabelverbindung notwendig?

Mercedes Benz wird kontinuierlich die Integration von Apple CarPlay™ verbessern. Aktuell, sofern nicht anders angegeben, ist Apple CarPlay™ nur über eine Kabelverbindung verfügbar.

Wie beende ich Apple CarPlay™?

In einigen Systemen können Sie die Verbindung von Apple CarPlay™ direkt über die Oberfläche Ihres Multimediasystems trennen. Nähere Infos erhalten Sie in der Bedienungsanleitung. In allen Fällen wird Apple CarPlay™ getrennt, wenn Sie die Kabelverbindung lösen.

Wofür wird für Apple CarPlay™ eine mobile Internetverbindung benötigt?

Die Bedienung von Apple CarPlay™ ist stark auf die Sprachbedienung mit SIRI ausgelegt. SIRI funktioniert nur mit einer aktiven Internetverbindung. SIRI ist eine Grundvoraussetzung für Apple CarPlay™. Selbstverständlich, sollten Sie temporär keine Internetverbindung haben, kann Apple CarPlay™ weiterhin verwendet werden. Allerdings sind dann erhebliche Einschränkungen im Funktionsumfang zu erwarten (keine Routenberechnung in Apple Karten, keine SIRI Sprachbedienung, kein Audiostreaming von Medien aus dem Internet.)

Quelle: http://www.mercedes-benz-mobile.com/.../~tel

Müsste also bei allen Modellen ab Bauzeitraum 01/2015 bis Februar 2016. Also NTG 5.x

Mit meinem 6s funktioniert es einwandfrei.

181 weitere Antworten
Ähnliche Themen
181 Antworten
am 25. November 2016 um 8:51

Es funktioniert bei allen W212 die NTG 5.x drinnen haben. Aber nicht werksseitig. Muss irgendwie freigeschaltet werden über Star Diagnose meines Wissens nach. Selber freischalten ohne entsprechende Hardware geht glaube ich nicht.

NTG 4.x geht gar nicht.

Gruß

Peter

Also wenn ich das richtig im Kopf habe, dann hätte ich CarPlay als SA mitbestellen können.

Habe ich aber nicht, da es

  1. für mich keinen Nutzen bringt und
  2. sehr merkwürdig war, das es zwei Versionen gab
  • für iPhone 5
  • für iPhone 6

was soll das? Hätte ich dann beim 6S und folgende ein kostenpflichtiges Update gebraucht?

Inzwischen weiß ich, es gibt Kodierer die CarPlay aktivieren können :)

Ach so, COMAND NTG 5.1 ist Voraussetzung.

Gruß

MiReu

Themenstarteram 25. November 2016 um 9:30

Hallo,

verstehe. Ja, brauchen tue ich das auch nicht wirklich.

Grüße Franz

Welche iPhones unterstützen Apple CarPlay™?

Apple CarPlay™ wird grundsätzlich von iPhones unterstützt, die über einen Lightning-Anschluss verfügen. Das sind alle iPhone Modelle ab der Bezeichnung iPhone 5. Apple hat das iPhone 5 im Jahre 2012 eingeführt.

Werden iPads und iPods unterstützt?

Nein. Apple hat Apple CarPlay™ ausschließlich für das iPhone entwickelt.

 

Welche Betriebssystemversion wird für Apple CarPlay™ benötigt?

Offiziell ist Apple CarPlay™ mit iOS 7 möglich. Mercedes Benz unterstützt jedoch Apple CarPlay™ ab iOS 8.3. Apple arbeitet kontinuierlich am Funktionsumfang und Verbesserungen von Apple CarPlay™. Daher empfiehlt Apple immer die aktuellste iOS Version zu verwenden.

 

Muss ich mein iPhone für Apple CarPlay™ vorbereiten?

Nein. Sollten Sie mindestens ein iPhone der Generation 5 besitzen und die Betriebssystemversion iOS 8.3 installiert haben, so ist Apple CarPlay™ in den Standardeinstellungen direkt verfügbar. Damit Apple CarPlay™ in Ihrem Fahrzeug startet, müssen Sie das iPhone lediglich mit einem zertifizierten Lightningkabel (z.B. das beigelegte, weiße Kabel von Apple) an den entsprechenden USB Port im Fahrzeug anschließen. Danach folgen Sie bitte den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Muss ich für Apple CarPlay™ spezielle Apps aus dem App Store installieren?

Nein. Sämtliche Apps, die Sie bereits auf dem iPhone verwenden, werden automatisch in Apple CarPlay™ angezeigt, wenn Sie mit Apple CarPlay™ kompatibel sind. Apps wie Nachrichten, Karten und Telefonie sind grundsätzlich auf dem iPhone vorhanden. Selbstverständlich müssen Sie eine App aus dem App Store laden, wenn diese noch nicht auf dem iPhone installiert ist. Eine spezielle Konfiguration der heruntergeladenen App ist grundsätzlich jedoch nicht notwendig.

 

Werden alle Apps auf meinem iPhone in Apple CarPlay™ angezeigt?

Nein. Im Gegensatz zum iPhone werden in Apple CarPlay™ nur Apps angezeigt, die Apple CarPlay™ kompatibel sind. Dies legt Apple fest. Mercedes Benz hat auf die Anzahl und Anzeige der Apps, bis auf wenige Ausnahmen, keinen direkten Einfluss.

Wird für Apple CarPlay™ eine mobile Internetverbindung benötigt?

Grundsätzlich nein. Allerdings, um alle Funktionen von Apple CarPlay™ nutzen zu können, wird eine mobile Internetverbindung dringend empfohlen. Die Benutzbarkeit ist ohne mobile Datenverbindung massiv eingeschränkt.

Ist für Apple CarPlay™ immer eine Kabelverbindung notwendig?

Mercedes Benz wird kontinuierlich die Integration von Apple CarPlay™ verbessern. Aktuell, sofern nicht anders angegeben, ist Apple CarPlay™ nur über eine Kabelverbindung verfügbar.

Wie beende ich Apple CarPlay™?

In einigen Systemen können Sie die Verbindung von Apple CarPlay™ direkt über die Oberfläche Ihres Multimediasystems trennen. Nähere Infos erhalten Sie in der Bedienungsanleitung. In allen Fällen wird Apple CarPlay™ getrennt, wenn Sie die Kabelverbindung lösen.

Wofür wird für Apple CarPlay™ eine mobile Internetverbindung benötigt?

Die Bedienung von Apple CarPlay™ ist stark auf die Sprachbedienung mit SIRI ausgelegt. SIRI funktioniert nur mit einer aktiven Internetverbindung. SIRI ist eine Grundvoraussetzung für Apple CarPlay™. Selbstverständlich, sollten Sie temporär keine Internetverbindung haben, kann Apple CarPlay™ weiterhin verwendet werden. Allerdings sind dann erhebliche Einschränkungen im Funktionsumfang zu erwarten (keine Routenberechnung in Apple Karten, keine SIRI Sprachbedienung, kein Audiostreaming von Medien aus dem Internet.)

Quelle: http://www.mercedes-benz-mobile.com/.../~tel

Müsste also bei allen Modellen ab Bauzeitraum 01/2015 bis Februar 2016. Also NTG 5.x

Mit meinem 6s funktioniert es einwandfrei.

Hallo zusammen,

Zitat:

@MiReu schrieb am 25. November 2016 um 10:06:06 Uhr:

Also wenn ich das richtig im Kopf habe, dann hätte ich CarPlay als SA mitbestellen können.

Also bei mir gab es Apple CarPlay bei Bestellung nicht. Comand 5.1 wäre verbaut.

Ich würde es gerne ausprobieren. Zwingend notwendig ist das bestimmt nicht, aber immer gut ein paar Optionen zu haben. Vielleicht legt das an Funktionalität ja mal zu :-)

Ich frage mal meinen Freundlichen. Ansonsten falls jemand Genaueres hat...

Grüsse

Sascha

 

Zitat:

@saschamaier schrieb am 25. November 2016 um 17:18:27 Uhr:

Hallo zusammen,

Zitat:

@saschamaier schrieb am 25. November 2016 um 17:18:27 Uhr:

Zitat:

@MiReu schrieb am 25. November 2016 um 10:06:06 Uhr:

Also wenn ich das richtig im Kopf habe, dann hätte ich CarPlay als SA mitbestellen können.

Also bei mir gab es Apple CarPlay bei Bestellung nicht. Comand 5.1 wäre verbaut.

Ich würde es gerne ausprobieren. Zwingend notwendig ist das bestimmt nicht, aber immer gut ein paar Optionen zu haben. Vielleicht legt das an Funktionalität ja mal zu :-)

Ich frage mal meinen Freundlichen. Ansonsten falls jemand Genaueres hat...

Grüsse

Sascha

Frag mal im MNRC Blog nach, da steht unter "Demnächst im MNRC Blog" CarPlay.

Die Jungs sind sehr fit, deren Wissen geht weit über Xenty und Vediamo hinaus (konnte mich persönlich davon überzeugen).

Gruß

MiReu

Hallo zusammen,

gerade die Nachricht vom Freundlichen bekommen, das es noch nicht offiziell nachrüstbar ist. Man arbeite an einer Lösung.

Sascha

Sorry falsches Forum und Thema

Ich kann das Comand updaten und CarPlay, Android Auto und Mirrorlink freischalten.

Müsste das auch Mercedes können? Was für ein Update ist da notwendig?

Das kommt auf das Fahrzeug und dem verbautem Gerät drauf an.

Offiziell ist der 212er aus der Nachrüstung der CarPlay-Geschichte raus. Weswegen kann ich nicht sagen, da sich die Hardware nicht zum 207er und 218er unterscheidet. Beim 207er und 218er ist die Nachrüstung auch offiziell freigegeben. Mal konnte man es mit bestellen, dann wieder nicht, zwei Wochen später wieder. Da ist noch viel Bewegung drin.

Aktiviert werden kann die Smartphone Integration (CarPlay, Mirror Link und Android Auto) jedoch trotzdem, wenn das Comand auf einem aktuellen Flashstand ist. Beim Audio 20 bedarf es der Firmware gültig für die Smartphone Integration, da hier die Funktion nicht in der Standartfirmware integriert ist.

Hänge mal den Infoflyer für die Nachrüstung als pdf mit an. Habe ihn aktuell nur auf englisch gefunden. Da sich da aktuell noch immer vieles ändert, kann ich nicht sagen, wie aktuell dieser Flyer ist.

Ich jedenfalls habe mir das Paket für meine Nachrüstung des NTG 5S1 in meinen W212 bestellt und verbaut. Die Aktivierung ging nach dem Firmwareupdate meines Comands ohne Probleme.

Bei einem anderen Fahrzeug mit NTG 5S2 (V-Klasse) hat die normale Doppel-USB Buchse für die Freischaltung im Comand ausgereicht.

Grüße Hennich vom MNRC-Team

Was kostet denn der Spaß?

cu termi0815

Der Nachrüstsatz selber um die 75 € und bei der Nachrüstung bei MB + 10 AWs.

Der Tausch der Buchse ist schnell und einfach gemacht, jedoch ist in den 10 AWs auch die VeDoc Eintragung und SCN Codierung mit inbegriffen.

Ob der Freundliche jedoch die Codes in einen 212er einträgt und codiert ist eine andere Sache. Da kann aber noch immer auf den freien Codierer zurückgegriffen werden.

Gruß

Hennich vom MNRC-Team

Hallo Hennich, ist das die gleiche Doppelbuchse die im mopf bereits verbaut ist?

Wenn nein worin besteht der Unterschied?

 

Gruß Sharpy

Deine Antwort
Ähnliche Themen